Stimmstabilität einer Gibson LP Studio

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
also ich habe da auch den Sattel in verdacht, Les Paul like Gitarren sind da immer etwas empfindlich durch diesen Kopfwinkel, die Saiten pressen mit ordentlich druck in den Sattel und wenns auch nur wenig zu eng ist, klemmt . ich würde es auch etwas vom Gitarrenbauer auffeilen lassen ..

Nicht selbst machen, es sei denn du hast entsprechende spezial Feilen, aber da wäre der Gitarrenbauer billiger
 
Was ich zuerst probieren würde, wäre das von Bagotrix beschriebene oder die Saite an sich mal als Feile zu benutzen. Damit kann schon Abhilfe geschaffen sein...
 
Bei den umsponnenen Saiten funktioniert es tatsächlich ganz gut, und dafür habe ich auch immer ein paar Saitenenden rumliegen. Bei den glatten Saiten mus man aber ewig rumjockeln und es bringt nicht viel. In den Fällen ist das gefalzte Papier meist besser.

Wichtig: Kurz feilen, oft kontrollieren! Und wenns um das Aufweiten geht, wenig Druck, denn Du willst ja nicht tiefer kommen. Und natürlich sollte man immer leicht schräg nach hinten abfallend arbeiten, denn die Saiten sollen den höchsten Punkt am Ausgang zum Griffbrett erreichen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer Nachtrag: ich habe mich für das Tronical MinE-Tune-System entschieden, konnte recht günstig an ein Gebrauchtes rankommen. War ´ne gute, stimmstabile und vor allem sehr flexible Entscheidung ;)

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben