Strat oder nicht?

• Ersteller Super_Nuss
  • Erstellt am

Was ist eure Lieblingsgitarre?

• Les Paul

Stimmen: 80 28,0%
  • Stratocaster

Stimmen: 95 33,2%
  • Telecaster

Stimmen: 41 14,3%
  • Sonstige HH Gitarren

Stimmen: 50 17,5%
  • Sonstige SSS/HSS Gitarren

Stimmen: 11 3,8%
  • Sonstige P90 Gitarren

Stimmen: 9 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    286
Du pack einen von mir aus Seymour Duncan Humbucker in eine Paula und den gleichen an den Steg einer Strat und noch einen dritten baugleichen in eine Tele- der Sound wird definitiv nicht der gleiche sein. Das sind verschiedene Welten.

Klar klingt das konstruktionsbedingt anders, aber von "verschiedenen Welten" würde ich nicht unbedingt sprechen wollen. Singlecoil und Humbucker gelten als "verschiedene Welten"; in diesem Zusammenhang wird die HSS- Strat oft als "Best of both Worlds" bezeichnet. :gruebel:

Bei Bandaufnahmen irrt man sich ohnehin leicht, was die verwendeten Gitarren angeht. Jimmy Page gilt als prominenter Paulamann, und nicht jeder weiß, dass er das erste Zeppelinalbum mit einer Tele eingespielt hat. Auch Flying V- User Andy Powell von Wishbone Ash nimmt im Studio gern die Tele zur Hand - und kaum einer hört es den Aufnahmen an. :gruebel:

Am Ende klingt es einfach mehr nach dem Gitarristen als nach dem Equipment. Nach allem GAS der Welt klingen wir immer noch wie wir selbst. ;)

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich lese nur Argumente, die gegen eine Strat sprechen.
... das dürfte an deiner Betrachtung liegen ... lies doch mal die anderen ! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nach allem GAS der Welt klingen wir immer noch wie wir selbst. ;)
*unterschreib* (Frank, über 150 Instrumente vor Ort :D )
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... mh, ich mag ja durchaus auch die grellen Töne, die eine Strat produzieren kann (und das machen ja die ehemals verfehmten 70s strats ganz nett, genial für Effektarbeit und lässt viiiel Raum für die tiefen Frequenzen und den Gesang)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
auch nicht gerade nur kratzig :D (ab 2:51 für Ungeduldige )

Ob man eine Strat braucht?....BB King brauchte keine Strat, Santana nicht, Les Paul nicht, Slash auch nicht... Mark Knopfler und Richi Blackmore aber schon... kann man, glaube ich, nicht genau sagen....

Ich dachte, die Sommerferien sind endlich vorbei. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mir ja eine Semi mit P90 anschauen... :whistle:

IMG_1376.jpg~original

Und dann noch:

- Ein Klavier ist noch kein Synthesizer, keine Workstation, kein Arranger ...der Vergleich geht auch im Keys-Bereich nach hinten los.

- Ich bin immer wieder etwas verblüft wie fälschlich und geradezu inflationär der Begriff G.A.S. verwendet wird... man könnte glatt annehmen, die ominöse G.A.S.-Fiebel (hier zum pdf-download) hätte nie jemand gelesen.

;) :hat:

• Gefällt mir
Es gibt Sounds, die gehen nur mit einer Strat. Z. B. die von David Gilmoure und auch Mark Knopfler. Und so weit ich weiss, haben so ziemlich alle "großen" Gitarristen eine SSS-Strat. Man sollte wahrscheinlich wissen, was man bevorzugt spielen möchte.

Jimmy Page gilt als prominenter Paulamann, und nicht jeder weiß, dass er das erste Zeppelinalbum mit einer Tele eingespielt hat. Auch Flying V- User Andy Powell von Wishbone Ash nimmt im Studio gern die Tele zur Hand - und kaum einer hört es den Aufnahmen an....

Ich bringe da immer das Beispiel "Another brick in the wall"-Solo. DER Trademark-Sound für eine Strat... War aber leider ne Mitt-50er Goldtop :eek::great:

@Thread: Willst du ne Strat, brauchst du ne Strat. Findest du Strats eigentlich scheiße, hast aber einfach eine GAS-Attacke: was soll der Thread? Atme durch, schlaf ein paar Nächte drüber und geh mal in dich.

In diesem Sinne: Gute N8 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gesagt habe ich nicht, dass ich keine Strat mag. Ich habe gesagt, dass ich die beiden Gitarren die ich bereits besitze lieber mag, aber keine generelle Abneigung der Strat gegenüber habe. Um ehrlich zu sein, gefällt mir der Klang der Strat sogar ganz gut, vor allem der Hals PU. Ich habe mich bislang nur noch nicht richtig dazu überzeugen können und wollte daher noch andere Meinungen einholen. Schließlich klingt ne Strat deutlich anders als die beiden Gitarren, die ich habe.

