Hi Dave- bin neu hier und hab das zufällig gesehen.
Ich bin auch der Meinung (und stimme Bell da zu)daß Du Dich dringendst mit Atemtechnik auseinandersetzen solltest- vielleicht hilft das bei deinem Problem.
Allerdings benötigt man dazu schon fachliche Anleitung.
Dabei können dir gut ausgebildete Gesangslehrer(nich so'n Möchtegern!) oder aber
auch Logopäden helfen!
Was den Gesangsunterricht betrifft- der basiert in allererster Linie mal auf Atemtechnik- und DANN erst kommt der Rest.Unabhängig vom Stil!Ohne Luft klingt nix!
Du kannst also logischerweise Dein Problem mit den Atemwegen nicht "außen vor" lassen!
Außerdem:
Hast Du schon mal von" Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen " gehört?
Habe das mal bei einer Logopädin kennengelernt-wirkt wahre Wunder!
Vielleicht auch insbesondere bei Deinem gesundheitlichen Problem interessant....bezüglich Entspannung!Sehr gut gegen dieses "überreizt" syndrom!
Grundsätzliche Voraussetzung für's singen und damit ne Stimme richtig "klingen" kann ist Entspannung(da lese ich in Deinen Beiträgen so einige Problemchen heraus).
Alles was "verkrampft" ist klingt leider auch so-ich hab da auch ab und an meine Problemchen mit
Also erstens körperlich die richtigen Voraussetzungen schaffen, daß Du da ganz locker rangehen kannst(und kein Kaltstart im Proberaum von 0 auf 100!Immer erst warmsingen!) und dann schauen daß das mit der Lautstärke im Proberaum klappt-ist nämlich sehr wichtig!
Im Eifer des Gefechts überlastet man sich sehr schnell (man will ja vor den Kollegen auch net als Weichei dastehen
....)und bemerkt das dann erst hinterher.Und in dem Fall einige Tage Pause! Unbedingt!
Was ich persönlich als sehr schwierig empfunden habe ist wenn die PA/Monitor-Einstellungen ständig gewechselt werden!Unbewußt fängt man dann an zu kompensieren-zumeist auf Kosten der Stimmbänder!
Mache auch Metal-ist schon manchmal hart für'n Gesang
)))))Gerade DA muß man sich wirklich mit der (Gesangs-)Technik auseinandersetzen......und je mehr Grunzen und Growlen oder Screams umso wichtiger!
Hab jetzt von Dir nix gehört- deshalb weiß ich net ob's zutrifft- aber alle Rock/Metal-Stilmittel bedürfen eigentlich fachlicher Anleitung damit man das auf Dauer bringen kann!Sind nämlich SEHR belastend für die Stimmbänder und ohne die richtige Technik Gift für jede Stimme!
Grüßle
))