Stimmgerät, Plektren etc...

http://www.musik-service.de/Korg-GA-30-Stimmgeraet-prx395513107de.aspx

Das ist so der Standard unter Gitarristen, recht genau, klein und hält ewig, das ganze für ~15€ :great:

Kann ich nicht empfehlen! Das Ding ist zu zappelig und ungenau. Mit Kabel etwas besser, als über Mikro.
Nach vielem Probieren kann ich eigentlich nur eins empfehlen:
https://www.thomann.de/de/korg_dt10_bodenpedaltuner.htm
Kostet natürlich ein paar Euronen mehr, aber die ist es wert.

Kann ich nicht empfehlen! Das Ding ist zu zappelig und ungenau. Mit Kabel etwas besser, als über Mikro.
Nach vielem Probieren kann ich eigentlich nur eins empfehlen:
https://www.thomann.de/de/korg_dt10_bodenpedaltuner.htm
Kostet natürlich ein paar Euronen mehr, aber die ist es wert.

Also ich benutze das Teil schon meine gesamte Musikerkarriere (so wie auch dutzende Gitarristen die ich kenne) und bisher hatte ich noch keinerlei Probleme damit, es zeigt die Stimmung genauso an wie mein Boss TU-2. Natürlich musst du es auch über Kabel verwenden, das Micro ist ganz klar ungenauer, aber dein Korg-Treter hat ja nichtmal ein Micro, von daher hinkt der Vergleich etwas ;)

Klar, der Bodentuner ist sicherlich ne Ecke Besser, aber ich empfehle jemandem, der noch kein Stimmgerät hat, sicherlich nicht ein 80€-Gerät als erste Anschaffung...

Klar, der Bodentuner ist sicherlich ne Ecke Besser, aber ich empfehle jemandem, der noch kein Stimmgerät hat, sicherlich nicht ein 80€-Gerät als erste Anschaffung...

Warum nicht?
Das kauft er EINMAL und nie wieder.
Klar - ist ein Bodentreter und auch für diesen Zweck sehr robust gebaut.
Da braucht's kein Micro.
Und - man kann es nebenbei auch zum knackfreien Umstecken bei mehreren Gitarren benutzen.

Weil ich's ehrlich gesagt für völlig übertrieben halte. Der kleine Korg ist immer mit dabei, er passt in jede Hosentasche, er hat ein Micro und kann dir sogar die Töne vorspielen, wenn du lieber nach Gehör stimmen willst.
Was machst denn mit dem Bodentuner, wenn mal ne A-Klampfe stimmen willst?
Der kleine Korg ist einfach universell für alles mögliche zu gebrauchen und kostet dabei nur 15€. Da kann man es wirklich verkraften, sich paar Jahre später noch nen anständigen Bodentuner zu kaufen.
Ich hab auch wie gesagt nen Boss Tu-2, aber der ist auf dem Board und da bleibt er auch, ich könnte mir gar nicht vorstellen, den mit zu ner Akkustiksession, Probe, oder sonstwohin mitzunehmen.

Das Korg Stimmgerät hab ich auch. Ist wirklich sehr zuverlässig und handlich.
Die GHS Boomers Saiten find ich auch in Ordnung gerade für zu Hause, sich jedes mal Ernie Balls zu kaufen, würd auch mehr ins Geld gehen.
An Plektren würd ich mir einfach mal alles mögliche kaufen und ausprobieren, nur finde ich das diese ganzen Grip-Pleks viel zu teuer sind. Ich benutze immer Dunlop Gels in Xtra heavy, die bekommt man auch schon für 0.29€ pro Stück und sind meiner Meinung auch nicht so rutschig wie die Tortex. Ansonsten könnte ich noch die hier empfehlen, falls das noch niemand gemacht hat http://www.saitenmarkt.com/lshop,showdetail,2110,d,1191327447-2476,020.060,20200101,,Tshowrub--020.060,.htm

Beim Gurt bin ich ja gespannt, was Du so berichtest. 35€ für einen Nicht-Leder-Gurt finde ich ganz schön happig (hab gerade einen sehr edlen Wildledergurt ("Suede") für unter 20€ gekauft, von daher wundert es mich). Schick ist Deiner schon, hat sowas Che Guevara-mäßiges :)

C.

also irgendwas ist wohl schief gelaufen...meine bestellung ist noch nicht da und mein emailpostfach leer ^^
also neu bestellen xD

Da das die zweite Bestellung ist, lass ich den Gurt mal raus...War eigentlich eher unüberlegt..würde die Bestellung noch ankommen, würd ich ihn natürlich nehmen, aber die anderen Sachen sind gerade doch wichtiger :D

also ich kann dir die pleks von ibanez echt nur empfehlen, die sind generell etwas aufegerauht und rutschen auch wenn die beschichtung ab is erheblich weniger als z.b. vergleichbare nylon pleks und zum gurt kann ich nur sagen: also für 35 euro hab ich meinen gepolsterten ledergurt gekauft, den ich jetz seit meine gitarre hab benutz und es auch solange ich ihn besitze benutzen werde... also ich würd mit dem gurt nochma gucken, weil da würd ich auf jeden fall mal antesten gehn, es sind immerhin DEINE schultern ^^

sooo, ich melde mich mal wieder :D
Die Lieferung kam dann irgendwie doch noch an, gab wohl Probleme mit dem Lager etc... ^^
Hatte ja den Gurt nicht mehr mitbestellt, von daher weiß ich jetzt gar nicht, ob der gut ist oder nicht....werde ich wohl bei der nächsten Bestellung direkt in den Warenkorb werfen ;)

Und nun wollte ich euch nochwas fragen *g*
Will ja hier nicht ständig neue Threads eröffnen und daher frage ich jetzt einfach nochmal hier....

Bald steht Weihnachten vor der Tür und ich brauche noch ein Multieffect-Board ;)
Hab mir nun dieses ausgesucht....
Naja, jetzt hätte ich da noch ein paar Fragen ;)

Kann ich meine Gitarre per Effectboard an meine Soundkarte anschließen?
Bei meiner Soundkarte gibt's nämlich ein kleines Problemchen ;)
Sie hat zwar einen Eingang für so nen Gitarrenklinkenstecker, nur besitzt das Teil keinen Vorverstärker(?) und daher kann ich meine Gitarre nicht an die Soundkarte anschließen, sondern nur ein Mic....

Mir fallen die anderen Fragen jetzt nicht mehr ein, aber wenn ich wieder Wissensdurst habe, werde ich mich nochmal melden :)
Hoffe, ihr wisst auf die eine Frage schonmal eine Antwort :great:

Ja du kannst vom Gt-8 in den Line-In deine Soundkarte gehen (welche hoffentlich ASIO Treiber unterstützt) nur wirst du sehr hohe Latenzzeiten haben.

Also wenn schon würde ich mir ein Audiointerface zulegen...

Falls dir eines der Worte nicht geläufig ist, schau einfach mal im Forum herum, du findest überall gute Erklärungen :)

Oha....also gut....ASIO-Treiber...dazu habe ich nichts gefunden :D
(Vielleicht hab ich auch zu wenig gesucht ^_^ )
Audiointerface...damit hast du wahrscheinlich ein extra Gerät zum aufnehmen gemeint oder? ;)
Mir ging es ja gerade darum, nicht extra noch ein Gerät zu kaufen... :)

Ein Audio Interface ist ganz grob vereinfacht eine auf recording abgestimmte Soundkarte. Du hast kaum messbare Latenzzeiten (dh, dass du dich nahezu in Echtzeit spielen hören kannst, ohne nervige Zeitverzögerung)
Eine normale Computersoundkarte oder gar Onbaordchipsätze sind dafür weniger geeignet.

Manche Soundkarten unterstützen ASIO Treiber (zB Creative x-Fi etc, Soundblaster 2zs,..) die deine Latenzzeit vermindern, jedoch auch nicht in den wirklich grünen Bereich treiben werden.

Also recorden kannst du schon, nur mit Zeitverzögerung, da die Soundkarte mit der Signalverarbeitung nicht hinterherkommt.

Wenn du nicht genug Geld hast (wer hat schon genug Geld :D) kauf dir lieber ein Audiointerface (zB ,-Audio,...) und ein billigeres Effektgerät, falls die wirklich eines brauchst.

Außer dir ist die Zeitverzögerung egal, dann kannst du natürlich auch direkt in den PC reingehen (professionelle Aufnahmen natürlich nicht möglich)

Hab die X-Fi Fitality....ist halt mehr so für Zocker ausgerichtet, soweit ich weiß... zuerst wollte ich mir ja auch die mit dem Gitarrenanschluss holen, aber die war natürlich nicht da :/
Naja...ich denke, dann werd ich eher auf die Zeitverzögerung scheißen und dafür gute Effekte genießen ;)
So oft nehme ich nämlich gar nicht auf....halt nebenbei mal, wenn mir was gefällt und ich es nicht vergessen will :D
Oder zum hin und herschicken....kennst das ja bestimmt^^

Also danke für die Tipps :)
WENN dann irgendwann mal Geld übrig ist, werde ich mir natürlich eine professinelle Soundkarte holen, aber....das hat noch Zeit :D

Gib einfach mal ASIO in der Boardsuche ein, mit der XFI bekommst du schon brauchbare Ergebnisse.
Kein Problem, freut mich wenn ich helfen konnte :)

So, habe mich letzten Freitag oder so dazu entschieden, das Boss GT-8 zu bestellen und muss erstmal den Musik-Server loben! Gestern kam das Ding schon an! :great:

Okay, anfangs ist das Gerät echt ein wenig unübersichtlich und vorallem dann, wenn man vorher(vor ein zwei Jahren) nur ein klein wenig mit einem kleinen Effektgerät von Zoom rumgespielt hat, so wie ich xD
Aber ich muss sagen....Nach ner Stunde oder so hab ich mich dran gewöhnt, aber ein bisschen Zeit zum "Studium" brauch ich dennoch ^_^
Bin aber schon jetzt mehr als zufrieden!