Strat Stegpickup, das leidige Thema

• Ersteller heavenly
  • Erstellt am
Eine andere Alternative wäre vielleicht auch der Di Marzio DP189 Tone Zone der bassiger und mittiger klingen soll. Aber ist eben ein Humbucker, was vielleicht soundlich vom Strat-Sound weggeht.
Das geht nicht nur "vielleicht", sondern GANZ SICHER vom Stratsound weg - und zwar meilenweit. Da bist du mit dem von mir vorgeschlagenen Quarterpounder noch stratiger. :gruebel:

Alex

Das geht nicht nur "vielleicht", sondern GANZ SICHER vom Stratsound weg - und zwar meilenweit. Da bist du mit dem von mir vorgeschlagenen Quarterpounder noch stratiger. :gruebel:
Definitiv - das wäre auch meine Empfehlung gewesen - sehr geiles Teil :)

Habe mir als günstigste Alternative erstmal den oder das baseplate bestellt. Mal sehen was es bringt. Wenn es etwas Wärme bringt, dann haben sich die minimalen Unkosten ja gelohnt und das Geld ist schon mal für ne neue Tele gesichert :great:

Dann noch die Schaltung modifizieren, dass der untere Tonepoti den Stegpickup regelt (s. Post von antachon) und das sollte passen.

Das klingt interessant mit der Baseplatte. Und wenn sie den Zweck erfüllt, dann wäre es mal eine gute Alternative. Bin mal gespannt was heavenly berichtet!!!

Hallo,

statt einer Base-Plate, würde ich einen kleinen Kondensator parallel zum Tonabnehmer versuchen, denn das ist im Gegensatz zur Base-Plate mit unterschiedlichen Kapazitäten steuerbar.

Ich würde mich eindecken mit Kondensatorwerten von 100pF bis 1nF und mit sogenannten Prüfschnüren (Kurze Kabel mit Krokoklemmen).
So kann man ohne Löten die Werte durchprobieren und den passenden Wert final einlöten.
Kosten tut das Ganze keine 5€.

Grüße,
Schinkn

Habe mir als günstigste Alternative erstmal den oder das baseplate bestellt. Mal sehen was es bringt. Wenn es etwas Wärme bringt, dann haben sich die minimalen Unkosten ja gelohnt und das Geld ist schon mal für ne neue Tele gesichert :great:

Das Geld für ne Tele hast Du damit dann auch noch gleich gespart - der Unterschied zwischen Strat und Tele PU ist nämlich genau die Baseplate ;)

Bringt so eine Baseplate auch etwas bei aktiven Pickups? Kann das jemand einschätzen oder hats sogar probiert?

Ich kann mich an eine Zeit erinnern in der die Menschen (vorzugsweise Gitarristen...) sich die Haare mit Haarspray tupiert haben und Neon-Leggings trugen.
In dieser Zeit kam auch eine neue Welle von Gitarrenmodifikationen. Und was liegt näher als diesen nervigen Singlecoil aus der Bridge einer Strat gegen einen Humbucker im Singlecoil Format einzubauen. Gilt jetzt Nur(!) für moderne Sounds! Denn dadurch wurden die gewünschten Klangeigenschaften des TE erzielt.
Ich meine hier die 80er und deren Gitarrenhelden.
Und jetzt mal ernsthaft: Wer von denen die diese Tips gegeben haben würden sich in ihre eigene Strat ne Bodenplatte für den Pickup einbauen?
Leute, wenn die Strat an der Bridge zu dünn klingt kommt ein Humbucker rein...das hat sich doch millionenfach bewährt.
Sehr gut macht sich der little 59 von Seymor Duncan. Und der Stratsound bleibt weitgehend erhalten.
Andererseits kann man die Pickups auch anders (Reihe) verschalten (mit sehr guten Ergebnissen), das braucht aber Sachkenntniss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also selber eingebaut hab ich mir die Bodenplatte nicht eingebaut, aber ich hab mir einen Häussel Desperado Stegpickup mit Baseplate gekauft und das klingt schon gut! Nicht so dünn wie meine alter Pickup und es klingt immer noch nach Strat. Tonregler hatte ich davor auch schon an die Stegposition, aber wenn der Stegpickup schon zu dünn klingt bringt das nicht so viel.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern in der die Menschen (vorzugsweise Gitarristen...) sich die Haare mit Haarspray tupiert haben und Neon-Leggings trugen.
In dieser Zeit kam auch eine neue Welle von Gitarrenmodifikationen. Und was liegt näher als diesen nervigen Singlecoil aus der Bridge einer Strat gegen einen Humbucker im Singlecoil Format einzubauen. Gilt jetzt Nur(!) für moderne Sounds! Denn dadurch wurden die gewünschten Klangeigenschaften des TE erzielt.
Und jetzt mal ernsthaft: Wer von denen die diese Tips gegeben haben würden sich in ihre eigene Strat ne Bodenplatte für den Pickup einbauen?
Leute, wenn die Strat an der Bridge zu dünn klingt kommt ein Humbucker rein...das hat sich doch millionenfach bewährt.
Sehr gut macht sich der little 59 von Seymor Duncan. Und der Stratsound bleibt weitgehend erhalten.
Andererseits kann man die Pickups auch anders (Reihe) verschalten (mit sehr guten Ergebnissen), das braucht aber Sachkenntniss.

