Je nach Ausprache. Mit etwas mehr Wucht kommt ja beim Zaepfchen auch so ein bisschen ein "CHR" durch, wie ich das beim Lindemann ab und an zu hoeren glaube. Ein Hundeknurren hat durchaus auch was martialisches und das macht man eher mit dem Zaepchen nach als mit der Zungenspitze. (Ich zumindest. )
Hier zwischen 0:58 und 1:15 hoere ich auch eher ein gurgelndes R als eins mit der Zungenspitze, da steht die Stimme mal etwas freier.
http://www.youtube.com/watch?v=HM_pkxOIqeQ&feature=related
(edit: uebergang R zu G, R zu L spricht fuer mich auch eher fuers Zaepfchen. Interessant ist das b(r)ingt , wo er das R nicht packt. Da steht die Zunge in jedem Fall hoch oder gebuckelt. Ist allerdings aus beiden Richtungen zu deuten.)
An anderen Stellen klingt es mir auch eher nach Zungenspitze, aber sicher sagen kann ich es eben nicht.
Damit ist die Sache fuer mich auch erledigt. Wenn Du bei der Stelle oben auch 100% ein Zungen-R erkennst, dann sei Dir das gegoennt.
edit2: Und gerade nochmal die Herzeleid gehoert. Da gehe ich so weit zu sagen, dass das z.B. bei Laichzeit fuer mich ziemlich sicher ein Zaepfchen-R ist. Das schliesst nicht auss, dass er das auch mal anders macht oder vielleicht in der Zwischenzeit anders gelernt hat, aber da kann man es doch recht deutlich erkennen.