Stimmgerät für 19 Zoll Rack: Wie verkabel ich es?

• Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
Seh ich auch so. Außerdem ists ja nicht so, dass es ne Auswahl gibt. Doch, für 400€ das Ding von Peterson.

Also einfacher als oben kann man das doch nicht erklären ;)

Gitarre -> Input Amp
FX Send Amp -> Input Korg Racktuner
Output Korg Racktuner -> Input TC G-Major 2
Output TC G-Major 2 -> FX Return Amp

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Moin.
Jetzt werde ich mir die Tage mal den racktuner Pitchblack Pro von Korg anschauen.
Wenn ich das dann so verkabeln würde, dann hätte ich keinen Verlust beim Sound oder Störgeräusche? Wenn ich direkt von Gitarre da rein gehe und dann im Amp wird man ja bestimmt Verlust beim Sound haben. Da mein amp kein Tuner out hat, hat man mir geraten dass Teil so anzuschließen:
output g-major in tuner in - tuner out in amp return
Welche version ist sinniger?

Also ich habe seit einiger Zeit einen Korg DTR-1000 im Rack, gehe mit der Gitarre bzw. dem Empfänger direkt rein und dann erst zum Amp.
Kann keine Soundverluste feststellen und es hat den Vorteil, dass im Tuner-Modus das Signal gemuted ist.

Wie wäre es eigentlich mit einem splitter im Signal, am besten vor den Effekten.
Mit einem Ausgang gehst du in den amp/fx mit dem anderen in den tuner.
So habe ich das ganze, der Vorteil ist, ich brauche weder muten noch sonstwas, da der tuner immer mitläuft und ich habe keinen unterschied im sound.
So mancher tuner beeinflusst hier nicht wenig.

Wie wäre es eigentlich mit einem splitter im Signal, am besten vor den Effekten.
Mit einem Ausgang gehst du in den amp/fx mit dem anderen in den tuner.
So habe ich das ganze, der Vorteil ist, ich brauche weder muten noch sonstwas, da der tuner immer mitläuft und ich habe keinen unterschied im sound.
So mancher tuner beeinflusst hier nicht wenig.
Danke für deine Antwort. Bin bisken verwirrt, da es doch anscheinend viele Möglichkeiten gibt, wie man sowas anschliessen kann. Mir ist halt wichtig, dass ich keine qualitativen Einbussen habe oder Störgeräusche. Kollege von mir erzählte mir was von einer Switchbox. Bin da jetzt bisken überfragt, was die beste möglichkeit ist.
Ich fände es gut, wenn ich den Racktuner irgendwie mit dem g-Major verbinden kann, da ich diese beiden Teile dann in meinem Rack habe. Wäre praktisch, wenn ich dann mit dem Gitarrenkabel direkt in Amp kann. Finde es praktischer, wenn das G-Major und der Racktuner im Rack verkabelt sind. Nur was ist da die beste Möglichkeit? Ausprobieren kann ich es noch nicht, da ich den Racktuner noch nicht habe.

Moin.
Jetzt werde ich mir die Tage mal den racktuner Pitchblack Pro von Korg anschauen.
Wenn ich das dann so verkabeln würde, dann hätte ich keinen Verlust beim Sound oder Störgeräusche? Wenn ich direkt von Gitarre da rein gehe und dann im Amp wird man ja bestimmt Verlust beim Sound haben. Da mein amp kein Tuner out hat, hat man mir geraten dass Teil so anzuschließen:
output g-major in tuner in - tuner out in amp return
Welche version ist sinniger?
Also ich habe weder eine Veränderung des Klangbildes, noch Störgeräusche bei meiner Integration des Racktuners.

Dein Vorschlag unterscheidet sich von meinem ja nur in der Position des Racktuners. Ich hab ihn vor dem G-Major, Du hast ihn danach vorgeschlagen. Würde den Tuner auf jeden Fall davor setzen. So bekommst Du das Signal ohne die Modulationen des G-Majors. Denke das könnte sonst schon zu Problemen beim Tuner führen.

So sehe ich das auch.
Gerade meine tieferen gitarren hatten hier allerhand Probleme (die 8er ist hier das Parade Beispiel).

Manche tuner KÖNNEN den Sound beeinflussen, oder benötigen einen etwas schwächeren Pegel um präzise arbeiten zu können.

Meine Lösung für das Problem ist nichts anderes als eine eingangsbuchse und zwei Ausgänge.
Eine für den amp, eine für den tuner (diese hat bei mir noch ein billiges 0815 500k Poti davor gelötet bekommen, um den Pegel anzupassen, da aktive pickups gerne mal doch zu viel Output haben können und mich ewiges warten langweilt).

Das ganze habe ich in eine Art rack gebaut, in dem oben der tuner werkelt (permanent Betrieb) und darunter mein fx weg ist.
Bis zum Wochenende mache ich dazu einen seperaten thread, aber das Grundprinzip ist das selbe

Danke für eure Antworten. Das Teilchen sollte heute bei mir eintreffen. Dann werd ich mal bisken rumexperimentieren.

Also ich habe weder eine Veränderung des Klangbildes, noch Störgeräusche bei meiner Integration des Racktuners.

Dein Vorschlag unterscheidet sich von meinem ja nur in der Position des Racktuners. Ich hab ihn vor dem G-Major, Du hast ihn danach vorgeschlagen. Würde den Tuner auf jeden Fall davor setzen. So bekommst Du das Signal ohne die Modulationen des G-Majors. Denke das könnte sonst schon zu Problemen beim Tuner führen.
Habe den Racktuner vorhin getestet. Ich hatte es mal so angeschlossen, wie du es mir empfohlen hattest. Jedoch hatte ich ganz kurz dazwischen komische "Pfeifgeräusche", die dann aber aufhörten und nicht wiedergekommen sind. Bin dann mal mit der Gitarre direkt als erstes in den Racktuner gegangen und dann dort vom Output in Input vom Amp. Dort hatte ich keinerlei Störgeräusche oder ähnliches. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich fand den Klang so auch etwas besser und klarer. Keine Ahnung warum.
Nur finde ich es doof, wenn ich mal ein Gig spiele und dann mit der Gitarre als erstes in den Racktuner gehe, da mein Rack ja etwas höher positioniert ist, als mein Amp. Der Amp steht auf dem Boden an einem Ständer. Wäre also nicht unbedingt praktikabel, wenn dann das Gitarrenkabel noch "oben"verläuft.
Sonst noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Wie sieht es denn aus mit einem "Splitter"? Kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Gibt es die bei Thomann zu kaufen? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar, wenn einer hier mal den passenden Link posten könnte.
Soll jetzt nicht rüberkommen, dass ich dafür zu bequem bin, nur kann ich mir darunter nichts vorstellen.
Ich danke euch schon mal für eure Mühen.

Du könntest zum Beispiel eine A/B-Box wie diese hier nehmen:
Boss AB-2

Du gehst von A in den Amp, und von B in den Tuner. :)

Ich kann für diesen Zweck den Lehle P-Split II empfehlen: Rein mit der Ketarre und ein Ausgang geht dann ins Stimmgerät und einer in die Anlage. Ich betreibe das exakt so mit einem Korg DTR-1000 und einem Axe FX 2 und es funktioniert wunderbar. Anders als bei einer klassischen AB-Box, bei der je nach Schalterstellung immer nur ein Ausgang aktiv ist, liefert der Splitter durchgängig auf beiden Ausgängen ein Signal, d. h. das Ganze ist dafür gedacht, während des Spielens die Stimmung zu kontrollieren. Wenn Du stumm stimmen willst, ist natürlich eine schaltbare AB-Box besser (ich stimme zusätzlich stumm mit einem durchgeschleiften Polytune). Der P-Split ist auf einer Rackwanne befestigt und als netter Nebeneffekt wird der Eingang des Axe durch das fehlende Rein und Raus nicht so ausgenuddelt. Durch die galvanische Trennung des P-Split gibt es auch keine Brummschleifen o. ä..

http://lehle.com/DE/Splitter

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zum Beispiel eine A/B-Box wie diese hier nehmen:
Boss AB-2

Du gehst von A in den Amp, und von B in den Tuner. :)
Hm so ganz zufrieden bin ich damit auch nicht unbedingt. Und jetzt dafür extra noch mal 45 Euro auszugeben nur damit der Tuner läuft. Trotzdem danke euch für eure Hilfe.
Aber gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, dass alles zu verbinden ohne Störungen?
Ich würde das gerne alles irgendwie über das g Major laufen lassen, damit die Einheiten nur im Rack miteinander verkabelt ist. Und dass ich mit der Gitarre direkt im Amp gehen kann. Ich geh jetzt erst mit der gitarre in den Tuner und vom Tuner in Input im Amp. Nur find ich das halt blöd wenn das Rack oben plaziert ist und das Gitarrenkabel nach oben verläuft.

Puh, langsam gehen mir die Ideen aus. o_O
Kannst Du denn das Rack auf einen zweiten Ständer neben den Amp stellen? :)

Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche:) trotzdem danke:) wie sieht es denn aus wenn ich Wireless spiele.? Ich überlege mir in naher Zukunft das Wireless system Relay G30 von line6 zu holen. Kann ich den Empfänger dann direkt im Input vom Tuner packen? Und dann vom Tuner out in Input vom amp?

Das sollte auf jeden Fall gehen. :)

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber meine a/B/y Variante kostet genauso viel, wie drei klinkenbuchsen, etwas kabel und Zinn...
Das ganze dann noch mit einem buffer ausstatten (nochmal 5-7€ Material) und du hast eine saubere, aber einfache Lösung.

Bei musikding gibt's einen gebufferten splitter mit einem Eingang und zwei Ausgängen als Bausatz für 10€.

Das teil kannst du plazieren wo es dir gefällt und brauchst dich auch um Kabellängen nicht mehr scheren

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber meine a/B/y Variante kostet genauso viel, wie drei klinkenbuchsen, etwas kabel und Zinn...
Das ganze dann noch mit einem buffer ausstatten (nochmal 5-7€ Material) und du hast eine saubere, aber einfache Lösung.

Bei musikding gibt's einen gebufferten splitter mit einem Eingang und zwei Ausgängen als Bausatz für 10€.

Das teil kannst du plazieren wo es dir gefällt und brauchst dich auch um Kabellängen nicht mehr scheren
Hey
Hast du mal einen Link parat, wo man so ein Splitter schon fertig bekommt?

fertig nicht, aber wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst
http://www.musikding.de/Der-Splitter-Bausatz

Das Ding ist Gebuffert (braucht 9V), aber du hast keine Probleme mit Kabelwegen und wirklich billiger bekommst du sonst nirgends etwas.
Die Platine passt in eine Zigarettenschachtel, 9v wirst du sicher noch irgendwo im Rack haben.

Ich selber habe den gleichen, nur in zwei Bauteile aufgeteilt (buffer am Eingang und erst nach allem anderen den Splitter), bin höchst zufrieden und bestell mir bald noch einen

Mal ein komplett anderer Lösungsansatz:
ist es beim G major möglich, einzelne Presets hart zu pannen? Dann könnte man sich alle Sounds auf Links legen, und ein einziges Preset auf Rechts, an dem der Tuner angeschlossen ist.
Ich hab dazu im Manual nichts finden können, allerdings kann man sich ja bestimmt mit dem Dual Delay was basteln:
Delay Time 1: 0 ms
Feedback 1: so einstellen, dass es nur eine einzige Wiederholung gibt
Feedback 2: 0%
Pan 1: 50R
Mix: 100%
Tempo: Ignored

In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich mal behaupten, dass das so funktionieren muss ;)
Habe selbst kein G Major, würde mich aber freuen wenn das mal jemand ausprobiert und anschliessend berichtet...

P.s.: Der Umweg übers Dual Delay wäre natürlich unnötig, wenn man auch sonst pannen kann.