Strat für Blues/Rock (Anschaffungspläne)

Welche (Roadhouse) Strat?

• Weiss

Stimmen: 18 41,9%
  • Schwarz

Stimmen: 5 11,6%
  • Sunburst

Stimmen: 14 32,6%
  • was anderes als die Roadhouse (Rosewood Fretboard z.B)

Stimmen: 6 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Kann mir 'mal zwischendurch jemand erklären, inwiefern ein Tortoise-Pickguard nach Blues aussieht und ein weisses nicht? Mir würde es ja schon reichen, wenn mir jemand einen echten Blueser nennen könnte, der tatsächlich ein Tortoise-PG auf seiner Strat hat. Vielleicht kenn ich nicht genug, aber mir fällt auf Anhieb keiner ein.

Über die Tatsache, die Farbgebung des PG zum offensichtlichen Hauptentscheidungskriterium für eine Strat-Auswahl zu machen, sinniere ich jetzt 'mal lieber nicht.........

Erstens: Tut es nicht unbedingt. Ich würde gerne ne Strat zum Bluesen kaufen. Strats mit weissen PG gibt's wie Sand am Meer. Tortoise find ich optisch einfach "interessanter". Welche Farbe die PGs von "echten" Bluesern haben interessiert mich auch nicht.

Zweitens: Farbgebung ist sicherlich auch nicht Entscheidungsmerkmal Nummer eins. Weit gefehlt. Ich werde aber sicherlich keine Strats in CAR oder Daphne Blue antesten. Ich will halt einfach ne schöne, gut spielbare Strat ohne Schnickschnack und in möglichst "gedeckten" Farben, also nix flashy. Ob da jetzt ein Mint oder ein Tortoise PG drauf ist, ist mir erst mal schnuppe. Alles nachrüstbar. Und ob Maple oder Palisander entscheidet die Greifhand und das Ohr, wenn's erst mal so weit ist...
Die Roadhouse Strats sind echt nur so was wie ein "Starting Point" um zu zeigen nach was ich suche.

Drittens: Danke schon mal für die vielen Meinungen! Keep 'em coming!

ich lese - wir verstehen uns. :D

alles Quatsch!..., meine natürlich :D (s.u.)

Auch wir verstehen uns. :D

Viel entscheidender als das passende Pickguard oder die Pickup Bestückung ist es eine Stratocaster zu begreifen und ihr die richtigen Töne zu entlocken. Da sind Pickguards gar nicht und PU´s nur bedingt hilfreich. Da habe ich nach 32 Jahren Strat immer noch manchmal meinen Kampf.

Das kann so nicht oft genug betont werden - dafür gibt's einfach mal Kekse! :)
Dieser Satz gehört in Stein gemeißelt.

Gruß Michael

Erstens: Tut es nicht unbedingt. Ich würde gerne ne Strat zum Bluesen kaufen. Strats mit weissen PG gibt's wie Sand am Meer. Tortoise find ich optisch einfach "interessanter". Welche Farbe die PGs von "echten" Bluesern haben interessiert mich auch nicht.

Zweitens: Farbgebung ist sicherlich auch nicht Entscheidungsmerkmal Nummer eins. Weit gefehlt. Ich werde aber sicherlich keine Strats in CAR oder Daphne Blue antesten. Ich will halt einfach ne schöne, gut spielbare Strat ohne Schnickschnack und in möglichst "gedeckten" Farben, also nix flashy. Ob da jetzt ein Mint oder ein Tortoise PG drauf ist, ist mir erst mal schnuppe. Alles nachrüstbar. Und ob Maple oder Palisander entscheidet die Greifhand und das Ohr, wenn's erst mal so weit ist...
Die Roadhouse Strats sind echt nur so was wie ein "Starting Point" um zu zeigen nach was ich suche.

Drittens: Danke schon mal für die vielen Meinungen! Keep 'em coming!

Um die ganze Diskussion rund zu machen: die beste Stratocaster ist die, auf der man als Spieler am besten klarkommt und sicher nicht die, die die besten Umfragewerte hat. Das war bei Gallagher seine alte verranzte 60s mit 5 Sperzel und 1 Gotoh Mechanik, für Clapton wohl seine Blackie und für Crazy Eddie die Frankenstein. Für SVR war´s wichtig, dass das Tremololoch oben ist und Jimi H. war´s scheißegal, hauptsache sie brannte möglichst lang. Ich würde zudem niemals auf die Idee kommen so seltsame Anfragen zu stellen, dann braucht man sich nämlich auch nicht mit so dämlichen Ratschläge wie meinen rumärgern.

Damit der Threat aber wenigstens halbwegs sinnvoll wird, hier THE ONE AND ONLY proudly presents:

Meine allerliebste Blues-Patchwork-Strat die ich seit dem Sommer 1978 nonstop spiele. Body: Fernades Revival,
Hals: Staufer mit kurzer 24" Mensur, Pickups 2x DiMarzio Rails & 1 x ´69 CS, Rollensattel und Nitro Lack. Und obwohl ich noch einige Fender Strats habe, würde ich nur sie auf die Insel mitnehmen, weil ich auf keiner anderen so fett abgehe. Wie ein dritter Arm ...

PS.: Das Bier links oben ist von meiner Frau :D ...

PSS.: Moin Klaus, ich lebe noch (und weiß endlich, dass ein Bypass nicht nur eine Schaltungsvariante bei FX Geräten ist)

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre für euch die ultimative Blues Strat?
Die von Rory Gallagher. Das ramponierteste Stück Holz, das jemals auf eine Bühne getragen wurde. :D

0886971593518.jpg

Alex