Olivenbaum2013
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich habe mich mal wieder an mein Mikro gestellt und nehme Gesang auf.
Leider knackt es bei der Aufnahme - und es wird so stark, dass dann sogar die aufgenommene Stimme kaum hörbar bleibt.
Bei Ableton habe ich die Möglichkeit, die Eingangs- und die Ausgangslatenz (Puffergröße) individuell einzustellen - neben Treiberfehler-Kompensation (in ms) und Ein/Ausgangs-Sampling-Rate. Egal wie hoch ich die Eingangslatenz einstelle, es hört auf zu knacken und spätestens in der Mitte der Aufnahme fängt es wieder an. Dann drehe ich die wieder hoch, dann hörts auf und bei Aufnahme dann wieder. Ich vermute, das Problem liegt wo anders.
Nachtrag: Ich kann die Eingangslatenz sogar eine Stufe nach unten schalten, um das Knacken zu beseitigen. Es scheint, als ob die kleine Änderung an dieser Puffergröße ausreicht.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Einstellungen bei Ableton:
- Audio-Gerät
-- Treibertyp: MME/DirectX
-- Audio-Eingangsgerät: (Scarlett 2i2 USB) Wave
-- Audio-Ausgangsgerät: Lautsprecher (Realtec Hihg Defi Wave
-- Kanal-Konfiguration: -
- Sampling-Rate
--Ein/Ausgangs-Sampling-Rate: 44100
-- Standard-SR/Tonhöhen-Konvert.: Normal
- Latenz
-- Puffergröße: 736 Samples
-- Eingangs-Latenz: 16.7 ms
-- Puffergröße: 2832 Samples
-- Eingangs-Latenz: 64.2 ms
-- Treiberfehler-Kompensation: 0.00 ms
-- Globale Latenz: 80.9 ms
Sonstige Daten zu meinem Desktop-PC:
- Software: Ableton Live Lite 8
- Interface: Focusrite Scarlett 2i2
- Mic.: Audio Technica
- Soundkarte: NVIDIA High Definition Audio, Realtec HD Audio Manager
- PC: CPU: Intel Core 2 Duo E6400, RAM: 4GB DDR2, Graphik: NVIDIA GeForce GT 440 (1GB), Mainboard: Asustec Leonite, System: Win 7 Ultimate 64Bit
PS: Es handelt sich hier um einen Crosspost. Der andere Post wurde bis dato nicht beantwortet.
ich habe mich mal wieder an mein Mikro gestellt und nehme Gesang auf.
Leider knackt es bei der Aufnahme - und es wird so stark, dass dann sogar die aufgenommene Stimme kaum hörbar bleibt.
Bei Ableton habe ich die Möglichkeit, die Eingangs- und die Ausgangslatenz (Puffergröße) individuell einzustellen - neben Treiberfehler-Kompensation (in ms) und Ein/Ausgangs-Sampling-Rate. Egal wie hoch ich die Eingangslatenz einstelle, es hört auf zu knacken und spätestens in der Mitte der Aufnahme fängt es wieder an. Dann drehe ich die wieder hoch, dann hörts auf und bei Aufnahme dann wieder. Ich vermute, das Problem liegt wo anders.
Nachtrag: Ich kann die Eingangslatenz sogar eine Stufe nach unten schalten, um das Knacken zu beseitigen. Es scheint, als ob die kleine Änderung an dieser Puffergröße ausreicht.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Einstellungen bei Ableton:
- Audio-Gerät
-- Treibertyp: MME/DirectX
-- Audio-Eingangsgerät: (Scarlett 2i2 USB) Wave
-- Audio-Ausgangsgerät: Lautsprecher (Realtec Hihg Defi Wave
-- Kanal-Konfiguration: -
- Sampling-Rate
--Ein/Ausgangs-Sampling-Rate: 44100
-- Standard-SR/Tonhöhen-Konvert.: Normal
- Latenz
-- Puffergröße: 736 Samples
-- Eingangs-Latenz: 16.7 ms
-- Puffergröße: 2832 Samples
-- Eingangs-Latenz: 64.2 ms
-- Treiberfehler-Kompensation: 0.00 ms
-- Globale Latenz: 80.9 ms
Sonstige Daten zu meinem Desktop-PC:
- Software: Ableton Live Lite 8
- Interface: Focusrite Scarlett 2i2
- Mic.: Audio Technica
- Soundkarte: NVIDIA High Definition Audio, Realtec HD Audio Manager
- PC: CPU: Intel Core 2 Duo E6400, RAM: 4GB DDR2, Graphik: NVIDIA GeForce GT 440 (1GB), Mainboard: Asustec Leonite, System: Win 7 Ultimate 64Bit
PS: Es handelt sich hier um einen Crosspost. Der andere Post wurde bis dato nicht beantwortet.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: