Störgeräusche aus den Monitoren

• Ersteller Vocalis
  • Erstellt am
V
Vocalis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.22
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Nachdem ich heute mein Weihnachtsgeschenk eingekauft habe (Yamaha HS50M - Abhörmonitore), gings natürlich gleich an Ausprobieren :D Leider kam schon ganz zu Beginn das erste Problem.Wenn ich die Boxen anschliesse, bekomme ich "elektronische" Störgeräusche raus.Nun frage ich mich natürlich, wie ich diese wieder rausbekomme:confused:.

Das Interface ist ein EMU 0404 USB an einem Windows 7 PC.

Was ich bereits weiss, bzw. rausbekommen habe:
  • Die Geräusche hören auf, wenn ich das USB-Kabel ausstöpsle, aber NICHT wenn ich dem Interface den Strom abklemme.
  • Auf meinem DT770 Kopfhörer habe ich keine Störgeräusche, wenn ich ihn am Monitorausgang des Interface anhänge.
  • Die Lautstärke, die ich an der Soundkarte einstelle, hat keinen Einfluss auf die Geräusche.
  • Wenn ich mit der Maus scrolle, oder auf der Tastatur schreibe, werden die Geräusche dichter.
Ich hoffe, jemand von euch erinnert sich an das Problem oder weiss sonst wie man es löst:D

Liebe Grüsse
Daniel

Eigenschaft

mit was für Kabeln hast Du die Monitore an das Emu angschlossen?
Denn es klingt nach direkter Einstreuung.

Hallo !
Auch meine PCI Soundkarte EMU 0404 SE macht nervös machende Geräusche........Allerdings treten die erst etwa 10-15 Tage nach der Installation der Treiber auf. Ich will nicht lange rumschwafeln, deshalb nur kurz das, was bei mir geholfen hat:
PC noch mal platt machen, also alles leer und wie fabrikneu. ( Partitionen...einfach alles ! ) Die Treiberdatenbanken wieder aufspielen. Natürlich die Restarts nicht vergessen. Windows telefonisch aktivieren. Und um Gottes Willen keine Internetverbindung mehr zulassen.
Seitdem klingt alles, es gehen keine Daten mehr verloren, obwohl die Auslastung der CPU wesentlich höher liegt. Also, wie in frühen Zeiten. Ein PC nur für´s Fummeln. Datentransfer geht über Sticks und Daten DVDs.
In Zukunft also wieder viel Spaß.
Power Soak.

Bevor ich so eine Litanei anzetteln würde, täte ich einfach mal ein ordentlich abgeschirmtes XLR Kabel verwenden. Oder mir ein anderes System zulegen. Internetverbindung kappen, das ist ja lächerlich (wenns nicht so traurig wäre).
Ich würde ja jetzt ein System mit 3 Buchstaben empfehlen, aber das verkneif ich mir lieber ;)

Alle Symptome klingen eher nach einer Brummschleife als nach Einstreuungen oder einem Abschirmungsproblem.

Wo hast Du die Boxen denn am EMU angeschlossen? Wenn sie mit zwei TRS-Klinken (auch Stereoklinken genannt) auf XLR-Kabel angeschlossen sind, könnte man die Brummschleife einfach dadurch auftrennen, dass man im XLR-Stecker die Verbindung der Abschirmung zu Pin 1 kappt, sofern man halbwegs bastelbegabt ist.

Alternativ käme eine passive DI-Box mit Übertragern in Frage, aber das Masse-Kappen ist billiger.

Banjo

Evtl. kann dieses Schächtelchen helfen: Behringer HD400. Da sind Übertrager drin, und ich habe zwei Stück wegen ähnlicher Probleme in Nutzung.

Evtl. kann dieses Schächtelchen helfen: Behringer HD400. Da sind Übertrager drin, und ich habe zwei Stück wegen ähnlicher Probleme in Nutzung.

Das HD400 hat mir gegen die Brummschleife auch sehr geholfen! Gegen Einstreuungen werde ich jetzt noch symmetrisch (mit Stereokabeln) verkabeln und dann ist (hoffentlich) alles gut.

PROBLEM GELÖST! :D

Ich habe die Jack-Anschlüsse an der Soundkarte nicht ganz eingesteckt. Nun habe ich das Audiosignal weiterhin tiptop auf den Monitoren, aber die Störgeräusche sind weg. Es könnte sein dass die Audikabel, wenn mann sie ganz hineinsteckt, irgend einen Kontakt mit einem Gehäuseteil herstellt der kleine Ströme des USB-Kabels weiterleitet. Für all jene mit demselben Problem wie ich: Steckt die Kabel nur so weit rein wie noch Musik kommt, dann sollte es klappen.

Nun kann ich meine schönen Monitore erst richtig geniessen :) bin dazu noch froh dass ich bis jetzt nicht das Geld für hochwertige (dachte das wäre das Problem) XLR-Kabel aufbringen konnte^^

Liebe Grüsse
Daniel