Über welchen Kanal reden wir bei "Gain 15 Uhr"? Wenn ich mich recht entsinne, dreht der Powerball in den High-Gain Kanälen so schnell Gain auf wie mein Fireball 100. Wenn du da 15Uhr Gain machst, dann hast du (sorry, aber ganz ehrlich) 'n Schuss weg. Mein Gainregler am Fireball bewegt sich nie, und wenns der übelste sonstwas Highgain-Tiefstimm-Böseböse-Deathcore Kram ist, NIEMALS über 11 Uhr. Und je nach Gitarre nichtmal über 10. und niemals über (!!!) bedeutet hier zu 99% weniger. Bei Proberaum-Lautstärke noch weniger, da isses dann eher 9->9,5 Uhr. In den Highgain-Kanälen hats ENGL (so sehr ich ENGL generell mag) mit den Gain-Reserven beim Power- / und Fireball einfach völlig übertrieben. Wer nur daran denkt, über 12 Uhr aufzureißen, sollte sich mal einen kräftigereren Anschlag angewöhnen.
Am besten noch Treble/Presence aufgerissen, Mastervolume auf 10 Uhr, Kanal Volume voll rauf, und du wunderst dich dann über pfeifen? Würdest du uns einfach einmal deine gesamten (!!!) EQ-Settings + welchen Kanal, den du vom Powerball nutzt, mitteilen? Presence-Einstellung inklusive bitte.
Und dreh um Gottes willen das Noise-Gate wieder runter. Das greift selbst wenn man es nur soweit aufreißt, um das Rauschen zu killen und kein Stück weiter, nicht unbedingt ellegant zu, ist aber durchaus je nach Anwendung brauchbar. Aber voll aufgerissen hackts dir doch viel zu viel weg. Sorry falls ich etwas harrsch rüberkomme, aber mir scheint es bei deinen Beschreibungen so, als wäre irgendein technischer Defekt noch ziemlich auszuschließen.