ProgPhil
Registrierter Benutzer
Also ich habe es mir jetzt mal komplett angehört. Ziemlich Ambient-mäßig. Aber außer der Tatsache, dass kaum Drums/ausschließlich Percussion verwendet wurde, finde ich auch keine mir unbekannten Stilelemente oder Sounds. Ganz im Gegenteil, die meisten Sounds kenne ich irgendwie aus GfD und Heritage. Und rein melodiös oder Gesangsmäßig hat man sich auch nicht neu erfunden, wie die beiden es ja in zahlreichen Interviews verlauten haben lassen (ich denke da nur mal an diverse Kanon-Vocal-Harmonie-Passagen... die ich allerdings immer wieder toll finde - hail the Beach Boys, hail Crosby, Stills & Nash). Die Solos von Mikael erkennt man sofort.
Das einzige wirklich neue - für mich - war der "Falsett"-Gesang von Mikael im letzten Track.
Der neue Steven Wilson Track will auch nicht so recht gefallen... leider. es fehlt ihm irgendwie an Konsistenz; wahrscheinlich wird das Ding so nie auf einer Scheibe landen.
Das einzige wirklich neue - für mich - war der "Falsett"-Gesang von Mikael im letzten Track.
Der neue Steven Wilson Track will auch nicht so recht gefallen... leider. es fehlt ihm irgendwie an Konsistenz; wahrscheinlich wird das Ding so nie auf einer Scheibe landen.