Stimme verbessern oder kein Potenzial?

möchte mich aber stimmlich verbessern. Bei Aufnahmen mag ich meine Stimme nicht, im Vergleich zu all den professionellen Sängern/Choristen, die man so hört. Meine Stimme klingt teilweise sehr gequetscht und ich habe das Gefühl, dass das zu meiner Stimme gehört und die Stimmfarbe generell nicht gut klingt...
Ich brauche mal eure EHRLICHE Meinung:
Kann ich meine Stimmfarbe noch irgendwie verändern (hat sie Potenzial?)
Die Stimme an sich klingt richtig gut, versuch bloß nicht künstlich an der Stimmfarbe rumzudocktern! Es kommt sehr häufig vor dass man anfänglich seine Stimme nicht gut klingend empfindet, wenn man sie auf Aufnahmen hört, bei den meisten legt sich das mit der Zeit. Du hast auf jeden Fall Potential und du kannst Deinen Gesang SELBSTVERSTÄNDLICH verbessern, indem du fleißig und richtig übst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
indem du fleißig und richtig übst.
... Und beim "richtig" würde ich auch dringend Unterricht empfehlen!
Ich finde auch, dass Du, @mxra , stimmliches Potential hast. Es braucht aber imo Gesangsgrundlagen, dann wird auch die Intonation besser.
Alleine probieren kann vielleicht funktionieren, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich und selbst wenn dauert es definitiv viiiel länger. Eine Lehrerin hört, was Du machst, und hat die richtigen Hinweise, Übungen usw.
Viel Erfolg und halte uns gern auf dem laufenden.

Beende jede Form von Selbstkritik und Selbstbeurteilung!
Das halte ich für überhaupt nicht zielführend. Selbstverständlich muss man sich beim üben beurteilen und kontrollieren. Im positiven Sinn natürlich.

Nimm die Musik ernst. Dazu gehört vor allem anderen Audio-Qualität.
Es geht hier ums singen. Die Audioquali ist nebensächlich, solange man hört, was wesentlich ist.

Traue deinen eigenen Ohren.
Metaphysisch gesehen sicher ein guter Hinweis, konkret aber wahrscheinlich keine große Hilfe. Auch das musikalische Hören (inkl konstruktiver Selbstkritik) ist ein Lernprozess.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer