Störfrequenzen - 50 Hz, Telecaster - DI - Interface

hmmm Di Boxen benötigt man eigentlich für eine gute Übertragung über längere Strecken, was bei dir ja nicht das Thema ist.

Wenn du von der Gitarre in die DI Box gehst, ist das ja ein normales Gitarrenkabel, asymmetrisch, bzw Störungsempfindlich. Wenn da was einstreut, kann auch die DI Box die in der Kette folgt nicht helfen. Nur für die symmetrische Signalführung die nach der DI Box ist diese wirksam.

Wenn du mit DI Box bessere Resultate erzielst, dann vermutlich nur, weil die DI Box weiter weg von der Störung aufgestellt ist, als das Interface, und somit das Gitarrenkabel weiter weg von der elektromagnetischen Störung zum Einsatz kommt. Das selbe Resultat dürtest du erreichen, wenn du das Interface da hinstellst, wo jetzt di DI Box steht, und die DI Box weglässt.
Das schwächste Glied in der Kette dürte das asymmetrische Gitarrenkabel sein, welches in beiden Fällen (mit/ohne DI Box) zum Einsatz kommt. Es ist ja ein und das selbe Kabel. Der einzige Unterschied ist das mit der DI Variante das Gitarrenkabel weiter weg von der Störung entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine DI-Box für dein Vorhaben.
Eine Telecaster hat SigleCoils und die sind brummempfindlich.
Du kannst durch Ändern des Winkels der Tele zur Brummquelle die Stärke verringern.
Eine Di-Box dient wie schon erwähnt nur zur Symmetriering einer asymmetrischen Leitung.
Auch sind die meisten Eingänge von DI-Boxen zu niederohmig und bedämpfen das passive Tonabnehmersignal.
Nimm ein gutes Gitarrenkabel und experimentiere mit dem Abstand und Winkel der Gitarre zur Störquelle.

Hmm ok das Interface anders zu positionieren habe ich noch nicht probiert. Würde ein symmetrisches Gitarren Kabel vielleicht auch schon mehr helfen?

Nein, weil die Gitarre kein symmetrisches Signal ausspuckt.

Ich hatte mal eine ähnliche Einstreuung von meiner Grafikkarte und konnte es vermeiden wenn ich mich um 90° gedreht habe. Allerdings mit Humbuckern. Single Coils sind ja nochmal empfindlicher.

Würde ein symmetrisches Gitarren Kabel vielleicht auch schon mehr helfen?
Die DI Box generiert das symmetriesche Signal (XLR- oder 3 Polige Klinkenstecker). Wie @smello bereits erwähnt hat, kann eine E-Gitarre nur asymmetrisch (2 Pol Klinke). Der Weg von der Gitarre zur DI Box kann also nur asymmetrisch erfolgen, genau wie wenn du mit der Gitarre direkt ins Interface gehst.
Daher meine ich ja: Egal ob mit oder ohne DI Box, das schwächste Glied in der Kette ist in beiden Fällen das 2 Pol Gitarrenkabel, und das lässt sich nicht ändern.