Stimmstabile Fender Strat gesucht

Ich möchte mir ne neue Strat zulegen.
Im moment Spiele ich eine 1987 Korea Squier mit original Fender Pickups, Sperzeltuners und Fender Rollensattel, die Gut verarbeitet ist, sich nicht verstimmt, und nen hammer Sound hat.
Dann ist dein Problem ("Gut verarbeitet ist, sich nicht verstimmt") doch eigentlich schon gelöst?!
Eine Fender Squier, Sperzel Tuner, Fender PUs und -Rollensattel kann man doch heute noch kaufen bzw. ggf. eine Strat deiner Wahl nachrüsten.
Wenn du generell was besseres suchst, wären in der Tat, eine Fender-Standard oder American Series Strats toll.

Bezgl. Stimmstabilität, bei einer Strat mit Vintage-Tremolo, hier mal zusammengefasst:

- Minderwertige Sättel/Tuner/Saitenniederhalter/Tremolo(-Komponenten) ersetzen
- Saiten richtig aufziehen, Saiten immer vordehnen, höherwertige Saiten verwenden
- "Graphit" in den Sattelkerben benutzen
- Tremolo anstatt freischwebend - aufliegend einstellen
- Schrauben/Bohrlöcher der Tremolo-Federkralle überprüfen
- beim Spielen nicht wild am Tremolo-Hebel rumzerren

Grüsse

mathez
---
P.S. Ist ein Rollensattel eigentlich empfehlenswert? Ist wohl aus Metall. Klingt wahrscheinlich auch anders als Knochen/Plastik etc. ?

- Tremolo anstatt freischwebend - aufliegend einstellen

Warum das? In der Regel verstimmt sich die Saite doch auch nach unten (der Ton wird tiefer) oder? Welchen Vorteil hat dann ein aufliegendes Vintage Vibrato?

Der Vorteil liegt darin, dass man die Federn stärker anziehen kann und es einen definierten 0-Punkt gibt in den das Vibrato immer wieder zurückgezogen wird.

Der Vorteil liegt darin, dass man die Federn stärker anziehen kann und es einen definierten 0-Punkt gibt in den das Vibrato immer wieder zurückgezogen wird.
Toll auf den (0-)Punkt gebracht :)
Auch praktisch/spielerich ist m.E. "freischwebend" eher nachteilig. Man kommt doch nur max. (bzgl. hohe e-Saite) einen Vollton höher (geht mit den Fingern, ohne Trem, doch viel besser und höher), büsst aber Spielraum beim "down-bending" ein (vor-benden, ohne Trem, für den Effekt, ist schwierig).
Ausserdem hat man ggf. weniger Probleme, wenn man eine niedrige Saitenlage einstellen will.

Das ist mir schon klar - aber wieso ist das stimmstabiler als freischwebend? Ich hatte beides - und das freischwebende war genauso stimmstabil. Darum ging es mir.
Wenn das so einen großen Unterschied machen würde, dann würden sich ja Floyd Rose Gitarren auch ständig verstimmen - ungeachtet der festgeklemmten Saiten am Sattel. Und täten sie es tatsächlich ohne dieser Klemmvorrichtung - dann liegt das Problem doch am Sattel. Dabei hilft wie schon erwähnt Graphit!

Das mit dem Stimmstabiler würde ich jetzt nicht unterschreiben jedoch hat ein aufliegendes Tremolo bzgl der Schwingungsübertragung und des Sustains Vorteile, die Strat klingt damit "Fetter", allerdings büßt sie dabei auch ein Teil des charakterischen Sirrens der Federn ein der sich bei hartem Anschlag mit in den Ton einschleicht...

Das mit dem Stimmstabiler würde ich jetzt nicht unterschreiben jedoch hat ein aufliegendes Tremolo bzgl der Schwingungsübertragung und des Sustains Vorteile, die Strat klingt damit "Fetter", allerdings büßt sie dabei auch ein Teil des charakterischen Sirrens der Federn ein der sich bei hartem Anschlag mit in den Ton einschleicht...

Das ist ja nun wieder ein anderes Thema, das mag auch sein. Allerdings ist stellt sich auch die Frage, wie du schon richtig festgestellt hast, ob das überhaupt gewünscht wird, dass der typische Strat Sound etwas flöten geht.

