wenn das USB-Midi Kabel des Keyboards brummt, dann könnte man ja auch einen USB-Midi-Adapter für ca. 15 EUR kaufen, da dürfte auch nichts brummen, weil Midi nur Steuersignale überträgt.
Aber der Tipp mit dem Behringer Teil und vor allem der Preis ist super, eventuell bestelle ich mir das Ding auch mal für 29 EUR....
Ich hatte früher einen Massetrennfilter aus dem Car-Hifi-Bereich genutzt, der eliminiert auch das Laptop-netzteil-brummen und kostet nur ca. 5 bis 10 EUR. Dämpft allerdings ein bisschen, aber das ist alle mal besser als das schlimme brummen. Bei Conrad usw. bekommt man sowas, hat da allerdings cinch ein und ausgänge...
Inzwischen habe ich mir für 100 EUR ein Steinberg USB-Audiointerface mit symmetrischen Ausgängen gekauft, da brummt nichts mehr! Man muss aber natürlich die komplette Verkabelung dahinter symmetrisch machen. Sobald ein Mischer unsymmetrisch an die Boxen angeschlossen wird brummt diese Lösung wieder, auch wenns symmetrisch zum Mischpult geht. Ich habe das Audio-Interface direkt an aktive Boxen symmetrisch mit Stereo-Klinken-Kabel angeschlossen, das ist perfekt und die einzig absolut saubere Lösung mit Laptop wie ich finde.
Angeblich gibt es auch bessere Notebook-Netzteile zu kaufen, die nicht brummen sollen- bei den MACs soll es wohl so sein. Oder? Das muss ja auch am besseren Netzteil liegen. Für PC-Notebooks habe ich solche Netzteile aber noch nicht gesehen, wenn einer einen Link hat? Diese müssten ja ohne Schutzleiter sein. Früher hatten alle Notebook-Netzteile keine Schutzleiter, aber ich glaube heute alle. Ist meine ich eine EU-Verordnung oder so, naja. War letzte Woche in Dänemark, da hatten im Ferienhaus (neueres Baujahr) nur die Steckdosen im Poolbereich einen Schutzleiter- alle in den Wohnräumen keine.
Da das Notebook-Netzteil nicht aus Metall ist, weiss ich auch nicht, warum die unbedingt einen Schutzleiter haben müssen, aber das ist eine andere Sache. Ich habe mal in einem forum gelesen, dass der Schutzleiter bei den billigen Netzteil dazu zweckentfremdet wird die Wärme aus dem Netzteil abzuleiten, ob das stimmt weiss ich aber nicht. Das Notebook selber ist ja sowieso nur noch mit 12V oder was da beim Netzteil raus kommt gespeist, also kann es ohne Schutzleiter ja höchstens beim Netzteil Probleme geben (das ja aus Plastik ist).
Eigentlich vestehe ich aber auch nicht, wieso nicht viel mehr Leuten die Audioausgänge am Notebook wichtiger sind, generell könnte meiner Meinung nach heutzutage jedes Notebook einen digitalen coax ausgang und dolby digital unterstützen, wie das jeder Sat oder dvb-t receiver für 39 EUR hat. Oder die Hersteller sparen mal nicht an den 5 EUR fürs bessere Netzteil.