Stimmung auf Bässen und Gitarren

• Ersteller Zuchtkasper
  • Erstellt am
Ich denke, man muss schon schauen, mit welchem Aufwand man ein günstiges Instrument aufwerten möchte und kann. Einen besseren Pickup, andere Tuner sind sicher überschaubar und oft sinnvoll, gerade, weil man das auch selber machen kann. Auch die Elektronik bei einer E-Gitarre umstricken, ist jetzt nicht der große Kosten- und Zeitaufwand. Um einen Steg zu versetzen sollte man sich dann schon an einen Gitarrenbauer wenden, und der wird da sicher nicht unter zwei Stunden veranschlagen, ohne Gewähr, dass man dadurch eine großartige Verbesserung erreicht. Zumindest hätte ich da meine Zweifel.

Einen besseren Pickup, andere Tuner sind sicher überschaubar und oft sinnvoll, gerade, weil man das auch selber machen kann. Auch die Elektronik bei einer E-Gitarre umstricken, ist jetzt nicht der große Kosten- und Zeitaufwand.
Ich kann nicht gut löten. Das sind bei mir verheerende Zeitaufwände.
Um einen Steg zu versetzen sollte man sich dann schon an einen Gitarrenbauer wenden, und der wird da sicher nicht unter zwei Stunden veranschlagen,
Um einen abgerissenen Steg bei einer Akustikgitarre wieder haltbar aufzusetzen, brauche ich dafür ca. 20'-30'. Als Amateur.
Dazu etwas Vorbereitung der Sachen, die der Profi nicht braucht (die Zwingen aus der Werkstatt holen, meiner Frau erklären, dass demnächst eine reparierte Gitarre für ein paar Stunden zum Abbinden des Leims auf dem Küchentisch liegen wird, am Ende alles wieder aufräumen)
Was ist denn der Wert des Instrumentes, wenn Du es gar nicht mehr benutzen magst ;-)
Was wäre die Alternative ? Ein noch viel teureres Instrument kaufen ?
+1

Um einen abgerissenen Steg bei einer Akustikgitarre wieder haltbar aufzusetzen, brauche ich dafür ca. 20'-30'. Als Amateur.
Na ja, es geht nicht darum, nur den Steg zu tauschen. wenn die Oktavreinheit nicht gegeben ist, muss der Steg versetzt werden. Das ist nicht trivial. Ggf. muss neu gefräst werden, evtl. die komplette Saitenhalterung er- oder versetzt werden. Das ist was für den Gitarrenbauer und nicht - wie oben beschrieben - in 1-2h erledigt.