Steve Vai´s "30 hour workout" ?

Chako, es wird unter anderem erklärt was man so für die Gehörbildung tun kann etc. Aber die Übungen an sich sind eher für die Technik gedacht, Gehörbildung kann man mit betreiben wenn man will (bzw. das passiert eh automatisch wenn man viel übt).

Upps... dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :/

Ich meinte das eher Ironisch ... als ich reingeguckt hab, hab ich doch gesehen das extra was für die Gehörbildung getan wird, deswegen fragte ich auch wie man mit Technik Übungen sein Gehör weiterbilden soll? (Was schwachsinn ist, da die Übungen so gut wie nichts für das Gehör bringen ;) )

Ich hoffe das ihr mich jetzt ein bisschen besser verstanden habt :)

Dem stimme ich nicht zu, jede Übung bringt was fürs Gehör wenn auch indirekt/unbewusst :)

Teils Teils.... Wenn du z.B. einem Anfänger Figure1 gibst, dann bringts schon was für´s Gehör.

Aber für Fortgeschrittene bringts sehr wenig bis gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht, meine ansicht ist dass das Üben generell jedem hilft auch was Gehör angeht.
Aber unsere Meinungen dürfen ja auch gern verschieden sein :)

So, ich hab vor 5 Tagen angefangen, bin stur am üben und merke jedes Mal DEUTLICHE Unterschiede zum Mal davor. Spiele schon länger, hab mich aber nun entschlossen, ganz hart Technik zu pauken, stelle immer wieder fest, dass das ein großer Schwachpunkt bei mir ist, um den ich mich immer herumlüge.

Leider nervt mich gerad mein kleiner Finger, da ich beim Wechseln auf die nächste Saite mit dem kleinen Finger ein ziemliches Geräusch mache, wenn der der letzte auf der vorigen Saite ist.

Und: man braucht "from Scratch" natürlich wesentlich länger als eine Stunde, um die Übung so gut zu können, dass man zur nächsten übergehen kann. Aber insgesamt machts nen sinnvollen Eindruck.

Der kleine Finger ist immer problematisch, das geht nur durch Übung aufwärts. Wenn Du ganz hart bist, kannst es mal so probieren wie ich als junger Anfänger - 200-300g Gewichte basteln und an die Finger der linken Hand hängen während Du spielst. Sollte man zwar nicht übertreiben, aber ab und zu mal eine halbe Stunde so üben hilft enorm.

Und was passiert dann mit dem kleinen Finger?

Na dadurch wird wohl der Finger trainiert weden und mehr Kraft bekommen etc pp.
Hatte mir auch vor langer Zeit mal überlegt sowas zu machen, dann aber gedacht, dass es wohl nix bringen wird...aber wenn _xxx_ sagt, dass es funzt....könnte ich ja mal wieder drüber nachdenken ;)

Eben, einfaches Krafttraining. Aber vorsicht, wenn es weh tut oder irgendwie komisch zieht, lieber lassen, nicht dass man sich verletzt.

Eben, einfaches Krafttraining. Aber vorsicht, wenn es weh tut oder irgendwie komisch zieht, lieber lassen, nicht dass man sich verletzt.

Kann ich nur so unterschreiben !!
Das geht schneller als man denkt und vor allem kommt sowas schleichend.

Vor ca. 4-5 Wochen mein Übungspensum verdoppelt (nur 2 Tage lang) und habe bis jetzt mit einer leichten Sehnenscheidenentzündung zu kämpfen :(

Ich hab das gerade mal ne Stunde getestet. Was soll ich sagen? Ich hab schon was gelernt! Nach einer Stunde!! Ich weiß nicht wie Vai das gemacht hat, aber ich denke, dass es genial ist. Werde mir in den Ferien wohl die vollen 30 Stunden geben, schaden kanns auf keinen Fall :)

MfG

Ich hab das gerade mal ne Stunde getestet. Was soll ich sagen? Ich hab schon was gelernt! Nach einer Stunde!! Ich weiß nicht wie Vai das gemacht hat, aber ich denke, dass es genial ist. Werde mir in den Ferien wohl die vollen 30 Stunden geben, schaden kanns auf keinen Fall :)

MfG

Heißt das EINMAL 30 Stunden üben oder so, dass es alle 3 Tage 30 Stunden ergibt ? :confused:

Denk letzteres, oder :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Is doch krank.

Mag einige geben, die das machen, aber ich glaube meine Sehnen würden wieder schlappmachen :(

Leute, das ist ein reißerischer Titel, dass müsst ihr doch nicht so wörtlich nehmen, Kinners....

Nee, man muss das 30 Stunden am Stück machen und das jeden Tag :D

Quatsch, verteilen kann man es natürlich wie es einem am besten passt.

Um noch mal andere Übungsanleitungen ins Spiel zu bringen: Ich habe mir vor 3 Monaten das Buch "Guitar Aerobics" von Troy Nelson zugelegt. Für jeden Tag eine kleine Übung mit jeweils anderem Schwerpunkt für 365 Tage.

Mittlerweile, nachdem ich 2 Monaten lang die Übung ins tägliche Spiel mit einbezogen habe merke ich auch eine Verbesserung in meinem Spiel. Vor allem rhythmisch hat mich das weiter gebracht, da die Übungen konsequent mit Metronom (oder Drumtrack auf CD) durchgeführt werden müssen. Zeitaufwand reicht von ca. 10 Minuten, im Falle dass die Übung locker von der Hand geht, bis zu 20-30 Minuten bei mir.

Die Übungen des Herrn Vai werde ich mir dann wohl demnächst auch nochmal anschauen.

Ach ja, wenn der Tag für die 30 Stunden nicht ausreicht kann man ja noch die Nacht dazu nehmen :D

LG

Ich meinte damit EINMAL auf verschiedene Tage verteilt 30h abarbeiten :rolleyes: Maaaan :p

Der gute Vai hätte das ganze auch mal auf 5 oder 6 Tage verteilen können, dann wäre das auch einigermaßen gut zu schaffen :D

BIn ich der einzige, dem aufgefallen ist, dass ne Seite fehlt? :D