...Ich habe gesagt, dass ich die beiden Gitarren die ich bereits besitze lieber mag, aber keine generelle Abn....

Aber wieso um Himmels willen dann eine Strat, wenn sie dir nicht so gut liegt, wie die, die du schon hast?!? Der Singlecoil einer Tele unterscheidet sich auch nicht so überwältigend von dem einer Strat, als dass es sich lohnt, extra dafür eine neue Gitarre zu kaufen.

Klar kann man eine HSS-Strat nehmen, aber du könntest auch mit dem Hals-PU deiner Tele spielen, oder den HB der LP tauschen/splitbar machen...

Meiner Meinung nach ist mehr mit Spieltechnik und dem vorhandenen Equipment machbar, als sich viele vorstellen. Abgesehen davon ist für mich bei Gitarren das Gefühl beim spielen wichtiger als der Ton. Wenn dir eine Axt nicht liegt: lasses...

Ich kann echt verstehen, dass du was neues probieren willst. Geht mir ja auch oft so. Aber bitte versuche nicht, hier eine Legitimation oder Bestärkung dafür zu bekommen (jedenfalls von mir). Du bist selbst alt genug.

Ich bin jetzt aber raus hier.

• Gefällt mir
Um ehrlich zu sein, gefällt mir der Klang der Strat sogar ganz gut, vor allem der Hals PU. Ich habe mich bislang nur noch nicht richtig dazu überzeugen können und wollte daher noch andere Meinungen einholen....

Kann ja jeder nur seine eigenen Vorlieben schildern:
Ich mag meine Strat sehr, vor allem clean und ganz besonders die Zwischenpositionen, die ich benötige. Gerade mit 3 Singlecoils, wobei meine auch mit dem Steg-PU gut rockt. Les Paul ist auch schön, Tele auch, alle anderen auch:D, aber hinsichtlich Sound, Handling/Spielgefühl usw. finde ich die Flunder richtig gut und urig isse auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, meine Erfahrung ist, mit den entsprechenden PU's z. Bsp. Texas mäßige bestückt ist ne Tele eine Strat auf Steroiden.

Beide PU's, z.Bsp. beim Broadcaster Set versch. Hersteller haben deutlich mehr Output, aber diesen typischen Single-Coil Sound. Manchmal hilft es auch die Metall-Kappe des Neck PU's zu entfernen, da diese nicht immer aus Neusilber (German-Silver) ist und den PU dumpfer macht, als bei einer Strat.

Es gibt auch die Nashville Teles mit 3 PU's und einem Strat PU in der Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Leser,

ich bin momentan im Besitz einer Telecaster und einer Les Paul und frage mich schon seit längerem ob eine Strat noch in meiner Sammlung fehlt. Der Klang der Tele hat mir eigentlich immer besser gefallen, daher hängt ja jetzt auch diese in meinem Homestudio und keine Strat. Dennoch habe ich keine generelle Abneigung gegenüber der Strat. Ich überlege ob eine weitere Gitarre und vor allem eine weitere Gitarre mit Single Coils die richtige Entscheidung ist.
Ich spiele überwiegend Blues, Blues Rock und Rock, sowohl Rhythm als auch Lead. Dabei bevorzuge ich den Humbucker sound zwar leicht gegenüber dem Single Coil, nutze aber bei sehr gerne. Die Strat war mir im Gegensatz zur Tele immer ein wenig zu hart und kratzig, zudem fand ich keine der Pickup Einstellungen wirklich überzeugend. Die Tele hat mehr Twäng in der Bridge und ist weicher im Neck. Wenn ich mir eine Strat zulegen würde, dann mit Fender 54 Custom Pickups, da diese von den Fender pickups die interessantesten, glasigsten und weichsten sind.
Was sind eure Erfahrungen mit der Stratocaster? Wie findet ihr sie im vergleich zu Tele, Les Paul oder anderen Gitarren? Was halten ihr von den 54 Customs? Welche Pickups würdet ihr in eine Strat bauen?

