Strat Master-Tone: Was mache ich nun mit dem dritten Poti?

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Kekse
676
Ich habe bei meiner Strat den Neck- und Middle+Bridge-Poti auf einen Master-Tone umverdrahtet.

Jetzt suche ich kreative Ideen, was ich mit dem dritten Poti machen könnte :D

Eigenschaft

Einen variablen Treble-Bleeder bzw BassCut in die eine Richtung und einen "Anti-Quack" in die andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Entweder Fender TBX Tone Control oder den aktiven Mittenboost von EMG.
Oder du nutzt das Poti um den Halstonabnehmer stufenlos dazublenden zu können. Dann könntest du alle 3 Tonabnehmer gleichzeitig nutzen. Das geht ja bei ner Strat normalerweise nicht.
Grüße,
Fabi

Hi,

bei mir war da ein Powerswitch drin um z.B. eine Teleschaltung zu switchen.
Geht aber statt dessen auch mit Hals/Mitte oder Mitte/Steg.

Bei mir ist das ein Drehschalter, der zwischen parallel und seriell umschaltet. Das funktioniert aber mit einem üblichen 5-Way-Switch nicht.

Bei mir ist das ein Drehschalter, der zwischen parallel und seriell umschaltet. Das funktioniert aber mit einem üblichen 5-Way-Switch nicht.

Oha was für einen Drehschalter hast du da eingebaut bzw wie sieht deine Schaltung aus ?? :)

Ich habe mir das selbst überlegt und muss mal meine Skizze suchen.
Statt dem 5-Way-Switch habe ich drei Mini-Switches installiert, die die Tonabnehmer einzeln an und ausschalten, es sind also alle erdenklichen Kombinationen möglich und ich halte auch fast alle (zumindest parallel) für brauchbar. Besonders die Option, Hals+Steg ist für mich ein echter Bonus (den man aber auch z.B. durch einen einfachen Miniswitch zusätzlich zum 5-Way bekommen kann).
Der Drehschalter schaltet von parallel auf seriell um, was in jeder PU-Kombination funktioniert. Ist nur ein Tonabnehmer aktiviert, hat der Schalter natürlich keine Wirkung.

Ich habe keinen Powerswitch

EIne Erweiterung für den Master-Tone. Dazu ungenutztes Poti raus und einen Rotary-Switch 4 Positionen rein. Zwei über Master-Tone regelbare
Kondensatoren für High-Cut und zwei ebenso regelbare Kondensatoren für Bass-Cut rein. Kleine Investition für viel Klang-Variationen.
Zusätzliche Power-Schalter kann man ja noch per P/P, dazu benötigt man nicht das ganze Loch zur Belegung.

Danke für die vielen Anregungen. Den Neck-PU schalte ich über push/pull am Volumen Poti hinzu um ihn mit der Bridge oder Bridge+Middle zu kombinieren.

Bei einigen der Vorschläge muss ich erstmal recherchieren, was hinter der Begriffen steckt (Bass cut, High cut, Treble bleeder, Anti Quak)

PS: Die Elektrik ist über einen Impedanzwandler vom Kabel entkoppelt.

Da würd sich doch das Dan Armstrong wiring anbieten:
http://www.strat-talk.com/forum/tech-talk/305365-dan-armstrong-wiring-mod.html
das hat auch ein Master tone. Das 2. Poti blendet out of phase sounds und serielle PU Kombinationen.

Konkret:
blend poti zu: alles wie bei ner normalen strat

blend poti auf:
1 bridge middle in series
2 bridge middle parrallel out of phase
3 middle ganz normal
4 neck middle parrallel out of phase
5 neck middle in series

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.jpg

ich würde mir einfach ein pickguard für 2 potis suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ehrlich gesagt extrem uncool ...
geschmackssache.
mein bild war nur als platzhalter gedacht, das von dir verlinkte find ich komplett grottig, aber die "richtige" Custom Shop Proto Strat in Ziskos post finde ich echt gut.

Bei meiner strat ist statt dem dritten poti ein dpdt switch, der den Halspickup entweder parrallel oder in Serie dazu schaltet (in Position 2-5)

Schau mal nach "beef up strat tone" da hab ich die Schaltung her

Bin leider mobil unterwegs, daher kann ich den link nicht Posten

Du könntest auch ein P/P-Poti nehmen. Das P/P schaltet eine Dummy-Coil ein und aus,
und das Poti regelt einen Kondensator parallel über die Dummy-Coil, die in Serie mit dem
angewählten SC geschaltet ist. Mit Poti und Kondensator lässt sich dann SC bis P90
regeln, die Brummunterdrückung dazu als kleinen Nebeneffekt.

Hi,
ich hab in meiner Strat einen C-Switch eingebaut um die Resonanzfrequenz zu verändern. Ich finde es Bombe und hab dabei auch meine Schaltungs-/Lötkenntnisse erweitert.
Des Onkels guitar-letter.de liefert da etwas Aufklärung.
Zwiebler