Sticks verlieren vermeiden?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hi

Wie kann ich vermeiden, dass mir meine Sticks beim spielen aus der Hand fliegen ?!
 
Eigenschaft
 
Ankleben ;)
Handschuhe
Tapen (Finger als auch Sticks)
fester halten ;)
 
Falls es an "Schwitzehände" liegen sollte:

- Griptape
- unlackierte Sticks

Wenn nicht:
- an der Grifftechnik arbeiten.
 
ja bei mir liegt es glaub ich daran, dass die sticks zu rutchig sind(ich hab Carbosticks)....
 
Mir sind sie als ich angefangen habe zu spielen meist raus geflogen , aber nach einiger zeit passierte es eigentlich so gut wie garnichmehr.würde sagen mit der zeit kann man es "vermeiden"^^
 
Ein gewisser Schwund ist immer. Ich hatte gestern beispielsweise auch einen Tag, an dem mir innerhalb eines Liedes, also knapp 4 Minuten 3 mal die Sticks aus der Hand gefallen sind. Weiß nicht, ob das die beginnende Altersschwäche ist oder Unkonzetriertheit, so oft kommt es im Normalfall natürlich net vor :D

Kann aber durchaus durch Unkonzentriertheit kommen, das man gerne mal wo hängen bleibt, ansonsten das, was die anderen oben schon gesagt haben.
 
Es gibt Dinge über die man sich, meiner Meinung nach, mehr Gedanken machen sollte als um losgelassene Sticks. Das gehört nunmal dazu bei einer realen Band, die menschlich ist und Rockmusik macht. Wenn damit jemand nicht umgehen kann, ist irgendwas falsch...es stört doch wohl niemanden wenn da mal die Snare zwei Takte lang ausfällt. Größere Probleme sind wohl immer noch die richtig gestimmten Felle und überhaupt das "tight"-spielen.
;) Nichts für ungut...hab leider sonst auch keine besseren Tipps, als sich keine Gedanken drum zu machen. Wie oft kommt das schon vor?
 
CarboSticks waren mir auch viel zu rutschig, sind mir etliche Male aus der Hand geflogen, war extrem unangenehm. Der Sound war auch schlechter. Aber versuchs mal mit Tapen, kann nicht schaden.
 
Versuch´s mal mit Holzsticks...
 
Vielleicht sollte man einfach mal Ursachenforschung betreiben.

Ich sehe es ähnlich wie Hep, das ist kein großes Thema. Ich habe schon Profis gesehen, die ihre Sticks verlieren. Chad Smith passiert das sogar oft. Das ist alles kein Problem. Solange du für Auftritte immer genug Sticks direkt griffbereit hast.

Allerdings sollte man dagegen vorgehen.

Was hast du denn für ein Problem? Rutschen die Sticks einfach nur raus? Oder hast du auch vermehrt schwitzige Hände? Denn da treffen mehrer Faktoren aufeinander.

Überprüfe auch ein Setaufbau. Wenn deine Toms zum Beispiel zu schräg stehen, dann ist der Rebound nicht optimal und es ist schwerer mit dem Stick umzugehen. Einen Stick zu verlieren passiert dann schneller. Genau, wenn die Becken und Toms zu tief sein. Dann musst du dein Handgelenk ggf. zu weit nach unten beugen um auf das Instrument zu schlagen. Hier gilt auch der Verlust es Sticks tritt öfter auf.

Außerdem solltest du mal eine Stockhaltung überprüfen. Du brauchst gar nicht viel Druck auf dem Daumen und dem Zeigefinger um den Stick festzuhalten. Jojo Mayer hat den Stick extrem locker und verliert ihn trotzdem so gut wie nie. Zu verkrampfte Stickhaltung für genau so zum Stickverlust, wie zu wenig Druck.

Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist wie schon angesprochen der Stick.

Dass du Carbonsticks so oder so nicht spielen solltest findest du mehr als in genügend Threads. Ich denke aber der Carbonhype ist schon vorbei. Es hat sich rumgesprochen, dass diese Sticks einfach nur schlecht sind.

Holzsticks sind besser für schwitzige Finger. Wenn das nicht ausreicht unlackierte Sticks oder mit Grifftape arbeiten. Bzw. gleich Sticks mit Tape nehmen. Das musst du aber durchprobieren, was die besser in der Hand liegt.

Denn ich sehe ein Problem ein Problem im nachträglichen benutzen von Tape. Denn ein Stick hat einen gewissen Schwerpunkt. Dieser ist bei jedem Stick anders und ausgewogen. Wenn du nun Tape rumwickelst, dann wird dieser Schwerpunkt unwillkürlich versetzt. Sticks, die von vornherein das Tape haben, haben auch von vornherein einen angeglichenen Schwerpunkt.

Was wünscht man nun? Guten Rutsch wohl eher nicht? ;)

P.S.: Dieses Thema mit rutschigen Sticks gib's auch schon oft hier im Board, aber *psssst* :)
 
... unlackierte Sticks, Tapen, Baby-Puder, ... wurde alles schon gesagt. Falls das alles nichts hilft: Anbohren und mit einer Schnur um's Handgelenk sichern. Wer mal Pauke gespielt hat, weiss, dass sich das nicht mal unangenehm anfühlt. Und, fliegen tut da auch nichts mehr ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
also beim pauken hab ich das noch nie erlebt. habe auch noch nie paukenschlägel mit einer schnur am griffende gesehen.
bei großen bassdrumschlägeln kenn ich das, aber beim pauken nicht. da sind sie mir aber auch noch nie weggeflogen. ist doch auch unpraktisch, wenn man die schlägel wechseln muss.
ist das gängige praxis?
 
.... ich muss schon zugeben, dass er einer der wenigen auf der Alpennordseite wäre, der seine Drumsticks mit einer Schnur um's Handgelenk gesichert hätte :rolleyes: Aber, wenn alles andere nix hilft, und es ihm unangenehm ist, dass er sich nen neuen Stick aus dem Köcher ziehen muss: Wieso nicht?
Mit den Paukenschlägern meinte ich jene beim Fasching. Acht da mal drauf... Da sind alle Paukenprügel mit nem Schnürchen um's Handgelenk gesichert. Hat so seine Gründe ;) Schweiss, Aufregung, Überanstrengung, Alkohol.. :)
Im Orchesterkonzert findet man das selbstverständlich nicht.

Alles Liebe,

Limerick
 
ah, ok. das kann sein, mit solchen veranstaltungen hab ich nichts am hut. werde mal einen befreundeten kollegen fragen, der kennt sich bei sowas aus. :D
 
Hallo!

Mir passiert das vor allem mit nagelneuen Stöckchen. Die fühlen sich am Anfang immer so "fremdartig" an und flutschen dann immer wieder aus den Fingern. So etwas ist mir "live" einmal passiert undf danach habe ich diese Dinger regelrecht krampfhaft festgehalten, was nach 5 Minuten natürlich wahnsinnige Schmerzen in den Fingern nach sich zog.

Danach bin ich dazu übergegangen, neue Sticks (manchmal 2-3 Paar parallel) in den Proben "einzuspielen". Nach etwa 2 Stunden Spielzeit geht's dann einigermaßen und die Dinger rutschen nicht mehr so schnell aus den Fingern. Einen Gig spiele ich seitdem nie mehr mit krachneuen Sticks.

Ansonsten geht es mir wie Euch anderen: vor allem wenn ich unkonzentriert bin, verliere ich auch manchmal die Sticks. Aber meistens treffe ich damit nur die Gitarreros - und die sollten das aushalten können! :D
 
ok da hier so viel gegen Carbosticks was ich auch nachvollziehen kann da ich schon 2 Felle und 2 Becken geschrottet hab :D (warns werksfelle und billigbecken ..zum glück)
will ich mir jetzt wirklich wider holzsticks zulegen.
Mit ProMark hab ich bisher sehr gute Erfahrunggen in sachen Haltbarkeit gemacht.
VicFirth eher weniger weil die bisher immer sehr sehr schnell gebrochen sind.

Könnt ihr mir Sticks empfehlen die ich mir unter 10€ mal anschauen sollte?
Wichtig ist vor allem dass sie nicht zu dünn sind und lange halten ;)
 
die zultan sticks von musik service!!!

spiele ich zum üben zuhause immer!! halten bei mir ewig...

kannst dir auch bei 100 stück eigenes logo aufdrucken lassen :D


gruß
qu1r1n
 
firma custom drumsticks sind sehr haltbar, ich spiele 7a drumsticks wenn sie das richtige gewicht haben halten sie sehr lange. der tip macht sich auch recht gut.
der inhaber maik ich auch echt sehr nett und geht sogar auf gewichtswünsche ein.
für mich sind es DIE sticks geworden.

http://www.custom-drumsticks.de/epages/61261728.sf
 
Ist mir aufm Gig letztens auch wieder passiert, lag aber daran das ich mitm Aufbau net klar kam und dauernd Phantomschlagen hatte das blieb dann schonmal auch irgendwo hängen.

Bin dann wohl auch eher unkonzentriert, bzw passiert mir's halt öfter wenn ich an nem Set sitze das nen total anderen Aufbau hat -.-

Vom schwitzen her passiert das auch schonmal, da half auch Zogs Sex Wax nix mehr, weil das hinterher so ne Art schmierige Schicht aufm Stick gebildet hat, da war's noch schwieriger zu fassen ;)
 
Also ich trage Drummer-Handschuhe. ^^ Sekundenkleber ist aber auch eine Alternative. :D

Liebe Grüße
Shini~
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben