Stimmgerät

:Dso manch einer würde uns für bekloppt halten.
Ich hab übrigens auch 3 Stimmgeräte,wobei 2 immer in de Ecke nur rumliegen:p.

Bei einem chromatischen stimmgerät musst du nichts einstellen (ausser natürlich ein/ausschalten). Es zeigt dir einfach an, welchen ton es hört und wie nah dran du bist. Den rest machst du.

habe ja ein stimmtgät. war ca 20 euro.
Was für eines ist das denn (marke/typ)? Und was möchtest du, das dein neues stimmgerät anders macht oder besser kann als das, was du schon hast?

Gruss, Ben

:Dso manch einer würde uns für bekloppt halten.
Ich hab übrigens auch 3 Stimmgeräte,wobei 2 immer in de Ecke nur rumliegen:p.

Also wenn wir schon dabei sind über "mein Haus, mein Auto und mein Boot" zu diskutieren ;), dann stelle ich mal fest, dass ich z.Zt. vier von den Dingern habe.
1. http://www.neue-musik-laden.de/Gita...92.html?referer=base&refID=base&colorid=00002
Nicht chromatisch und aus meiner Sicht auch nicht zu empfehlen.
2. http://www.neue-musik-laden.de/Effe...96.html?referer=base&refID=base&colorid=00002
Chromatisches Stimmgerät, aber trotzdem nicht zu empfehlen.
3. https://www.thomann.de/de/korg_gb1_wh.htm
Nicht chromatisch und auch nicht zu empfehlen. Kann mit ruhigem Gewissen als Schätzeisen bezeichnet werden. Im Vergleich zum Stimmgerät Nr. 4 ist es das schlechteste Gerät was ich habe, es kann lediglich der groben Orientierung dienen.
4. https://www.thomann.de/de/peterson_sc1_strobo_clip_tuner.htm
und damit bin ich richtig glücklich.
Was mich aber wirklich interessiert ist, wie könnte ich testen, ob dieses Gerät wirklich genau ist, bzw. woher bekomme ich einen Referenzton?

Man muss aber keine 70 Euro in ein Stimmgerät investieren;) das Kord GA-30 hab ich zb. auch hier,und ausser das es nicht chromatisch stimmen kann ist es gut,man sollte sich sowieso nie 100% auf ein Stimmgerät verlassen egal welches,mein Gehör hatt mir bisher immer was anderes gesagt:)Ich denke mal das Stimmgerät was BenChnobi vorgeschlagen hatt ist schon sehr gut,und ist der P/L Sieger aber 70 Euro für ein Stimmgerät müssen wirklich nicht sein,ich will meine Gitarre stimmen,und nicht drauf reiten können oder was weiß ich.:D

Sorry ich will dir damit nicht zu nahe treten,aber da bin ich dann etwas anderer Meinung.:rolleyes:
Aktuell nutze ich zb. ein AT-310 Tuner,also ein Clipptuunter,bis auf das es leider nicht Chromatisch stimmen kann ist er auch sehr gut meiner Meinung nach,und selbst wenn ich meine Gitarre nach Stimmgerät umstimmen würde,würde ich auch da immer wieder kucken ob es auch 100% sitzt die Stimmung.

Mein Stimmgerät nutze ich im Prinzip nur dazu,um die Grundstimmung zu stimmen also EADghe,den Rest mache ich per Gehör;).

lg Sascha

Sorry ich will dir damit nicht zu nahe treten,aber da bin ich dann etwas anderer Meinung.:rolleyes:

Keine Sorge, du trittst mir damit nicht zu nahe, aber...... es ist doch schon recht merkwürdig, dass alle drei Tuner aus Hause Korg irgendetwas anzeigen, aber nicht das Gleiche. Wenn sie wenigstens gleich anzeigen würden, dann könnte man schon denken, dass vielleicht das Peterson was falsches anzeigt, aber so sind sie sich ja nicht mal untereinander einig. :(

4. https://www.thomann.de/de/peterson_sc1_strobo_clip_tuner.htm
und damit bin ich richtig glücklich.
Was mich aber wirklich interessiert ist, wie könnte ich testen, ob dieses Gerät wirklich genau ist, bzw. woher bekomme ich einen Referenzton?
Ich habe das eben getestet: An meinem Notebook (440Hz-Ton in Audacity erzeugt) steht die Anzeige absolut still. An meiner Stimmgabel bewegt sie sich extrem langsam - was vermutlich eher an der Stimmgabel liegt.

Gute Idee. Ich hab das jetzt auch getestet, genau wie du und mit dem selben Ergebnis. Es fällt mir aber auf, dass auch die Korg Geräte jetzt ein ganz sauberes A anzeigen, wenn ich aber die Klampfe genau auf A gestimmt habe, dann weichen die Korg Geräte ab, auch untereinander :confused:

Mir persönlich fällt es immer extrem auf das die Dicke E Saite oftmals nicht richtig gestimmt angezeigt wird,aber ich glaub es gibt größere Probleme^^:p

altersack.gif
Leute, ich finde das ja auch spannend, die genauigkeit von Audacity mit dem Korg zu überprüfen und so. Ich habe auch nichts dagegen, dass wir darüber in einem langen thread plaudern. Aber lasst uns doch erstmal nana.!s problem lösen, bitte.

Gruss, Ben

altersack.gif
Leute, ich finde das ja auch spannend, die genauigkeit von Audacity mit dem Korg zu überprüfen und so. Ich habe auch nichts dagegen, dass wir darüber in einem langen thread plaudern. Aber lasst uns doch erstmal nana.!s problem lösen, bitte.

Gruss, Ben

Dann versuch ichs mal...
Also, die kleinste Abstand zweier Töne ist bei uns im Abendland der Halbtonschritt. (Von einem Bund zum nächsten ist ein Halbtonschritt). Eine Musikalische Bewegung oder eine Tonfolge aus Halbtonschritten bezeichnet man als "Chromatisch".
Ein Chromatisches Stimmgerät kann also jeden Ton anzeigen. (Das heißt, man kann damit jeden Ton stimmen den man will)
Ein reines Gitarren-Stimmgerät zeigt nur die Töne E-A-D-G-B entsprechend der Gitarren-Standartstimmung an. (Das heißt, man kann damit nur die Töne E-A-D-G-B stimmen)

Mein Stimmgerät ist von weinberger digital 3 in 1. Es ist ein Metronom, Stimmgerät und Tongenerator in einem. Es kann Chrkomatisch stimmen. Man kann dann halt einstellen ob man Gitarre, Bass, Violine oder Ukulele möchte.

Najaaa. ich war mir halt nicht sicher ob das gut ist, weil es nicht gerade das teureste ist. Ich möchte ja schliewsslich auch eins haben welches meine Gitarre richtig stimmt. Klar oder?! :D

Universelles gerätchen, das du da hast. Die meisten dieser tuner funktionieren recht gut und tun ihren dienst. Der wird deine gitarre schon stimmen :) So lange du nichts konkretes daran auszusetzen findest, würde ich an deiner stelle den einfach benutzen.

Und falls es dann doch einmal kaputt geht oder du merkst, dass du was anderes möchtest, hast du hier schon die besten vorschläge dazu bekommen :great:

Gruss, Ben

Hilfe, ich wollte gerade eben meine Gitarre stimmen, die ich ca. 2 Jahre lang meiner Freundin ausgeliehen und ihr jetzt entwendet habe, weil ich auch wieder Lust habe zu spielen und ich sitze hier und bin voll abgenervt. Wollte nur mal ganz kurz nachstimmen. Ich habe eine Gitarre von der Fa. Ortega...jetzt ist sie total verstimmt. Der Zeiger zeigt NIE in der Mitte an und wenn ich es ruhig auf dem Knie habe, schlägt das Gerät kapriolen...Ich werde morgen zu meinem Gitarrenhändler gehen und mir ein anständiges Gerät kaufen und mir das Instrument stimmen lassen...

Ist es denn möglich, daß ich sooooooooooooooo unmusikalisch bin? Mein Hauptinstrument ist die Quetschkommode...die muß ich nicht stimmen...

Oh, Mann...

Winke Winke
darccord:mad:

Falls die saiten der Ortega nicht mehr die jüngsten sind, würde ich empfehlen, die erstmal zu wechseln. Alte nylonsaiten lassen sich oft (je nach qualität) kaum noch vernünftig stimmen. Dafür brauchen dann neue saiten auch wieder eine woche, bis sie halbwegs stimmstabil sind :) Bei der gelegenheit könntest du gleich neue batterien ins stimmgerät tun, falls die nicht schon ersetzt sind. Alte batterien lassen stimmgeräte schonmal allen möglichen käse, nur nicht den richtigen ton anzeigen.

Ansonsten würde ich einfach mal die gitarre hernehmen und per gehör nach deinem akkordeon grob stimmmen. Trau dich nur, so musikalisch bist du schon. Wenn es dann soweit ok ist, dann kannst du es mit dem stimmgerät immer noch genauer machen.

Viel Glück
Gruss, Ben

Dafür brauchen dann neue saiten auch wieder eine woche, bis sie halbwegs stimmstabil sind :)

Ja also, ich habe mal gerechnet...die waren jetzt ungefähr 8 Jahre drauf...:redface: Ja, also, ich mit der neu besaiteten Gitarre nach Hause gefahren und zu Hause war sie dann komplett wieder verstimmt...:mad:...eine Woche sagst Du, dann sind aus den neuen Saiten "meine" alten wieder? Ich hatte nie Probs mit dem Verstimmen der Saiten...außerdem tun meine Fingerkuppen schrecklich weh...aber es wird off topic und bin wieder ganz ruhig ;)

d.

Ich bevorzuge immer noch das GT-2 von Korg. Das ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber es gefällt mir bisher am allerbesten. Der Vorteil ist, dass es einkleines Birnchen hat, die das Anzeigefenster mit der Nadel (vom Display kann man ja nicht reden) beleuchtet. Die meisten modernen Stimmgeräte lassen sich nicht beleuchten, was meistens ja daran liegt, dass sie mit bunten Dioden arbeiten. Die Nadel ist gut ablesbar und wird unterstützt von roten Dioden. Ein Super-Teil. Es ist auch etwas größer, kann deswegen nicht so leicht verloren gehen. Als Musiker legt man ja vieles leicht mal in die Ecke.

Ob man das Teil noch neu im Laden bekommt, weiß ich nicht, bei ebay wird es aber häufig angeboten.

Ansonsten das GA-30 von Korg. Das sollte wohl der Nachfolger sein.