G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.08.16
- Kekse
- 150.146
Nö, ist es nichtDas klingt erst mal, als würde man ohne jedes Playback, also ihne irgendwelche Musik zu hören singen - was für mich unmöglich erscheint... Aber als Sänger in einem Tonstudio mit Regie- und getrenntem Aufnahmeraum ohne Monitoring zu singen, ist natürlich unmöglich....
Ok, bei "Euch" ist das sicher etwas anderes als bei den Opernsängern...
Meist nehme ich kleine (ca. 20 Sänger) Chöre auf, Solisten hatte ich noch nicht viele vor dem Mikro.
Einmal die Euridike aus "Orfeus in der Unterwelt", die eine Strophe singen mußte, damit es dann wie unter der Dusche klingt und dann mal vier oder fünf Solisten aus "Rocky Horror Show", die die Backgrounds eingesungen haben, weil die Inszenierung ohne Chor war. Also nicht wirklich viel, aber alles ohne Monitoring.
Ebenso bei bei den Choraufnahmen. Ein Keyboard oder Klavier steht da, dort wird der Kammerton abgenommen zum Einstimmen, dann singt der Chor unter dem Dirigat des Chordirektors a capella.
Das geht.
(Mist, ich bemerke gerade, daß ich in der "Ist"-Form schreibe, dabei haben wir ja seitz drei Jahren gar keinen Chor mehr, ist dem allgemeinen Geldmangel der Städte und Kommunen zum Opfer gefallen )