Stimme wird nicht besser !?!

• Ersteller WetterEgal
  • Erstellt am
Hallo, WetterEgal,

zwar off-topic, aber EINDRINGLICHSTE Warnung: Kriegst Du vom Mikrofon eine geschossen, ist das ein Fall für den Elektriker. Das kann von defektem Schutzleiter bis zum defekten Gitarrenamp so ziemlich alles sein - ich hoffe, Du hast Dein Problem vom Fachmann lösen lassen. Ist zwar schön, wenn man bei einer Show so richtig unter Strom steht, aber so ist das dann nicht gemeint. off-topic-mode off.

back to topic. Wenn Deine Stimme angeschlagen ist, solltest Du alles vermeiden, was sie belastet. Rauchen, auch den Aufenthalt in verrauchten Räumen, Rumgrölen (speziell jetzt zu Karneval!), Zugluft, übermäßigen Alkoholgenuß... umso eher geht es Dir wieder besser. Wenn ich mal extrem heiser bin, unterhalte ich mich per Notizzettel. Wer darüber lacht, wird ignoriert, ich habe nur die eine Stimme, und die hätte ich gerne noch ein Weilchen.
Bei intakter Stimme schadet das Bierchen bei der Probe gar nicht, solange nicht gleich ein halber Kasten draus wird. Auch bei der Probe: Öfter mal 'ne Pause machen und den Raum gut belüften tut der Stimme ebenfalls gut.

Viele Grüße
Klaus

"Problem: ich weiß nicht in welcher Tonlage ich mich am wohlsten fühlen soll. Wenn ich es in einer angenehmen Tonlage singe, dann klingt es mir zu tief und zu langweilig, wenn ich ich höher singe, dann hab ich das Gefühl, ich treff Töne im Unfang von ca. 3 Halbtönen."
dazu kann ich nur sagen was du hörst und was du für langweilig empfindest müssen die anderen nicht genauso sehen!!! denn das innere ohr hört alles anders als alle anderen leute in deinem umfeld, deshalb hört sich eine aufnahme auch so komisch an wenn man seine stimme das erstem al auf tonband hört.
aber zu deinem stimbänderproblem kann ich dir leider auch nix sagen villt nimst du einfach wieder gesangsunterricht wenn deine stimme inordnung und die logopäden dir das ja wort gegeben haben.

trinken und rauchen ist gan schlimm, ich hab jez seid dem ich singe kein alk mehr getruken, gut villt ein paar mal aba net mehr so viel.

Danke nochmals für eure Antworten!

Meine Logopädin meinte, ich solle weiter singen und meine Gesangsübungen machen... zur Zeit Karin Ploogs Vccalcoaching.

Ich hatte gestern wieder Probe und hab mal wieder versucht zu singen. Erst ein paar Warm ups, dann hab ich ein bisschen mit Tracy Chapman gesungen. Das klappte sehr gut. Dann hab ichs mal mit den Arctic Monkeys probiert... ging auch noch, Rocky (dog eat dog) muss ich runter oktavieren und als ichs dann mit Monkey Wrench von den Foo Fighters probiert hab, mußte ich einsehen, dass es sich zusammen mit dem ORginal grausam anhört.

Jetzt hab ich mal eine Frage an die Punksänger unter euch. Um in höhe Tonlagen zu kommen und einen Punkfärbung der Stimme zu erzeugen muß ich ziemlich drücken. Dann wirds auch lauter, aber richtig sauer treff ich die Töne dabei nicht und je länger ich das mache, desto unwahrscheinlicher wirds Töne zu treffen und flexibel mit der Stimme zu bleiben...
Gibts da irgendeine Technik mit der ich einen schönen konstanten Krakelgesang hinbekomme, kommt das mit der Praxis? Unser Gitarrist meinte das kommt mit der Zeit... immer schön weiter krakelen. Der hat mal 3 Jahre in einer Punkband gesungen.

Meine ehemalige Gesangslehrerin meinte ich wäre ein Bariton... kann man damit überhaubt nen hohen Punkgesang hinbekommen.... muss man dafür Tenor sein... großes Vorbild, wie gesagt Arnim... der ist nach ihrer Aussage Tenor... find der kriegts immer schön clean hin und dann auch mal wieder voll geschrien...
irgendwie bin ich grad ziemlich verunsichert ... irgendwie find ich meinen Stil nicht... kann es sein, dass ich Musik machen will die nicht zu meiner Stimme paßt, oder halt ich zu sehr an Stimmen fest die mir gefallen?

Vielleicht kennt jemand einen guten Gesangslehrer in Mülheim/Essen/Duisburg der mich in diese Richtung unterstützen kann? Wäre dankbar für nen Tipp. oh man, ich hab noch nie von nem Punksänger gehört der Gesangsunterricht nimmt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Meine ehemalige Gesangslehrerin meinte ich wäre ein Bariton... kann man damit überhaubt nen hohen Punkgesang hinbekommen.... muss man dafür Tenor sein... großes Vorbild, wie gesagt Arnim... der ist nach ihrer Aussage Tenor... find der kriegts immer schön clean hin und dann auch mal wieder voll geschrien...
irgendwie bin ich grad ziemlich verunsichert ... irgendwie find ich meinen Stil nicht... kann es sein, dass ich Musik machen will, die nicht zu meiner Stimme paßt, oder halt ich auch zu sehr an Stimmen fest, die mir gefallen?

Das Gefühl beschleicht mich gerade.

Es gibt soooo viel schöne Musik, muss es gerade Punkrock sein, und da diese eine Gruppe?

So, ich hab nochmal einen Probemitschnitt (THE CLUB MUSIKER-BOARD SAMPLE) gefunden und online gestellt. Bei dem war ich recht fit :) . Vielleicht besser zu bewerten als die Vollprollvergewaltigung.

Ebenfalls hab ich einen netten Song (RAGE HAS AGED) aus der alten Band unseres Gitarristen,online gestellt.

Mich würden einfach noch ein paar Meinungen interessieren. Kann man Unterschiede in der Technik hören?

www.myspace.com/themanufactures

und... ja es muss Punk sein... und nein, es muss nicht gerade diese Band sein, aber ich mag den Stil halt.

Es gibt auch im Punk Rock genug Baritöner. Schau dir mal Mark von Blink-182 an, Mike Ness oder Greg Graffin. Auch ich bin glaub ich Bariton, und es geht trotzdem. Es ist auch ein Unterschied, ob du eben solche Musik machen willst oder deren Stimmen imitieren willst bzw. klingen willst wie sie...

Hey Polly,
das ist genau das was ich gesucht habe! Geil! Danke! Ich probiers mal mit ein paar Covern :D

Wow, da konnt ich ja wirklich mal helfen :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben