Straßenmusik in Thailand?

• Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
AlexanderNiejaki
AlexanderNiejaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Kekse
0
Wie sieht es dort so mit der Straßenmusik aus? Wird das eher freundlich aufgenommen, oder ist man dort nicht so wirklich offen dafür?
Muss man Lizenzen kaufen? Wie sieht es im Genere Blues, Folk, Country, Singer/ Songwriter aus?

Eigenschaft

Zu 1.
Ich kenne es so, dass es freundlich aufgenommen wird. Es gibt ja zwei Sorten Straßenmusik, einmal zur Unterhaltung und dann zwecks Lebensunterhalt.

Die Thais unterscheiden da sehr genau, finde ich. Viele Leute benötigen das Geld zum Lebensunterhalt, deshalb wirst du oftmals Blinde, Behinderte, oder ältere Leute usw. sehen....
dann wiederum welche die das Geld fürs Studium oder für sonstwas brauchen.

Sehr begehrt sind ja die Orte mit vielen Touristen. Ich würde ein wenig aufpassen, dass du dich nicht zu sehr dazwischen drängelst. Insbesondere wenn du Musiker als Nachbarn hast, die das Geld wirklich unbedingt brauchen.

In Bangkok kenne ich es jedenfalls so, dass auf Abstand Wert gelegt wird (wie hier ja auch):
Die Thais helfen sich gegenseitig sehr viel, aber bevor das Geld in die Kiste fliegt, muss gespielt werden. Das ist dann quasi die erbrachte Leistung.
Ich hab es selbst mal bei einem Jungen aus Laos erlebt, der keine Beine mehr hatte (wie sehr viele von dort). Als der mit seinem Tanz anfing, hörten alle anderen Musiker auf, die Kiste war nach 20 Minuten bis Anschlag voll und am Ende seiner Show ging es wie vorher weiter.

zu 2. Hab gerade nochmal nachgefragt, meine Frau meint nein - jedenfalls nicht bei Thais. Bei Ausländern bin ich mir jetzt nicht sicher, lieber für den Fall der Fälle etwas Kohle einstecken und zum Polizisten freundlich sein :) Deine aufgezählten Musikrichtungen finden die auch gut und die Einflüsse hörst man da auch.

Hauptsache sehr melodisch und mit ordentlich Bass. Wenn du sowas machst wie Carabao Klick ......Klick bist du auf der sicheren Seite:D

Nunja... Ich bin allein mit meiner Gitarre :D
Aber ich singe Bass :p

Aber nein, im Ernst. Danke für die schnelle Antwort, das hat mir wirklich sehr weiter geholfen :)

Also die (Straßen)Musik die ich dort überwiegend in Erinnerung habe war Goa/Psytrance und was mit Ambient dazwischen...vorallem in Bangkok auf der Kaosan Road...als Straßenmusiker wirst du da kaum wahrgenommen...

Eher wenn du auf den Inseln wie Koh Tao oder so bist...