joa ich will sie primär wegen der band kaufen..wäre also vllt die strat mit humbucker pick up angebrachter? schwierig..
Mein erster Gedanke war nach diesem Post: Nee, eine Gitarre sollte man schon selbst unbedingt haben wollen. Eine Strat mit HB wäre Dir als eingefleischtem Stratisten spielerisch vertrauter, und rein soundmäßig deckt sie natürlich viele LP-typische Bereiche auch schon sehr gut ab.
Aber dann habe ich mich erinnert, wie ich selber als Powerstrat-Spieler (HH oder HSS-bestückt) eine Les Paul gekauft hab. Das war schon erstmal eine Umstellung - keine bequemen Bauch- und Unterarmfräsungen, in den hohen Lagen konnte man den Hals nicht umfassen, der Attack kam nicht so fix aus den Puschen, für den besten Ton durfte man nicht so hart anschlagen, und der HalsPU kam mir so wummerig vor (okay, war er auch, aber das lag am PU-Typ und den Potis, wie ich heute weiß).
ABER: Die Umstellung brachte mich genau deshalb weiter. Ein neuer Typ Gitarre kann eben auch inspirieren, man spielt da einfach anders drauf. Die andere Spielweise brachte neue Riffs und Songs zu Tage, die Leads wurden melodischer, und mit dem HalsPU hab ich mich nach einem Austausch auch versöhnt.
Ähnlich ging es mir mit einer reinrassigen SSS-Strat, also in die andere Richtung. Da habe ich allerdings Jahre gebraucht, um sie für mich wirklich nutzbar zu machen, denn für den kompressionsverwöhnten HB-Freund ist die Strat schon ein widerspenstiges Biest. Heute will ich nicht mehr auf sie verzichten - schon zweimal ist ein HB im SC-Format wieder rausgeflogen, obwohl der letzte wirklich gut war.
Von daher: Machs nicht an anderen fest, aber frage Dich selbst, ob Du nicht auch irgendwo neugierig bist und Dir eine kleine Herausforderung gut tun würde.
Gruß, bagotrix