Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Hi!
Bin gerade etwas genervt von meiner Gitarre, einer Gibson LPJ von 2013.
Diese hat die Eigenart, besonders bei den Tiefen Saiten in den mittleren Bünden (ab 4. oder 5. Bund) eine unschöne mittige Resonanz zu erzeugen, die anscheinend vom Holz ausgeht.
Absichtliches Abdämpfen von Anbauteilen der Gitarre bringen nämlich keine Besserung.
Es sind .10-42 Elixir verbaut.
Ist das allgemein öfters bei günstigeren Modellen? Zuerst habe ich es überhaupt nicht bemerkt, aber nach einiger Zeit, mit steigenden Skills bei der Aufnahme, dem Mixing etc. stört es mich gewaltig.
Vor allem hängt mir das Geräusch nun in den Ohren und ich bin sehr empfindlich diesbezüglich geworden, sodass ich regelrecht danach suche!
Ein Abschwächen per EQ geht natürlich relativ gut, aber das schluckt natürlich auch immer etwas Druck.
Das Geräusch hört man auch, wenn die Gitarre unverstärkt ist.
Ich versuche mal das Geräusch zu isolieren und hänge Audio an.
Hier mal stark isoliert:
Und hier mal im Mix:
Sind diese Probleme bei teureren Gitarren nicht so präsent?
Lohnt es sich, da mal ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen?
Oder hört ihr im Mix überhaupt nichts störendes in der Art und mache ich mich gerade selbst bekloppt?
Bin gerade etwas genervt von meiner Gitarre, einer Gibson LPJ von 2013.
Diese hat die Eigenart, besonders bei den Tiefen Saiten in den mittleren Bünden (ab 4. oder 5. Bund) eine unschöne mittige Resonanz zu erzeugen, die anscheinend vom Holz ausgeht.
Absichtliches Abdämpfen von Anbauteilen der Gitarre bringen nämlich keine Besserung.
Es sind .10-42 Elixir verbaut.
Ist das allgemein öfters bei günstigeren Modellen? Zuerst habe ich es überhaupt nicht bemerkt, aber nach einiger Zeit, mit steigenden Skills bei der Aufnahme, dem Mixing etc. stört es mich gewaltig.
Vor allem hängt mir das Geräusch nun in den Ohren und ich bin sehr empfindlich diesbezüglich geworden, sodass ich regelrecht danach suche!
Ein Abschwächen per EQ geht natürlich relativ gut, aber das schluckt natürlich auch immer etwas Druck.
Das Geräusch hört man auch, wenn die Gitarre unverstärkt ist.
Ich versuche mal das Geräusch zu isolieren und hänge Audio an.
Hier mal stark isoliert:
Und hier mal im Mix:
Sind diese Probleme bei teureren Gitarren nicht so präsent?
Lohnt es sich, da mal ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen?
Oder hört ihr im Mix überhaupt nichts störendes in der Art und mache ich mich gerade selbst bekloppt?
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: