Stockstädter Blockflötenfesttage 2016 ... wie war's?

• Ersteller Old Boy
  • Erstellt am
... mehr Aussteller da waren?
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Zahl der Aussteller gegenüber dem Vorjahr deutlich gesunken ist. Die, die dort waren, können ja mal anhand dieser Liste von 2015 nachsehen, wer dieses Jahr gefehlt hat. https://www.musiker-board.de/thread...stadt-2015-herausgepickt.611479/#post-7461864

... früher die Ausstellung besser besucht ... ?
Was bedeutet "früher"?

Wer mit den Besucherzahlen nicht zufrieden ist, muss mehr Werbung machen, um diejenigen zu erreichen, die von den Blockflötenfesttagen in Stockstadt noch nichts wissen. Die, die sie kennen, werden nur dann in die Verkaufsausstellung kommen, wenn sie auf eine Neuheit hoffen, von der sie gehört/gelesen haben, neue Blockflöten oder Noten brauchen, Instrumente vergleichen oder Bekannte treffen wollen. Wer regelmäßig nach Stockstadt kommt, wird vieles kennen und weiß, dass man zum Flötenkaufen möglichst zeitig am Freitag kommen muss. Da hat man die größte Auswahl. Wenn das erledigt ist, widmet man sich den Konzerten und Kursen oder fährt heim. :nix:

Wer ohne konkrete Zahlen unkt, schadet dem Ruf solcher Veranstaltungen und verbreitet miese Stimmung. Das finde ich nicht gut und das hat Stockstadt nicht verdient.

Inwieweit die Konkurrenz durch neue Veranstaltungen, auf denen Blockflötenbauer oder -händler ihre Instrumente anbieten, größer geworden ist, kann ich nicht beurteilen. Das interessierte Publikum muss abwägen, ob er zum Blockflötenmekka nach Stockstadt (dieses Jahr knapp 60 Aussteller!) will und dafür gegebenenfalls eine lange Anfahrt in Kauf nimmt oder einen kurzen Weg bevorzugt ...

Die Sporthalle als Messehalle finde ich eine ausgesprochen gute Idee. Man hat viel Licht, Platz und Luft und bei schönem Wetter kann man auch mal raus ...

Ich find's klasse. :great:

Gruß
Lisa

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach Lisa.... . Dann beschwer Dich doch bei den Leuten, die auf der ersten Seite schrieben, dass es den Anschein hat, dass weniger Besucher und Aussteller da waren und frag mal nach, ob jemand hier zum Veranstaltungsteam gehört und Dir genaue Zahlen über Besucher etc. nennen kann. Ich glaube nur, dass niemand von hier dabei ist. ...und unken,...habe ich hier niemanden gehört. Auch nicht auf der ersten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön auch, Anouk, dass Du zur Blockflöte gefunden hast. Du schreibst ja, Du bist Anfängerin. Warum holst Du Dir dann gleich Flöten von nicht den großen Blockflötenfirmen?

Wie genau meinst du das?
Meine ersten beiden Flöten waren eine Mollenhauer (Denner) und eine Huber. Die Rottenburgh von Moeck habe ich ausprobiert, war aber irgendwie nicht glücklich damit.
Es entspricht ein Stück weit meiner Art, mich nicht der breiten Masse anzuschließen. Ich habe auch kein iPhone und bin nicht bei Facebook. ;-)

Wenn ich mich für etwas interessiere, beschäftige ich mich gerne intensiv damit und durch Recherchen im Internet sowie durch Gespräche mit meiner Flötenlehrerin bin ich auf die handgearbeiteten Flöten aufmerksam geworden. Das Interesse an den verschiedenen Modellen kam dann ganz schnell von alleine, nachdem ich festgestellt hatte, dass das Modell einen weitaus größeren Unterschied im Hinblick auf Klang und Ansprache ausmacht als die Holzart, auch wenn diese dem Instrument die letzten Feinheiten verleiht.
Ich mag gute Handwerkskunst und finde Flöten, die nicht "von der Stange" kommen wunderschön.

---

Was die Besucherzahlen betrifft, kann ich nicht mit anderen Jahren vergleichen, weil es mein erster Besuch war. Aber die Konzerte waren sehr gut besucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Anouk,

ich meinte das genauso, wie Du geantwortet hast: Du willst Dich nicht der breiten Masse anschließen.
Die meisten Menschen, die neu mit Blockflöte anfangen, holen sich Instrumente von Moeck, Mollenhauer, Yamaha, etc. ...und dann auch nicht die ganz teureren Instrumente. Entweder, weil sie gar keine anderen kennen (und in ihrem Musikladen auch keine anderen Flöten da sind) und/oder weil sie nicht soviel Geld für etwas ausgeben möchten, was sie noch gar nicht kennen. Hören Sie nach ein paar Monaten auf zu flöten, haben sie nicht "umsonst" mehrere hundert Euro ausgegeben.
Zudem denke ich, dass man, umso besser mal spielen kann und Unterschiede kennt, auch besser auswählen kann, welches andere, eher seltenere Modell gut und passend für einen ist. Von daher finde ich es schon außergewöhnlich, wenn sich jemand, der grade erst mit Flöten anfängt, Instrumente von Blockflötenbauern anschaut oder gar kauft, die eben nicht zu den Günstigeren und jenen Modellen gehören, die man auch gut in einem herkömmlichen Musikladen angeboten bekommt.

Nachtrag: Ich sehe, Du kommst aus Bremen. Da hast Du ja schon eine gute Blockflötenadresse vor Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer