Stimm-Eigenschaften

Das kann aber auch nach hinten losgehen, weil du zuviel denkst und nicht mehr auf deine Intuition vertrauen kannst. Mehr wissen als können kann kritisch werden. ;)
.

Naja ohne das ich was weiss kommt dass raus was zu hören ist. Es kann also nur besser werden.
ugly.gif

Ob du jetzt selbständig was liest oder nicht wird, denke ich, keinen großen Unterschied machen. Es muss jemand sich dich anhören und dir dann individuelle Hilfestellung leisten. :)

Dafür hab ich doch hier ´ne schicke Probe reingestellt
57.gif

Eine Hilfestellung brauch ich ja erst wenn ich es änder.
Ich bin aber noch bei dem Punkt zu sehen was es da so alles gibt was man ändern könnte.
Bei so viel zurück Haltung mach ich mir ernsthafte Sorgen.
Wenn du sagst das einmal volles Programm würde ich es besser verstehen.

Hä? Naja, nur weil man dich hört, weiß man nicht automatisch was du machst. Vielleicht stimmt die Haltung, Atmung oder weiß der Geier was nicht. Aber da muss man daneben stehen und neben dem Hören auch gucken. ;)

Kannst ja mal folgende Threads lesen. In einigen findest du Übungen. Die Stütze ist Grundlage für den Gesang. Wenn du Stützen kannst, triffst du die Töne besser, der Stimmumfang wird größer und die Töne kräftiger. Stütze wär also das erste, woran du arbeiten könntest.
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/238361-atmung-st-tze-lufts-ule.html
https://www.musiker-board.de/vb/ges...ung-des-instruments-stimme-2.html#post3620075
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/284828-appoggio.html
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/67886-st-tzen-aber-wie.html
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/333250-anf-ngerfragen.html
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/284087-vollere-stimme-h-herer-tonlage.html
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/347388-anatomie-mischtechnick.html

Am besten irgendjemand zeigt es dir. Das obligatorische dem Lehrer den Bauch/die Flanken anfassen. :D

Was deine Aufnahme angeht, stimme ich meinen Vorrednern zu. Habe nichts hinzuzufügen.

Ich danke euch für eure Ausdauer ;)
Wenn ich denke ich sollte irgendwelche Fortschritte gemacht haben: I´ll be back!

Vali danke für die Zzusammenstellung der Themen.

Ich habe mittlerweile alles lesen können.
Eins ist mir aber nicht ganz klar.
Es steht zwar immer da das man schön üben muss aber worum geht es denn eigentlich?
Geht es darum zu trainierne damit man die "Muskel aufbauen kann"
Oder sie zu koordinieren?
Wenn man sie "nur" koordinieren muss könnte es durchaus sein das ein Lernender auf anhieb das schafft und schon nach einen Tag besserung deutlich wird?
Es gibt ja schliesslich Menschen die niemals geübt haben aber trotzdem singen können. :gruebel:

Es steht zwar immer da das man schön üben muss aber worum geht es denn eigentlich?
Geht es darum zu trainierne damit man die "Muskel aufbauen kann"
Oder sie zu koordinieren?

Beides .... wobei esnicht nur um Muskeln geht, die kordiniert werden müssen.

Wenn man sie "nur" koordinieren muss könnte es durchaus sein das ein Lernender auf anhieb das schafft und schon nach einen Tag besserung deutlich wird?

Ja - das ist völlig richtig ... Das hatte ich in deinem ersten Thread auch schon erwähnt: manche packen es schnell oder machen es automatisch richtig - teilweise auch ganz ohne Unterricht - , andere brauchen länger oder ne Anleitung - ganz große Pechvögel schaffen es nie. Aber ich glaube nicht, dass Du zu denen gehörst. Dann hätte sich deine erste Aufnahme anders angehört.

Es ist halt wie es ist: Jeder Jeck ist anders... Heisst: die natürlichen Veranlagung (oder von mir aus auch: frühkindliche Prägung) fällt bei Menschen unterschiedlich aus, was natürlich auch bestimmte Fähigkeiten im Alter beeinflusst . Und das ist doch eigentlich auch ganz gut so....

Ein Mozart hätte sicher nicht schon mit 8 Jahren seine erste Oper geschrieben, wenn ihm sein Daddy nicht schon im Mutterleib täglich einen vorgefiedelt hätte.

Was aber genau unterschiedliche Begabungen ausmacht, ist - soweit ich weiss - noch nicht zufriedenstellend erforscht worden. Wahrscheinlch eine Mischung aus vielen Faktoren plus Zufall.

....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 2. auch gehört?
Gibt es eine möglichkeit einen direkten Vergleich wischen mit Technik und ohne zuhören?
Zum Beispiel eine Zeile ohne jede Technik gesungen (ohne stütze etc)
und dann die gleiche Zeile mit Technik? Oder aber andere vergleiche wo man
die wichtigkeit (unterschiede) sofort erkennen kann?

(ohne stütze etc)

Ichhab es eben mal selbst versucht .. es gelingt mir nicht, da ich Technik nicht bewusst einsetze.

Ich hoffe, der User nimmt es mir nicht übel. Aber hier ein eifaches Beipiel ohne Technk:

http://www.youtube.com/watch?v=pCbwRqh3vIw&feature=related

Und hier das Original:
http://www.youtube.com/watch?v=5Us797_EZoQ&feature=related

Sicher ist Michael Holm nicht der "Supertechniker" ... ich hab das Beipeil genommen, wel es eben so einfach ist.

Du hörst aber, wie dem "Techniklosen" die hohen Töne, die ja gar nicht so hoch sind, entgleiten, weil es ihm komplett an Stütze und auch an Luft fehlt. Er versucht, den Ton hochzudrehen, indem er den Hals verengt.

Bei ihm spielt sich der Gesang nur im Hals und im Mund ab. Er stützt nicht und atmet nicht. Es ist weniger Gesang als viel mehr "Sprache" in verschiedenen Tonhöhen.

EDIT:

Bie deiner 2. Hörbrobe ist das recht ähnlich. Die Strophe kriegst mit deiner "Sprechstimme" noch ganz gut, sie ist auch bereits etwas kräftiger als bei dem User oben. Ab "waiting" bräuchtest Du spätestens Technik, denn da greift deine Sprechstimme nicht mehr und es schnürt dir den Hals zu und den Ton ab..

...

Zuletzt bearbeitet:
Er sing aber immerhin deutlich mehr als ich ;)
(im übrigen haben Metzgermaker und Cellelinho das gleiche Zimmer ;) )

Ich verstehe worauf du hinaus willst. Aber ich muss erlich sagen das ich es nicht hören kann.
Deswegen wäre es gut wenn der selbe Singer den unterschied machen könnte.
Also falls jemand in der Lage sein sollte ohne Technik ein Stückchen zu singen bitte Posten :)
Also in der 2. Aufnahme bei mir ist ja auch eine hohe Stelle.
Mir selber fällt auf das sich meine Stimme ändert ich meine nicht nur die höhe.
Im Original änder sich die Stimme des Sängers nicht sondern nur die höhe.
Das ist dass was du meinst? Höre doch mal rein bei miner 2. Aufnahme

original Jack Johnsen youtube.com

Edit:
Ja super so was hilft mir wirklich weiter! Es mag für jemand der Singen kann banal klingen und wenn ich mal singen kann bestimmt genau so. Aber eben zu diesen Zeitpunkt noch nicht.
Und es ist also so dass es eher gesprochen als gesungen ist?

Ok, ich hab's mal probiert mit genau den Fehlern zu singen, die Leute ohne Technik singen - ist aber bissl schwer, weil zB automatisch die Aussprache schlechter wird. Aber jemand ohne Technik kann ja eigentlich trotzdem vielleicht gut Englisch. :gruebel: Wie Antipasti schon sagte, wenn man's erstmal hat, läuft viel unbewusst, einfach weil man gelernt hat, wie man mit der Technik an ein Klangideal herankommt und dann geht es eigentlich viel mehr ums Hören.

Ach so, die zweite Strophe soll übrigens die MIT Technik sein - soweit man das erkältet hinbekommt. :D

http://rapidshare.de/files/49076803/eternal_flame_demo.wma.html

Er sing aber immerhin deutlich mehr als ich ;)
(im übrigen haben Metzgermaker und Cellelinho das gleiche Zimmer ;) )

Ihr seid Mitbewohner ? Ei verdammt ... ich hoffe, mein Hörspiel sorgt jetzt für schlechte Stimmung. :)

Sprechen / Singen: tonal gesehn ist es singen. Technisch gesehen eher "im Sprechbereich". Was manchcmal ausreicht, aber eben nicht immer.

@hunny_sunny_bunny

Schade. Das hätte mich jetzt interessiert. Leider kann ich Windows Media Files nicht öffnen. Kein MP3 parat?

antipasti
Nein nein nicht ich sondern "Metzgermaker" und "Cellelinho". (Oder meinst du mit Ihr die ?)
Link youtube.com cellelinho
Link youtube.com Metzgermaker
Ich kenne beide nicht ist mir nur aufgefallen.

Also Vielen dank erstmal Sunny_Hunny für das Beispiel!

Ja man kann einen Unterschied hören.
Am Anfang hört es sich ein wenig mehr gesprochen an? Und bei den Höhen wird die Stimme dünner und bricht?
Aber Grundsätzlich triffst du ja auch die Töne so (und hört sich trotzden gut an)
Das bedeutet Intonation ist erstmal unabhängig von der Atmung und Stütze.
Also sollte man erst Intonation können damit man durch Atmung uns Stütze die volle kraft entfalten kann. Denn wenn man Atmung und Stütze kann aber die Intonation nicht hinbekommt hört sich ein kraftvoller schräger Ton ja trotzdem nicht so gut an.
:gruebel:
Denn bisher hörte es sich so an als wenn man nur die Töne treffen kann wenn man Atmung und Stütze beherscht.

Ich offe das ist ok.
mp3 probe von sunny_hunny

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, stell rein. ;)

Aber ich wiederhole mich nochmal: versuch einach mal bei einem Chorleiter eine Einzelstunde zu nehmen oder bei einem Musikstudenten (ist billiger und für deine Zwecke erstmal völlig ausreichend) und SING EINFACH! Klar hat es was mit Hören und Technik zu tun, aber glaub mir, du tust dir keinen Gefallen, wenn du das schon vor der eigentlichen Praxis so zerdenkst. Singen ist eigentlich was erschreckend Intuitives - es gibt auch das Beispiel von Leuten mit sehr guter Technik, bei denen aber nichts rüberkommt.

Also, das Geld für die ganzen Bücher würde ich mir sparen und erstmal ein paar Gesangsstunden nehmen. ;)

Spielst du eigentlich ein Instrument?

Wenn ich sage ich singe besser als ich spiele kann man dann noch von Instrument spielen reden :D
Aber sagen wir mal ein Keyboard/Klavier ist mir nicht ganz unbekannt. Und da liegt auch mein interesse.

Also ihr habt mir aber wirklich schon weitergeholfen.
Es ging ja hauptsächlich um die Eigenschaften meiner Stimme und nicht das singen an sich.
Da gabs ja bisher keine sehr schlechten Aussagen.

Ich würde gerne mit jemand üben der Ahnung hat
Aber völlig planlos vor einen Lehrer stehen ist ja auch nicht so toll wenn man keine Ahnung hat von was er da eigentlich redet.
Allerdings muss ich dir recht geben von den ganzen Sachen mit Bauch anspannen und dann ja doch nicht sondern nur gedacht und und und da wird einen schon schwindlig.

Lehrer sind doch dazu da, einem das beizubringen, was man noch nicht kann. Wieviel oder wenig das ist, ist völlig unerheblich. Außerdem, nur weil du weißt WAS du machen musst, weißt du noch lange nicht WIE du es machen musst. Kommt also im Endefekt aufs Selbe raus.

Ist da eigentlich so ´ne Altersgrenze bei dem es erschwert wird es zu lernen?
Oder mit weniger Hoffnung auf Erfolg.
Ich habe nämlich schon ein gewisses alter erreicht da könnte man 3 mal 10 jahre alt sein :rolleyes:

antipasti
Nein nein nicht ich sondern "Metzgermaker" und "Cellelinho".

Ha .. verstehe .. klar.;) Jetzt wundert mich auch nicht mahr, warum deren ersten Startthreads fast zeitgleich und textlich fast identisch waren. Vielleicht Brüder.

@sunny-hunny
Dir ist da das gleiche passiert wie mir, als ich es kurz versucht hatte. Statt ohne Technik zu singen hast Du lediglich schlechteres englisch und etwas gelangweilter, mit sehr gerader Phrasierung gesungen. Aber rein technisch eigentlich noch zu gut. Ist nicht ganz einfach, diese Automatismen wieder abzustellen.

Zuletzt bearbeitet: