Störgeräusche auf Monitorboxen

Besorg dir mal n neues PC Netzteil und schau mal, obs damit besser wird.
 
Nicht so einfach mit dem NEtzteil - gibt es da welche, die als "störungsarm" gelten?
 
In ganz, ganz seltenen Fällen habe ich mal gelesen, daß das Umdrehen vom Schukostecker an der Anschlussdose des PCs die Lösung war.
 
So einfach war es leider nicht, probiert, hat nicht geklappt.
 
Sodele, auch das geschirmte USB-Kabel hat nicht geholfen. Es brummt immer noch fleißig vor sich hin. Ein letzter Versuch ist noch, die Masse mal temporär abzukleben um zu schaun, ob es darüber kommt. Wenn das auch nicht hilft, muss ich mich auf die Suche nach ner Box machen. Oder Ihr empfehlt mir ein PC-Netzteil, das ich mal testen könnte... Ich habe ein bequiet Straight Power 550. Falls es überhaupt das Netzteil ist...
 
Hängt ein Kühlschrank im Stromkreislauf oder eine dimmbare Lampe?
 
Weder noch.
 
So, jetzt hab ich auch mal die Masse abgeklebt - ebenfalls ohne Erfolg... Mit fällt nun nichts mehr ein. Die Störgeräusche gehen nicht weg. Was nun?

Hat jemand einen Tipp für einen möglichst verlustfreien Entstörer? Und welchen ich in meinem konkreten Problemfall zuerst testen sollte? (Zusammenfassung: Ich habe rauschen und hochfrequente Störgeräusche auf den Monitoren, und höre z.B. hochfrequente Störungen wenn der Computer rechnet, z.B. ein Programm startet)

Übrigens: Der Kopfhörerausgang ist doch auch betroffen, da war meine Aussage oben falsch. Am liebsten würde ich ja die Quelle der Störung beseitigen...
 
Ich würde empfehlen, eine kabelgebundene Maus und Tastatur zu benutzen.

Als Ausschlusskriterium.
 
Hallo,

Es gibt noch ein weiteres Gerät mit gleicher Funktion und Aufbau, halt teurer, vielleicht auch Testen...
https://www.thomann.de/de/art_cleanbox_ii.htm

...zumindest laut Ausschreibungstext geht es bei der Art Cleanbox aber nur um die Beseitigung von Brummschleifen... und hochfrequente Störgeräusche haben damit m. E. nicht unbedingt was zu tun. Der Beschreibung nach - Störungen vor allem bei Rechneraktionen - muß irgendeine "Sauerei" im Rechner passieren, die durchschlägt... vielleicht auch eine Kombination von verschiedenen Faktoren, die sich aufschaukeln. Frage @mavman : Hast Du die Möglichkeit, Dein Setup mal an einem komplett anderen Rechner zu testen?

Viele Grüße
Klaus
 
@Basselch Ich habe das schon am Laptop getestet - da habe ich die Probleme nicht, auch wenn er auf "Strom" läuft.

Ich würde tatsächlich auch eine Komponente tauschen, aber jetzt alles auf Verdacht zu zerlegen ist natürlich hart. Kann aber nur Mainboard oder Netzteil sein, Grafikkarte habe ich keine.
 
Hallo, mavman,

...sorry, dann habe ich das mit dem Test am Laptop wohl überlesen. Was für Steckkarten hast Du denn im Rechner? Gegebenenfalls könnte als letzter Notnagel auch ein Umstecken der Karten auf andere Steckplätze - falls das möglich ist - helfen. Habe ich, allerdings vor Jahren, im Bekanntenkreis häufiger erlebt.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, mavman,

Habe keine Karten eingebaut.

...dann muß ich leider passen - dennoch bin ich auf die Lösung des Problems gespannt. Hältst Du uns auf dem Laufenden? Danke!

Viele Grüße
Klaus
 
Sodele, das Behringer HD400 hat erstmal für weitgehende Ruhe gesorgt. Nicht 100%, aber so zwischen 90 und 95%, das ist absolut ok. Nur: Ich kann noch nicht sagen, inwieweit das den Klang beeinträchtigt, dazu sind noch Tests nötig. Meine Vermutung war auch, dass das negativen Effekt auf die Lautstärke hat - dem ist nicht so.

Also, erstmal alles fein, aber wenn ich einen Entstörer auf USB-Basis finde, melde ich mich wieder - denke das wäre die beste Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben