Strat für Funk und Blues gesucht

Damit das hier mal ein Ende findet:
Nachdem ich auf der Musikmesse nochmal etliche Gitarren getestet, aber irgendwie keine gefunden habe, die mich angesprungen hat, bin ich nun fündig geworden: Es ist eine Fender American Special SSS Strat in Rot geworden. Ich bin sehr zufrieden, der Sound ist direkt, knackig und etwas dreckig, die Gitarre lässt sich super spielen und die Verarbeitung ist 1a. Ich werde allerdings nie verstehen, warum Fender den Schlitz in der Abdeckplatten auf der Rückseite des Korpus so platziert, dass man die Saiten genau nicht hindurchbekommt (so sollte das aussehen: http://www.gearnuts.com/images/guitars/StratASHR3SB/US11012459/US11012459-detail6-l.jpg bei meiner Strat ist der Schlitz an der falschen Stelle, wie bei vielen anderen Gitarren auch schon, die ich angespielt habe -.-)

Anhänge

• Fender-American-Special-Stratocaster-Candy-Apple-Red-Maple.jpg
    Fender-American-Special-Stratocaster-Candy-Apple-Red-Maple.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 95
hi!

... Ich werde allerdings nie verstehen, warum Fender den Schlitz in der Abdeckplatten auf der Rückseite des Korpus so platziert, dass man die Saiten genau nicht hindurchbekommt ...

das kann einfach an der einstellung deines tremolos liegen. wenn es zu stark gekippt ist (in die eine oder andere richtung) wird´s schwierig mit den saiten...
bei meinen strats kann ich problemlos die saiten einfädeln ohne die platte abzuschrauben.

cheers - 68.

Hi,
nein, das Tremolo liegt flach auf dem Korpus auf, wie das sein sollte. Man kann die Saiten nur dann Wechseln, wenn man das Tremolo betätigt und das kann ja eigentlich nicht sein. Deshalb habe ich den Schlitz vergrößert. Was mich außerdem etwas stört ist, dass die Pickups fendertypisch staggered polepieces haben und die H- / E-Saite einiges leiser sind, als die benachbarte G-Saite. Wie ich gelesen habe, kann man daran nichts ändern außer die Pickups tauschen. Mal sehen, wie ich das löse.