@astray:
Das mit der Resonanz ist auch mein Problem. Ich spiele seit neuestem ein Tama Superstar Hyperdrive (mit Remo Emps/Schlag und Remo Ambs/Reso), da fällt's, glaub' ich, noch mehr auf. Während mein 12" Rack Tom und mein 16" Floor Tom singen ohne Ende (schön tief-mittig), klingt das 10" Rack Tom entweder halb tot oder es rasselt, weil das Reso-Fell zu lasch gespannt ist. Zwischen beiden Extremen liegt nicht mal eine Vierteldrehung (!), ich hab' mich am Samstag beinahe dumm und dusselig gestimmt.
Zunächst war der Ton dann auch verdammt nah an "genial", bis sich nach ca. 15 Minuten Spielen das Reso-Fell wieder verzogen hatte. Beeoorrrooiingrrr!! Ich hab' den ganzen Kladderadatsch (Gratungen, Kesselhardware, Spannreifen und alle Schrauben an der Trommel prüfen sowie Felle zentrieren) auch schon hinter mir und bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich's mal mit Teflonband versuchen muss.
Das Hyperdrive klingt an sich genial - das "normale" Superstar auch - aber gerade bei tiefen Stimmungen braucht's dann anscheinend einen kleinen Trick, damit es auch dauerhaft gut klingt...
Ein paar Tipps, die sich bei meiner Stimm-Orgie am Samstag herauskristallisiert haben: Das Zentrieren mit Föhn ist, zumindest bei Remo-Fellen, unbedingt nötig! Außerdem hatte ich den Eindruck, dass man wegen der Guss-Spannreifen besonders vorsichtig zudrehen muss. Ich hab' höchstens halbe Umdrehungen gemacht und siehe da: Das von Dir beschriebene und auch von mir erlebte Problem "Ziehe ich eine Schraube fester, verstimmen sich die anderen gleich mit" trat nicht mehr auf. =)
Das Starcast-System ist m.E. keine Fehlerquelle, auch wenn damit die Toms an den Spannreifen/Stimmschrauben hängen, jedenfalls haben sich meine Schlagfelle nach dem Zentrieren nicht mehr verstimmt.
Ach ja, zum "Erhören" der richtigen Feinstimmung hab' ich irgendwo den Hinweis gelesen (und für gut befunden), man soll das "Bass Drum/Snare Drum-Schema" anwenden: Klopfe immer abwechselnd und ca. 2 cm vom Rand entfernt an zwei Stimmschrauben auf's Fell und versuche herauszuhören, welche Schraube - auf die Setkonfiguration übertragen - eine "Bass Drum-Stimmung" (tiefer) hätte und welche die Snare (höher) spielen würde. Tipp' sie im Rhythmus an, dann hörst Du höchstwahrscheinlich einen Beat heraus und kannst entscheiden, welche von beiden Du fester anziehen musst.
Ich hoffe, ich konnte fünf Tage nach dem letzten Beitrag in diesem Thread noch weiterhelfen.
Liebe Grüße
André