Stimmgerät

N
nana.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Kekse
0
Haaaeeii

Kennt jemand von euch möglicherweise ein günstiges aber gutes Stimmgerät für eine Akustik Gitarre.?

liebe Grüße

nana.!

Eigenschaft

Hallo nana.!, willkommen im forum

Heinrich hat dir eines der besten stimmgeräte empfohlen, die es für "normal sterbliche gitarrenspieler" gibt. So eines hätte ich auch gern :)

Hast du denn spezielle anforderungen, was das stimmgerät können soll? Möchtest du lieber ein gerät, das du vor dir auf den tisch oder auf den schoss nimmst oder eines, das man mit einem clip an die kopfplatte der gitarre klemmen kann?

Mein derzeitiger favorit so für den alltag ist dieser hier für ca 30 Euro:
Korg AW-2-G

Der lässt sich einfach mit dem clip an der kopfplatte deiner gitarre anklemmen, er ist so klein, dass er dort auch die meiste zeit bleiben kann, sogar wenn die gitarre in den koffer geht.

Viel spass noch hier bei uns
Gruss, Ben

Joar,grade wenn man mal irgendwo nen Auftritt hatt oder so ist sowas äußerst komfortabel:great:

Das funktioniert auch zu hause ;)

Das funktioniert auch zu hause ;)
Mit der Betonung auf funktioniert. :D

So ein Stimmgerät ist eigentlich ein Gegenstand, den sich der Gitarrist für lange Zeit bis ewig kauft.
Die Ansprüche an Gitarre und der Geschmack mag sich wandeln, das Stimmgerät bleibt ... vorausgesetzt es wurde einmal in ein halbwegs ordentliches Teil investiert.
Deshalb würde ich auch eher zu Geräten ab der Preisregion des Korg AW-2-G raten.

@nana.!
Wie ist denn der Einsatzzweck?
Hat die Gitarre einen Pickup?

Ich glaub worauf man achten sollte das das Stimmgerät auch Chromatisch!? gestimmt werden kann,weil ich glaub die Tage hier im Forum gehört zu haben das diese Stimmgeräte dann auch andere Töne richtig anzeigen ausser die standard Stimmung?!

Heißt wenn man umstimmen will für ein bestimmtes Lied,das man dazu nicht zwingend die Töne der einzelnen Saiten nutzen muss.

Ja, ein chromatisches SG kann nicht nur die 6 Gitarrentöne, sondern du kannst frei stimmen.
Wenn du dich wirklich nur auf das Stimmgerät verlassen willst, ist es ratsam ein Gutes zu kaufen.
So ein 6,90€ Teil habe ich mir aus Spaß auch mal gekauft, aber das ist nicht schön zu bedienen. Es genügt aber, wenn man nur ungefähr ein A braucht und den Rest, zumindest das feine Abstimmen, mit dem Ohr erledigt. Bei dem teuren Gerät sehe ich sehr genau, wie stark der Ton abweicht, beim 6,90er Teil nicht.

Es ist übrigens sehr ratsam, zum Stimmen die Ohren einzusetzen. Auch beim Umstimmen sind die Ohren die bessere Referenz. Der Gitarrenklang ist immer ein wenig dreckig und daneben und manchmal klingen Akkorde besser, wenn die Gitarre nicht hundert Prozent genau gestimmt ist, zumal die Tonhöhe der gedrückten Saiten von der Stärke des Druckes abhängt und da hat wohl jeder andere Gewohnheiten.

Also, ein Stimmgerät ist schön, aber danach am besten die Ohren zur Feinabstimmung nutzen. Wenn du das tust, reicht das 6,90er, wenn nicht, nimm das 69er.

Wobei wie GEH schon sagte,man kauft sich so ein Stimmgerät ja eigentlich nur 1x im Leben,daher lohnt es dafür auch was zu investieren.

Hallo nana.!, willkommen im forum

Mein derzeitiger favorit so für den alltag ist dieser hier für ca 30 Euro:
Korg AW-2-G

Der lässt sich einfach mit dem clip an der kopfplatte deiner gitarre anklemmen, er ist so klein, dass er dort auch die meiste zeit bleiben kann, sogar wenn die gitarre in den koffer geht.

Viel spass noch hier bei uns
Gruss, Ben

Hallo nana,

ich kann mich da BenChnobli nur anschließen. Ich habe das Ding jetzt über zwei Jahre und es ist wirklich praktisch und gut. Da es chromatisch funktioniert sind auch andere Stimmungen Ruck - Zuck erledigt. Mit dem Clip für die Kopfplatte ist das auch Live extrem praktisch. Sehr gut gefällt mir an dem Korg Tuner die ruhige Anzeige. Die ist bei sehr preisgünstigen Geräten schon einmal etwas nervös, was dem Stimmvorgang auch nicht gerade förderlich ist.

Gruß
Dutchie

Also das geht aber auch billiger, als 6,90 €
https://www.thomann.de/de/km_168_stimmgabel.htm ....... also nur für den Fall, dass man mal nur ein A braucht ;)

Stimmt, so haben wir das früher gemacht, aber ist ein wenig nervig - aufs Knie hauen, an den Korpus halten, mit der linken Hand die Saite zupfen und dann schnell die Linke an die Mechanik.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob die jungen Leute heute noch so kräftige Kniescheiben haben, wie die harten Jungs von früher. Denn man musste möglichst hart schlagen, damit der Ton lange nachklang.
:D

Genialer, knieschonender Trick: Hau das Ding an den Notenständer ;-)

Ansonsten bin ich der Verfechter von "Clip-Tuner kann man gar nicht genug haben".
Ich hab mitlerweile in jedem Koffer/Tasche einen und noch einen hier rumfliegen.
Die Korg-Dinger mag ich gerne, wobei ich den AW-1 stimmtechnisch noch besser finde als den AW-2, weil er schneller anspricht und feiner reagiert. Dafür hat der AW-2 Beleuchtung.
Der Peterson ist natürlich die Spitze der Nahrungskette. Wenn man da jetzt noch eigene Stimmungen abspeichern könnte..
Durch mein Ensemble kenn ich aber auch noch ein halbes Dutzend günstigerer Vertreter, die auch ihren Job durchaus ordentlich und hinreichend genau machen. Meist reagieren sie etwas langsamer, aber für die älteren Herrschaften mit denen ich da spiele ist das völlig okay ;-)

haaeii.

als was genau ist mir chromatisch gemeint. mir wurde dass mal erklärt. Aber eine andere peroson hat es mir noch mal erklärt. War dann etwas verwirrt. :D
Tut mir leid dass ich mich so dumm anstelle. Aber fange gerae erst an.
wie genau macht man das eig.? muss man das stimmtgeät für jede seite umstellen. oder macht es das von alein. habe ja ein stimmtgät. war ca 20 euro.
bin mir unsicher.
hoffe iihr..als erfahrene gitarristen könnt mir da einiege tipps geben. würde mich freuen :)

lg. nana.!

Chromatisch heißt,wenn du deine Gitarre nicht auf Standard stimmung stimmen möchtest,du die E Saite auf F oder so stimmen willst,das das Stimmgerät dann dann auch richtig erkennt,ein Stimmgerät was halt nicht Chromatisch kann,erkennt diesen Ton nicht richtig.
Heißt du müsstest per Hand/Gehör stimmen,was einem Anfänger schwer fallen wird.

Hoffe das wa halbwegens verständlich :p

Nicht chromatisch stimmt folgende Töne: E; A; D; G; B(bzw H)

Chromatisch stimmt: E; F; F#(Gb); G; G#(Ab); A; A#(Bb bzw B); B(bzw H); C; C#(Db); D; D#(Eb)

Semikolons trennen die einzelnen Töne, manche Töne haben mehrere Bezeichnungen, je nach Tonart (z.B. G# und Ab sind derselbe Ton), und das deutsche H und B sind im englischen B und Bb, was auch immer für Verwirrung sorgt.
Die meisten Stimmgeräte berücksichtigen keine Tonart, daher werden die Anzeigen da manchmal durcheinander gewürfelt. Und die meisten Stimmgeräte sind "englisch".

Um es noch einmal anders au formulieren: Ein gitarrenstimmgerät weiss, welche saite auf deiner gitarre üblicherweise wie klingt. Es zeigt dir an, welche saite du gerade stimmst und wann die stimmung OK ist.

Ein chromatisches stimmgerät weiss nichts von saiten und gitarren, es zeigt einfach den ton an, den es gerade "hört". Du musst nun selber wissen, dass z.b. die dritte saite deiner gitarre ein G sein soll und stimmst so lange, bis das stimmgerät dein G anzeigt.

Für einen anfänger ist natürlich ein gitarrenstimmgerät einfacher. Für einen fortgeschrittenen ist es aber eher hinderlich.

Und wie GEH schon gesagt hat: So ein stimmgerät hat man eigentlich so lange, bis es geklaut wird oder kaputt geht, im idealfall also ewig. Da lohnt es sich mMn, von anfang an ein "richtiges" chromatisches zu nehmen. Die sechs töne deiner saiten lernst du schnell auswendig hersagen :)

Gruss, Ben

also..das heisst..ein chromatisches zeigt die töne richtig an..ohne es einmzeln stimmen zu müssen?!

Ich vermulier es mal so:
Du schlägst eine Saite an und das chromatische Stimmgerät erkennt, welchem Ton die Saite am nächsten ist.
Also Du schlägst z.B. die dicke Saite an und es sagt Dir, dass Du kurz nach einem D bist. Du musst dann nur so viel willen, dass das E, auf das Du stimmen willst, etwas höher liegt und Du die Satie anspannen musst, um zum Ziel zu kommen. Wenn Du dann am Wirbel drehst, wechselt die Anzeige von kurz nach D zu kurz vor E und Du macht dann die Feinstimmung.

Schon kompliziert so ein kleines Stimmgerät zu beschreiben:D
Ich probier (nach dem jeder mal durfte) auch mal mein Glück:

Die Gitarre hat 6 Saiten, jede saite sollte einen Bestimmten Ton haben.
In der Normalen Stimmung ist es E-A-D-G-B-e. Diese 6 töne sind die einzigen töne die ein nicht Chromatisches Stimmgerät erkennen kann.
Es erkännt keine Saiten oder so, sondern nur diese 6 Töne.

Aber auf der Gitarre gibt es 12 immer wieder kehrende töne:
C-C#-D-D#-E-F-F#-G-G#-A-A#-B
ein Chormatisches Stimmgerät erkennt alle diese Töne.

Wenn du nun z.B. deine Dicke E-Saite auf C# runter stimmen möchtest, geht dieses nicht mit einem Nicht-Chromatischen Stimmgerät, da dieses kein C# kennt (siehe oben).

Ach, irgendwas mach ich falsch.... ich bin bei Stimmgerät Nr. 5 oder so.
Kaputt, Kaputt, Wech, Kaputt, wech....oder so enden die alle bei mir:gruebel::D