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catsandsheep
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Hallo,
Ich habe eine Frage zum chromatischen Akkordeonbau.
Üblich sind wohl zwei Stimmzungen pro Ton, eben für Zug und Druck.
Was aber würde man für ein Endergebnis bekommen, wenn es genau eine Stimmzunge gäbe, die sowohl auf Zug UND Druck reagiert?
Würde die Zunge nach dem Ziehen beim Wechsel zu Druck langsam ausschwingen und erst dann wieder an Geschwindigkeit gewinnen?
Wie wirkt sich das auf den Klang aus? Gibt es sowetwas schon bei anderen Instrumenten?
Grüsse und Danke
Ich habe eine Frage zum chromatischen Akkordeonbau.
Üblich sind wohl zwei Stimmzungen pro Ton, eben für Zug und Druck.
Was aber würde man für ein Endergebnis bekommen, wenn es genau eine Stimmzunge gäbe, die sowohl auf Zug UND Druck reagiert?
Würde die Zunge nach dem Ziehen beim Wechsel zu Druck langsam ausschwingen und erst dann wieder an Geschwindigkeit gewinnen?
Wie wirkt sich das auf den Klang aus? Gibt es sowetwas schon bei anderen Instrumenten?
Grüsse und Danke
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