Beste Grüße,
Super_Nuss

Ein bisschen kann ich Deine Zweifel nachvollziehen. Ich habe recht lange nur LP-artige Gitarren bevorzugt, weil der LP-Sound am ehesten meinen Vorlieben entsprach, vor allem mit dem Humbucker am neck. Außerdem empfand ich eine Strat immer rein optisch als langweilig, bis ich mich dann doch gefragt habe, was an den Dingern so toll sein soll und mir eine günstige gebrauchte US-Neunziger-Strat von der Stange gekauft habe. Und tatsächlich begeisterte mich die Strat ziemlich, auch wenn dieser klare perlige und unmittige Sound mich zunächst irritiert hatte. Inzwischen schätze ich diese Mischung aus doch recht hartem Basswumms am neck und perligen gläsernen Höhen doch sehr.
Ich würde Dir auch raten einfach mal ein paar in einem Laden in die Hand zu nehmen und anzuspielen. Es ist noch etwas anderes eine Strat nur zu sehen als sie dann selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn Du einfach nur mal einen anderen Sound möchtest, dann überleg doch mal, ob nicht eine Änderung der Schaltung Deiner Tele etwas frischen Wind ins Geschehen bringen könnte. Statt Neck und Bridge parallel, wie üblich, eine Reihenschaltung. Das bringt etwas mehr Power und der Sound wird etwas "dunkler". Ist zumindest eine interessante Alternative zum Üblichen.

• Gefällt mir
Also, wenn Du ganz flexibel im Geiste bist, empfehle ich Dir mal im Sortiment von PRS zu schauen:

Da hast Du sehr praxistauglich 13 Voicings parat, hast in einer Gitarre sowohl Humbucker, als auch quasi P-90 und richtige Singlecoils durch die besondere Schaltung von 5 Singlecoils.
Obwohl dieses Gitarren-Modell von internationalen Juroren in aufeinanderfolgenden Jahren zur Gitarre des Jahres gewählt wurde (was noch keine andere schaffte), ist sie kein
Verkaufsschlager geworden, d. h. gebrauchte bekommt man sie zu einem guten Kurs.

• Gefällt mir
Ich glaube nicht, dass DAS das Thema war. Das ist kein Vielseitige-Gitarre-Thread.

• Gefällt mir
Hm, also, äh, eigentlich.... .

Nee so 'rum: das ist wieder so ein Phantom - Thread, bei dem ich mich frage: "ÄH?"

Eigentlich will ich keine Strat, oder vielleicht doch? Oder nicht? Was meint Ihr? Soll ich, oder soll ich lieber nicht?

Also manchmal frage ich mich wirklich..... .

Die Antwort ist doch ganz einfach: willst Du eine Strat, hol' Dir eine. Wenn nicht, dann lass es bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@schmendrick: Da gebe ich Dir recht, dass nicht eine vielseitige Gitarre gesucht wird.
Der TO schrieb mittendrin von seiner Absicht, eine P90 ausgestattete LP oder eine HH Tele anzutesten zu wollen, dann kam nun wieder Strat... ER muss ENTSCHEIDEN, was er nun will.
Da er selber unentschlossen ist, kam mein Vorschlag eine Gitarre in Augenschein nehmen, die viele Studiogitarristen schätzen, weil sie trotz (als Standardmodell) voll Mahagoni-Gitarre mit Ahorndecke (also eher an eine LP angelehnt) schön rotzig mit Singlecoils klingt. Wenn er das Glück hat, eine 513 Swamp Ash zu kriegen, die soll noch eine Schippe drauflegen.

Versuch macht klug.
Wenn der TO zu der Sorte gehört, dass eine Les Paul nur nach Les Paul klingt, eine Strat nur nach Strat, eine Tele nur nach Tele, muss er sich einer 513 nicht nähern.

Ich war mal an dem Punkt, auf Teufel komm raus eine Tele haben zu müssen, nahm mir auf der Musikmesse am Fenderstand viel Zeit für viele unterschiedlich Teles und habe dann für mich festgestellt: Wo ist den der typische Twang? Es gibt bei PRS noch andere Gitarren, die er testen könnte: Brent Mason, 408 und Paul´s Guitar, wobei die letzten beiden vom Layout eher HH sind, aber bei Coil-Tap auch sehr rauh klingen.

Der TO verlangt Impulse von MB-Mitgliedern, sonst hätte er den Thread nicht anlegen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also, äh, eigentlich.... .
Nee so 'rum: das ist wieder so ein Phantom - Thread, bei dem ich mich frage: "ÄH?".........

Über diesem Unterforum steht:
...Einsteiger bis zu erfahrenen Gitarristen tauschen sich hier über Vor- und Nachteile verschiedenster Modelle aus aller Preisklasse aus, um Kaufentscheidungen zu erleichtern.

Im Thread geht es um eine Strat, um Erfahrungen, Sounds, Vergleiche und Unterschiede zu den vorhandenen Gitarren.
Es ist also - im Gegensatz zu ot-Beiträgen - alles in Ordnung.

• Gefällt mir