Mir ist gereade eine Brumm-Ursache untergekommen, die ich hier posten möchte, weil die gleiche Ursache auch bei Laptops und anderen Computer Setups auftreten kann.
Ich habe ein Testboard, das über den Parallel Port des Computers angeschlossen wird. Versorgt wird es über ein separates Schaltnetzteil, ähnlich wie ein Laptop.
Wenn dieses Testboard angeschlossen ist, brummt und zischelt es am Ausgang meiner Soundkarte im Setup mit meinem Mischpult. Und das ist eine externe USB Soundkarte (M-Audio Transit USB).
Die Ursache war schnell gefunden.
Das Testboard hat einen Brückengleichrichter als Verpolungsschutz am Eingang. (D3 bis D6 im angehängten Schaltbild) Man könnte auch eine 9V Wechselspannung anschließen oder wahlweise 12V=. Das ist ausdrücklich so vorgesehen. Das Netzteil hat eine Schutzerdung, die an den - Pol der Gleichspannung als Masse durchverbunden ist.
Der Brückengleichrichter hat in jedem Fall eine Diodenstrecke (D3 oder D6)von der Versorgungsspannung zur internen Versorgungsspannung und eine weitere Diodenstrecke von der externen Masse zur internen Masse.
Über eine normale Diodenstrecke fällt etwa 0.7V ab. Das heißt der Rückstrom sucht sich einen leichteren Weg über die Parallel Port Masse, den PC, die NF Kabel Schirmung, den Schutzleiter zurück zum Netzgerät. Er fließt nicht über die Diodenstrecke. Da der Strom der Digitalschaltung etwas pulsiert, äußert sich das in hörbaren Störgeräuschen.
Um es nochmals deutlich auszudrücken:
Oft wird bei Brummschleifen der Antennenvergleich verwendet, bei dem die geschlossene Schleife als Antenne wirkt und sich externe Störungen einfängt.
Es handelt sich hier jedoch um eine Brummschleife, bei der ein Versorgungsstrom einen nicht vorgesehenen Pfad nimmt. Diese Variante ist ungleich schlimmer, denn hier fließt ein nennenswerter Strom durch die Schirmungen und Masseleiter.
Abhilfe:
Ein Line Übertrager zwischen Soundkarte und Mischpult bringt eine Verbesserung, allerdings besteht die Schleife über das externe Netzteil und das PC Netzteil nach wie vor und sorgt für Unruhe auf der PC Masse.
Bei meinem Board die 12V = nach dem Brückengleichrichter eingespeist: Ruhe.
Ein Netzteil ohne Masseverbindung verwendet: Ruhe. Das ist jetzt mein neues Setup
So eine Schleife wie oben beschrieben kann auch durch Laptop und externe Festplatte mit separatem Netzteil auftreten. Wenn solch eine Schleife schon im PC System in sich auftritt, kann auch ein Line Übertrager im Audiopfad nichts mehr richten. Da hilft nur noch Trennung mit optischem S/PDIF = Toslink, bei der digitale Signale übertragen werden. Das kann der Computer immer gut, und kleine Störspannungen auf der Masse, die als Audiosignal höbar wären stören das digitale Signal noch lange nicht.
Zurückgewandelt wird das auf der Audioseite mit einem einfachen DAC wie einer von diesen hier: Solisto Dac4all
http://www.amazon.de/Digital-Analog-Wandler-Solisto-Netzteil/dp/B001H7767K/ref=pd_cp_ce_1 /
http://www.amazon.de/SPDIF-Optic-Wandler-Analog-Stereo/dp/B001GZ5936/ref=pd_cp_ce_1 /
http://www.amazon.de/Gefen-GTV-DIGAUD-2-AAUD-Digital-Analog-Wandler/dp/B0013LWK3A/ref=pd_cp_ce_2 oder beispielsweise Behringer Ultramatch
Behringer SRC-2496 Ultramatch
So, vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemen.
Gruß
Christoph