Ich wollte nur vermeiden, dass hier Leute mitlesen und dann denken, dass man auf jeden Fall erst mal das Vibrato aufliegend einstellen sollte, wenn man Stimmprobleme mit seiner Strat hat. Und da bin ich eben der Meinung, dass eine Strat auch mit freischwebenden Vibrato stimmstabil zu bekommen ist - wenn der Hals einigermaßen fest sitzt und steif ist, der Sattel ordentlich gefeilt und geschmiert ist, das Vibrato vernünftig eingestellt ist und die Mechaniken funktionieren.

Das ist mir schon klar - aber wieso ist das stimmstabiler als freischwebend? Ich hatte beides - und das freischwebende war genauso stimmstabil. Darum ging es mir.
Nimmt sich in der Tat nicht soo viel, bei guter Hardware und wenn alles andere sauber eingestellt ist. Bringt aber, meiner Erfahrung nach, schon etwas.
"Freischwebend" ist halt schwieriger zu stimmen bzw. hat - vor allem - gravierendere Auswirkungen bei (normalen) Verstimmungen, da ein veränderter Saitenzug sich auf die anderen Saiten auswirkt, die dann wieder nachgestimmt werden müssen. Also immer mal wieder mehrere Durchgänge über alle Saiten, bis alles wieder passt. Ist halt kein Floyd Rose ;)

Dem würde ich nur noch hinzufügen das die Messerkanten und Widerlager bzw die Schrauben gratfrei sein sollten ausserdem bei Vintagevibrato sollten die Schraublöcher den Schrauben Platz lassen. Viele Asiatische Nachbauten haben zu kleine (weil metrische) Lochdurchmesser und beim Vibratoeinsatz bleibt eben selbiges dann auf den Schrauben stecken. Weitere Probleme die z.B. falsche Abschrägung der Grundplatte hervorrufen lass ich mal außen vor weil das sind dann Fehler die die Kopierer in ihre "Werke" reindesigned haben, Leo wusste schon wieviel und wie steil er es abgeschrägt haben wollte...

hat - vor allem - gravierendere Auswirkungen bei (normalen) Verstimmungen, da ein veränderter Saitenzug sich auf die anderen Saiten auswirkt, die dann wieder nachgestimmt werden müssen. Also immer mal wieder mehrere Durchgänge über alle Saiten, bis alles wieder passt. Ist halt kein Floyd Rose ;)

Diese "Auswirkungen" hast du bei einem Floyd genauso, da es auch "freischwebend" ist.

Diese "Auswirkungen" hast du bei einem Floyd genauso, da es auch "freischwebend" ist.
Jo, leider. Aber ein FR dürfte doch erheblich stimmstabiler als ein Vintage-Trem, bei intensiven "divebombs" in beide Richtungen sein, oder?
Dafür ist ein Vintage-Trem eben nicht ausgelegt und so manch einer jammert rum, weil das nicht klappt :rolleyes:

Jo, leider. Aber ein FR dürfte doch erheblich stimmstabiler als ein Vintage-Trem, bei intensiven "divebombs" in beide Richtungen sein, oder?
Dafür ist ein Vintage-Trem eben nicht ausgelegt und so manch einer jammert rum, weil das nicht klappt :rolleyes:

Von intensiven Divebombs ist auch nicht die Rede, sondern von einer Anwendung wie bei einem freischwebenden Vintage Vibrato. Anders würde dieser Vergleich ja auch keinen Sinn machen.

Von intensiven Divebombs ist auch nicht die Rede, sondern von einer Anwendung wie bei einem freischwebenden Vintage Vibrato. Anders würde dieser Vergleich ja auch keinen Sinn machen.
Ja, aber da du FR in die Diskussion mit eingebracht hast, sollte m.E. nicht unerwähnt bleiben, dass FR-Trems konstruktionsbedingt stimmstabiler sind als Vint-Trems. Ein direkter Stimmstabilitäts-Vergleich hinkt also diesbezüglich.
Wenn dich meine Bemerkung "Ist halt kein Floyd Rose" im Zusammenhang so stört - einfach streichen. Ist zugegeben missverständlich positioniert. Müssen wir jetzt nicht weiter drauf rumreiten ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben