Kein Wunder wenn es einem gleich um die Ohren gehauen wird, wenn man an der eigenen Gitarre schraubt ohne eine Messlehre griffbereit zu haben
Das meine ich nicht mal. Natürlich sollte das passende Werkzeug da sein, keine Frage. Ich jedenfalls sehe die Strat nur als ein Instrument, welches - historisch gesehen - seinerzeit von ungelernten Hilfskräften zusammengeschraubt werden musste (und heute noch wird). Kein
Fotoapparat, an dem ich zurzeit herumschraube: Wo ich nur mit Uhrmacherlupe und Pinzette an Schräubchen drehen muss, die ich mit bloßem Auge nicht sehe und wo ich merke, was ich offenbar für riesenungelenke Klopfoten habe und was für Riesenspaltmaße doch billige Pinzetten haben können...
Ich meine: Man nimmt einen passenden Imbusschlüssel und dreht die Madenschrauben hoch. Dabei merkt man sich mal die Umdrehungen. Nun testet man: Saiten zu hoch, dann wieder runterdrehen. Saiten noch zu tief: Hochdrehen. So tastet man sich an sein Optimum Saite für Saite ran. Fertig. Jeder von uns hat sein eigenes Optimum, die Radien der Griffbretter sind verschieden, die Bünde der Seriengitarren sind u.U. unterschiedlich gut reingedengelt.
Hals: Vier Schrauben raus und das Ding ist ab. Dreht man die vier Schrauben (ohne Akkuschrauber anballern, sondern mit Handkraft!) wieder zurück, ist er wieder dran. Liegt er jetzt nicht ganz achsparallel, so rückt man mit leicht aufgezogenen Saiten etwas daran. Fertig! Krümmung: Schlitzschraubenzieher hinten dran (bei 70s Strat Inbusschlüssel vorn) und mal beherzt 1/4 Umdrehung dran gedreht.
Also sowas geht erst einmal alles ohne Hecklicht und Nebelhorn, keine Raketenwissenschaft, keine optische Präzision. Und so ganz nebenbei lernt man dabei seine Strat kennen und ihr Verhalten auf die Veränderungen. Wie schon geschrieben: Solange, wie man kein Material abträgt, so what? Ein dankbareres Instrument für DIY gibt es nicht. Und Anleitungen habe ich genannt.
Und wenn schon die Saiten runter sind und der Hals ab ist: Ein ordentliches, gerades Alu-Profil gibt es für lau auf jeden Baumarkt, um mal die Bundhöhen untereinander zu prüfen.
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Wenn ich das jetzt hier so etwas flapsig beschreibe: Mir liegt es fern, Fachleute zu verprellen. Aber man sollte doch bitte bei solchen relativ einfachen Dingen die Kirche im Dorf lassen. Früher haben wir alle an unseren Autos selbst herumgeschraubt. Man konnte sich nicht doof und dubbelig fragen - zum Glück...