Stimme sehr tief bekommen / Rollendes R

Ich finde es überhaupt nicht schwer.... was nur wieder einmal zeigt, wie unterschiedlich wir Menschlein doch sind.
Kriegst du es denn gar nicht hin ?
 
So,
schonmal vielen Dank an Bell, hier noch meine Aufnahmen:
(Ich hoffe das klappt mit box.net, falls nicht, bitte kurz bescheidgeben. )

Vergleich Zungen-R, Zaepfchen-R: (Das eine Wort soll "beziehungsweise" heissen. ;) )
http://www.box.net/shared/5c1u1dvg49vxm5g2izjl

Nochmal das selbe, hier vielleicht noch besser zu hoeren:
(Am Schluss nehme ich bei beiden zunehmend die Zunge hoch, im Prinzip wollte ich aber nur mit dem Zaepfchen-R spielen. )
http://www.box.net/shared/qseit54uhd9uz6zhszom

Am "Ramstein"-Song hab ich mich auch versucht. Allerdings ist das einfach unterhalb meines Tonumfangs und klingt sehr bescheiden, auch wenns nur ums Prinzip geht.
 
Schön gemacht :great:

Aber bei der im Audiofile oft zitierten Ähnlichkeit muss ich widersprechen. Ich finde, man hört auch bei dir ganz deutlich den Unterschied.

Wenn auf den Spaß Lust hättest, könnte man das testen.

Du, Bell* oder sonstwer posten in einem File in willkürlicher Reihenfolge mehrmal beides mit Nummerierung, aber ohne zu verraten, um welche R es sich handelt:

zB

1. rollen
2. rollen
3. rollen
4. gurgeln
5. rollen
6. gurgeln
7. gurgeln

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man es recht treffsicher unterscheiden kann. Du müsstest Dir natürlich selbst die Reihenfolge notieren.
 
Aehnlich, nicht identisch. Und eben doch so aehnlich, dass ich z.B. bei Rammstein nach wie vor zum Zaepfchen R tendiere, waehrend hier viele das anscheinend anders sehen.
Allerdings ist eben in Saengerkreisen das Zungen-R einfach gelaeufiger, weil es sich ja unstrittig besser zum Singen eignet.
 
Je nach Ausprache. Mit etwas mehr Wucht kommt ja beim Zaepfchen auch so ein bisschen ein "CHR" durch, wie ich das beim Lindemann ab und an zu hoeren glaube. Ein Hundeknurren hat durchaus auch was martialisches und das macht man eher mit dem Zaepchen nach als mit der Zungenspitze. (Ich zumindest. )

Hier zwischen 0:58 und 1:15 hoere ich auch eher ein gurgelndes R als eins mit der Zungenspitze, da steht die Stimme mal etwas freier.
http://www.youtube.com/watch?v=HM_pkxOIqeQ&feature=related

(edit: uebergang R zu G, R zu L spricht fuer mich auch eher fuers Zaepfchen. Interessant ist das b(r)ingt , wo er das R nicht packt. Da steht die Zunge in jedem Fall hoch oder gebuckelt. Ist allerdings aus beiden Richtungen zu deuten.)


An anderen Stellen klingt es mir auch eher nach Zungenspitze, aber sicher sagen kann ich es eben nicht.
Damit ist die Sache fuer mich auch erledigt. Wenn Du bei der Stelle oben auch 100% ein Zungen-R erkennst, dann sei Dir das gegoennt.




edit2: Und gerade nochmal die Herzeleid gehoert. Da gehe ich so weit zu sagen, dass das z.B. bei Laichzeit fuer mich ziemlich sicher ein Zaepfchen-R ist. Das schliesst nicht auss, dass er das auch mal anders macht oder vielleicht in der Zwischenzeit anders gelernt hat, aber da kann man es doch recht deutlich erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, mein Ehrgeiz, Till Lindemanns Roll-Technik zu analysieren, hat sich nun erschöpft ;)
 
Ich teile bewusst Zungen- und Hals-R nach dem, was ich singe. Klassisch ganz klar Zungen-R, bei modernen Sachen für meine Band rolle ich im Hals, weil es etwas natürlicher klingt. Das Hals-R lässt sich lernen, ich hab es auch erst seit nem guten Jahr, nachdem mir ne Schauspiellehrerin ein paar Tipps gegeben hat und ich es geübt habe. Locker, Mund auf und mit Atem drunter ist wohl der Schlüssel zum Erfolg hier.
 
Hallo Leute :)

Sry, ich war ne Woche im Ausland, hatte leider da keine Zeit/Möglichkeit die Antworten zu lesen!

Also den Tipp mit dem "D" klappt bei mir gar nicht. Gerade bei zB "Brot" -> "Bdot"... wie soll man das überhaupt aussprechen?!? Hört sich bei mir dann immer nach "Bod" an :)

Kann es eigentlich nachteilig sein, gerade beim zungen-r, ein zungenpiercing zu haben?!

mfg,
cap.
 
Also den Tipp mit dem "D" klappt bei mir gar nicht. Gerade bei zB "Brot" -> "Bdot"... wie soll man das überhaupt aussprechen?!? Hört sich bei mir dann immer nach "Bod" an :)

Ich finde die Übung auch vollkommen unbrauchbar und verwende sie nicht.
Aber es soll angeblich Leute geben, die es auf diese Weise geschafft haben, das r zu rollen. Mach dir nix draus, wenn es dir nicht gelingt - da befindest du dich inmitten einer satten Mehrheit ;)
 
Was mir grade zum tiefen Stimmklang einfällt - wenn man nur Sprechgesang hat, so ala "Engel" von Rammstein, kann man auch einfach auf dem Fry-Geräusch sprechen. Das erfordert zwar etwas Übung, klingt aber dann schön knurrig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben