sticks teure oder billige?

  • Ersteller funkblaster
  • Erstellt am
Ich kann nur die Sticks von Kit Tools empfehlen. Kosten bei mir hier im Laden um die 9 Euro und halten auch ewig. Bela B. von den Ärzten benutzt die z.B. auch.
Ansonsten habe ich letztens mal bei Pro-Mark ein Paar Stinger TX5ASTW gewonnen, mit denen bin ich auch sehr zufrieden!
 
Vic Firth 2b sind DIE Stickwahl ihr Banausen.. ;)
 
also ich spiele zur zeit mit 5a ICE STIX, und die sind von "das drummer"(forenmitglied) auch getestet, der sie jetzt auch spielt, und der hat sonst nur sticks geschrottet, die jetzt bei ihm schon seit monaten halten, meine auch, die kosten so pro paar 7-9€ glaub ich
 
Ich spiele schon seit etwa 1 Jahr Millenium Sticks von Thomann und kann sagen, die Dinger halten bei mir nicht länger oder kürtzer als vic firth, die ich auch noch spiele.

Allerdings habe ich auch mal in Musikerkreisen den Beinamen "Streichzeuger" bekommen. (Es versteht wirklich immer keiner, wie ich mit Stärke 5B, so leise spielen kann. Ich verstehe es auch nicht) :)

Nein mal im ernst, ich spiele 2,20 Euro Millenium Sticks und kann nichts schlechtes sagen.
Zum Proben reichen die Teile auf jeden Fall und ich spiele nicht immer leise...
 
Ich kann einfach solche "X spielt Y, darum ist es gut"-Aussagen nicht ausstehen.

Wenn du dir meinen Beitrag sorgfältig durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich mit keinem Wort erwähnt habe, dass die Sticks gut sind, WEIL sie von Bela B. benutzt werden, sondern lediglich erwähnt habe, dass sie u.a. auch von ihm benutzt werden.
 
Wenn du dir meinen Beitrag sorgfältig durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich mit keinem Wort erwähnt habe, dass die Sticks gut sind, WEIL sie von Bela B. benutzt werden, sondern lediglich erwähnt habe, dass sie u.a. auch von ihm benutzt werden.
Ach komm, lassen wir's doch einfach, es hat keinen Sinn darüber zu streiten.
 
Nächster Stickkauf: vermutlich 12 Paar Stagg-Sticks für 24 Euro - also nicht ich, sondern der Kollege. In erster Linie geht es aber eher danach, dass die Dinger beim Aufschlag nicht vibrieren, dann kommt erst der Preis
 
Neue Sticks sin eingetroffen:

Vater XD-5A
Erster Eindruck: durch Tip-Form sehr laut, trotz 5a bezeichnung eher ein 5b, aber auch sehr haltbar scheints. naja das wird dann der Dauerbelastungstest zeigen. Gewichtsverlagerung ist sehr gut für schnelle Single-Stroke-kombinationen imho.

Vater Rikki Rockett's Bottle-Rockett:
Erster Eindruck: Gewöhnugsbedürftige Tips, wenn die Sticks in einem Winkel > 45° auftreffen gibts Dellen im Fell. Design ist jedoch sehr ansprechend ergonomisch, bei der Haltbarkeit schneiden die Rocketts im Vergleich mit den XD-5A schlechter ab. mehr wird auch hier der Dauertest zeigen.


Morgen sollte dann noch mein 4er Pack VicFirth 5A eintrudeln.


So far, Gruß, Ziesi.
 
Hab schon ganz schlechte Erfahrung mit Billigsticks gemacht. Die Teile sind schon nach ein paar Minuten abgebrochen. Das waren so Noname Sticks eines Musikladens. Finger weg von dem Schrott. Gib 10€ aus für ein Paar, dafür hast du Qualität.
 
da kann ich wirklich nur zustimmen. in diesem fall kann man echt sagen, dass das teurere produkt das bessere ist. wer etwas anderes behauptet, hat entweder ein ausnahme-billig-paar oder lügt :D !

das, was ihr dann mehr für die sticks bezahlt, erhaltet ihr dann in form von besserem holz, besserer verarbeitung und, was irgendwie auch zur verarbeitung gehört, besserem balancing, also bessere gewichtsverteilung, wieder.

ich denke zudem, dass die richtige stickwahl mehr oder weniger deutlich unterschätzt wird. natürlich kann man mit jedem paar entsprechend seinem können ähnlich gut spielen (zumindest oberflächlich).
ich würde jedoch niemals sagen: "zum proben kauf ich mir billig-sticks und für die konzerte nehm ich dann gute!", denn das spielgefühl mit guten sticks ist einfach ein ganz anderes, als mit schlechten, woraus normalerweise ein besseres und entspannteres spiel erfolgt, dessen man sich manchmal garnicht so bewusst ist.
bspw. gibt es für jeden schlagzeuger ein paar bestimmte stick-paare, mit denen er/sie z.b. wirbel und schnelle einzelschläge besser spielen kann als mit anderen. warum also in der probe nicht mit den sticks "trainieren", mit denen man dann auch das konzert spielt?! wäre dies nicht viel sinnvoller, da man sich sonst nicht auf ein spielgefühl konzentriert und so eine andere (vlt. schlechtere ?) leistung bringt... ( legt jetzt bitte das wort "leistung" nicht auf die goldwaage ;) )?! ich denke schon...
 
Also billig sticks taugen mal gar nix bzw sehr wenig.

Ich hab mal ne zeitlang bzw immer mal wieda die Ice Stix Excalibure die meiner Meinung ne recht hohe quali haben. Ok bei den letzten 2 Paaren hat ich vl bissle pech, die ham sich nach nem Konzert gespalten (was zwickt den da so in der Hand???)
Aber ansonsten waren sie recht gut zu spielen. Liegen so um die 12-14€ glaub.

zurzeit spiel ich hauptsächlich Ahead (bitte keine Ahead diskussion) die sehr angenehm zu spielen sind. Und die die schnelligkeit und Kraft positiv unterstützen.

Hm ich hab hier noch 2 Paar schwarze Zildjian 3A liegen, die aber glaub ich leider nicht mehr produziert werden.

Die ganzen billig sticks die ich bis jetzt hatte haben sich alle nachn paar Minuten verabschiedet. Meistens hab sie sich gespalten, was schonmal ins "Auge" btw in die Hand gehen kann.
 
Nächster Stickkauf: vermutlich 12 Paar Stagg-Sticks für 24 Euro - also nicht ich, sondern der Kollege. In erster Linie geht es aber eher danach, dass die Dinger beim Aufschlag nicht vibrieren, dann kommt erst der Preis

vergess das schnell wieder... vergleich mal den klang wenn du ein ride becken anschlägst von den billig sticks mit einem guten paar.... mehr sag ich nicht ;)
 
Also bis jetzt habe zumindest ich keinen wesentlcihen Unterschied festgestellt. War alles Hickoryholz und passte. Im Vergleich waren dabei die Stagg Teile gegen Vic Firth Hickory 5A Irgendwas-Bla...
Es hat aber auch noch keiner direkt drauf geachtet.
 
Kann, wie ich es in diesem Forum schon an ein paar Stellen getan hab, die Sticks von Balbex empfehlen. Kosten so um die 7,50. Halten aber recht gut. von den ganz billigen Teilen a la 2 € würd ich hingegen auch die Finger lassen
 
Diese ganzen Probleme habe ich nicht :D mit nem E-Drum, hatte meine Sticks 3 Jahre bevor sie zu Schrott gingen:great:. Waren 5a von VF
Jetzt zock ich mit 2A.

Von den 2€ Müslisticks würde ich auch die Finger lassen, hatte mir mal 3 Paar von denen gekauft, hielten 2 Tage, danach habe ich wieder mit richtigen Sticks angefangen zu spielen. Die billigen haben auch keinen richtigen Schwerpunkt, das Spielgefühl ist absolut mies. Daumen runter!
 
Ich hatte bisher Sticks von Vic Firth in 2b und in 5a, die haben beide recht lang gehalten und gefallen mir auch sehr gut vom Spielgefühl.
Dann hatte ich 3 Paar von den Drum Heads!! Sticks in 5a, die es zum Abo gibt, ein habe ich immer noch und auch die haben mir sehr g ut gefallen. Wiegen zwar ein wenig mehr als die 5a von Vic Firth, zumindest kam es mir so vor, lagen aber sehr gut in der Hand und auch von der Haltbarkeit sehr überzeugend.
Zur Zeit benutze ich ein Paar 5a von Worldmax, haben nur 5 Euro gekostet und gefallen mir bis jetzt sehr gut. Die Form ist zwar anders als bei den 5a von Vic Firth und Drumheads!!, im Rimshotbereich dicker, aber mir gefällts. Dazu kommt noch ein ziemlich dicker Tip, was mir auch sehr gefällt.
Die Form hat übrigens ähnlichkeit mit dem Signaturestick von Mike Portnoy, aber ohne Nylon Tip. Naja mal schauen wie lange sie halten.
Desweiteren habe ich noch von einem Freund ein Paar 5a von Stagg gekommen, die nicht aus Hickory sondern aus Oak (Eiche, oder?) sind. Die Sticks sind unglaublich leicht, soll heißen um einiges leichter als die bereits erwähnten Sticks, klingen meiner meinung aber auch nicht sooo doll, besonders auf der Snarew klingts irgendwie etwas dünn und aufgrund des wirklich geringen Gewichts beführchte ich, dass sie nicht lange halten werden, bei meiner nicht - vorhandenen Technik ;)
Aber bis ich die testen werde dauerts noch, da ich davon ausgehe, dass die Worldmax noch nen Weilchen halten werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben