Hallo mario,
Zur Gitarre noch einmal bitte: hat jemand Erfahrung mit dem Sound und dem Gewicht o.ä. gemacht? Hat vielleicht jemand noch ein paar Soundbeispiele für die Gitarre, weil mir die echt gut gefällt und von der BEspielbarkeit und dem Sound muss ich mich ja dann im Musikgeschäft dann selber von überzeugen, aber erste Vorgeschmäcker und Meinungen wären schon hilfreich!
Ich danke euch!
Strat und Les Paul sind auch in meiner "sammlung". eine Strat ist eine ganz andere Gitarre als eine Les Paul. deswegen "muß" man sie beide haben. wenn man nur eine gitarre haben "will", dann ist eine strat mit HSS-bestückung sicher die bessere allround wahl, außerdem ist sie leichter. ABER nochmal: teste sie an im direkten vergleich, sonst kannst du nicht sagen was für DICH das richtige ist. die gitarren haben eine grundsätzlich andere charakteristik!
Genau das meinte ich ja! Wenn ich in einer Band spiele, werde ich mir sowieso einen neuen stärkeren Verstärker holen, deshalb habe ich ja auch gesagt: "Das ist eben die Frage: Steht der BandAMP dann nicht ausschließlich nur im Bandraum?" Okay ich gebe zu, der Satz darauf verwirrt ein wenig. Ist ja auch egal! Danke
Also von den VOX Verstärkern habe ich jetzt schon viel gehört! Wichtig ist mir, dass ich einen vernünftigen Übungsverstärker habe mit ordentlichem Sound. Mir bringt kein AMP etwas, der erst bei hoher Lautstärke seine Stärken rausholt; der sollte auch schon bei Zimmerlautstärke seine Stärken aufzeigen können!
Wenn du einen Vox valvetronix nimmst, ist es egal welche maximale leistung er hat, sie sind alle in der leistungsstufe 1 Watt bis max. Leistung in W regelbar. Einen fühlbaren unterschied dürften die Speaker und das gehäuse noch bringen, was sich bei den kleinen amps im leisen bereich und bei den großen amps im lauten bereich positiv äußern könnte.
der sound an sich, also die zerre, egal ob crunch oder dampf bleibt definitiv unbeeinflußt! das weiß ich auch aus eigener erfahrung. ähnlich verhalten sich im übrigen viele hybrid amps, mit dem unterschied, dass diese nicht in der endstufenleistung regelbar sind und so bei niedriegeren lautstärken die endstufenzerre komplett fehlt und "nur" die vorstufenzerre (röhre) bläst (beispiel: marshall avt-serie). da hat vox wirklich ganze arbeit geleistet.
die dynamik, die sich zwischen gitarre und amp abspielt (einfluß der speakerwellen auf das schwingungsverhalten der gitarre bis hin zum feedback/singen der saite(n)) wirst du mit wachsender lautstärke und volumen/bass erst mit den größeren leistungsamps hinkriegen.
die voxamps modellieren die "originale" wirklich sehr authentisch!
isoliert klingen alle namhaften amps gut. aber vergleiche sie mal direkt. ein roland kommt bei weitem nicht an den warmen echten röhrensound eines vox an. ein line six ist ganz nett und klingt für aufnahmen ganz passabel. aber frag dich mal, warum wohl die "guten" line6 auch ne röhre haben;-).
ob VT oder VTXL mußt du mal für dich testen. so wie du deinen geschmack beschreibst könnte der VTXL die bessere Wahl sein.
testen, testen, testen...
gruß aus köln
achim
berichte, wenn du dich entschieden hast!