Der Threatsteller sucht nen Vintagestratsound am Steg mit etwas mehr wärme - ein Humbucker wäre da wohl deutlich zu viel des guten. Zudem hat man damals ja die Strats mit richtigen Humbuckern modifiziert - diese Humbucker im Singlecoilformat haben nicht zu unrecht so einen schlechten Ruf. Aufgrund des schmaleren Magnetfelds haben diese einen sehr eigenwilligen Sound, der den meiste Gitarristen nicht gerade entgegenkommt...
Die Baseplate ist übrigens jetzt ich nicht gerade so ne ausgefallene und neue Erfindung - amerikanische Pickupgurus wie Fralin und co bieten das schon seit Jahren an...

Ich möchte einfach nur den originalen Stratsound behalten, aber auf die 3 Pickups ausgewogener verteilt, also ein etwas wärmerer Stegpickupsound. Früher hatte ich auch Humbucker in meinen Strats, aber heute stehe ich auf einen klareren Sound. Früher konnte ich auch noch nicht ganz so gut spielen und mit viel Overdrive und nem fetten Humbucker gings irgendwie leichter übers Griffbrett zu wurschteln *g*.
Aber mein Musikgeschmack hat sich von Maiden, Watchtower, Motörhead dann etwas in Richtung Bloc Party, Coldplay etc. gewandelt :D

Ich möchte einfach nur den originalen Stratsound behalten, aber auf die 3 Pickups ausgewogener verteilt, also ein etwas wärmerer Stegpickupsound. Früher hatte ich auch Humbucker in meinen Strats, aber heute stehe ich auf einen klareren Sound. Früher konnte ich auch noch nicht ganz so gut spielen und mit viel Overdrive und nem fetten Humbucker gings irgendwie leichter übers Griffbrett zu wurschteln *g*.
Aber mein Musikgeschmack hat sich von Maiden, Watchtower, Motörhead dann etwas in Richtung Bloc Party, Coldplay etc. gewandelt :D

Deine Strat wird immer noch nach Strat klingen und mit einem 59er (dezenter Output) an der bridge auch passend für die genannte Musikrichtung bzw"vintage".
Es gibt von Seymor Duncan noch den ssl3, schau dir den mal an.

Ich kann Dir im wahrsten Sinne des Wortes den Seymour Duncan SSL-3 empfehlen.
Der klingt super nach Single Coil, hat ordentlich Output und ein glockiges Bassfundament.
Der Strat-Charakter bleibt erhalten...

Wenn es mit der "angepriesenen" Baseplatte nicht funktioniert, dann geh mal unter dimarzio.com in den Pickup-finder.
http://www.dimarzio.com/site/#/pickuppicker/
Da gibt es jedemenge Möglichkeiten und Soundbeispiele für den ultimativen:D Pickup.
Es kann ja keiner beurteilen was für dich der beste Pickup ist:great:.

Deine Strat wird immer noch nach Strat klingen und mit einem 59er (dezenter Output) an der bridge auch passend für die genannte Musikrichtung bzw"vintage".
Ich hatte mal den Little 59 in einer Strat - hat mir nicht so besonders gefallen. War irgendwie weder stratig noch fett. :gruebel:

Alex

Ich hatte mal den Little 59 in einer Strat - hat mir nicht so besonders gefallen. War irgendwie weder stratig noch fett. :gruebel:

Alex

Genau den Eindruck hatte ich auch als das Teil mal in der Strat eines Kumpels angespielt hatte - klang einfach nur flach...

Tach!

Ich habe meinen zähnebohrenden Steg-SC durch einen schnöden Malmsteen DiMarzio HS3 (DP 117) ersetzt. Hat immer noch Biss und ist sehr SC-nahe, jedenfalls von komprimiertem Humbucker-Sound weit weg. Ach ja.. meine Strat ist eine Fender 2008er New American Standard.

Grüße Thomas

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben