Whych
Helpful & Friendly User
Chris Ryan schrieb:Ich hab schon mal was in einem anderen Thread dazu gepostet.....http://www.dgpp.de/stimmalk.htm
Ich lass das mal kommentarlos stehen da ich Punkt A selber 10 Jahre geraucht habe, und Punkt B weil mich der Herrgott in seiner unendlichen Weisheit zum Hufschmied und nicht zum Mediziner bestimmt hat.
Bye Chris
Ok da muss ich zustimmen. Mit Kehlkopfkrebs laesst sich natuerlich schlecht singen aber ich denke das die Stimme dann nichtmal mehr einen rauchigen Klang hat.
Ok nun ohne Sarkasmus:
"Es kommt dann häufig zur Ansammlung von entzündlichem Sekret zwischen der schwingenden Schleimhaut, die sich beim Töne-Erzeugen, das heißt bei der Stimmgebung, frei bewegen kann" steht da.
Das ist wieder so eine Aussage. Es kommt haeufig aber eben nicht immer. Zudem in der Hauptsache bei Frauen udn das bin ich ja keine ( ok ich konnte die Ironie doch nicht weglassen man verzeihe mir meien schnippische Bemerkung )
Also das es nicht gesund ist muss wohl jedem klar sein und das es natuerlich besser ist nicht zu Rauchen aber die Aussage: 'Wenn du eine rauchige Stimem willst musst du Rauchen' ist immer noch falsch und das war ja der Einstieg in die Diskussion.
Ach ja die Sache mit dem Alk sehe ich auch so und interessant zu Lesen wie es im Einzelnen genau funkt. Die Storie zwecks Alk und Singen hab ich ja im Vorposting geschrieben. Der Kerl meinte auch imemr recht betrunken seien 4 Stunden-Gigs durchzuziehen.