Steve Vai näher kennenlernen

• Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Kekse
145
Steve Vai ist ein Gott; vielleicht sogar der Gitarrengott???
Nachdem ich For the Love of God und Tender Surrender gehört habe, ist er für mich auf jeden Fall der Größte aller Gitarristen. (Noch größer als Santana sogar.)

Leider kenne ich aber sonst NULL von ihm und wollte deshalb fragen, was ihr mir so für Alben/Titel empfehlen könnt??? Jedes Genie hat schließlich auch schlechte Songs, dazu passt der Spruch "Um zu gewinnen, muss man erst verloren haben" und ich will keinen Schrott kaufen, grotesk gesagt. ;)

Eigenschaft

wie wärs, wenn du in einen der 1,5 CD/Musikläden, Ketten Großhändler in ganz Deutschland gehst, dir durch die Steve vai Alben hörst und dich von deinem Geschmack statt von meinem oder eines anderen Users leiten lässt... warum man bei "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" eine zweite Meinung braucht, wird sich mir wohl nicht mehr erschließen... vielleicht im nächsten Leben, wenn ich als Frau auf die Welt komme, oder als Eichhörnchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo der hund gern dran schnüffelt, würde die katze nicht ran gehen.
Was anderen gefällt, muss dir nicht zwangsweise gefallen.
Guck dir am besten ein paar sachen bei youtube an.

Seinen "durchbruch" hat er wohl mit dem album passion and warfare gemacht, darauf sind alle stücke gut hörbar.
Sex & religion war schon durchwachsener. Danach bin ich ausgestiegen.

Was aber sicher noch ein gutes album ist ist "the 7th song".
Wie du weißt, ist der 7. song auf jeder Vai platte immer ein ganz besonderer....und um diese songs dreht sich auf dieser compilation alles.

Ich finde die Passion and Warfare insgesamt sehr gut (eigentlich mein Lieblingsalbum von ihm), bei David Lee Roth's Eat 'em and smile hat er mir ebenso gefallen und natürlich die Sachen mit Frank Zappa. Ein schönes Video ist die Guitar Battle hier http://www.youtube.com/watch?v=SSJv_apyIR4&feature=related

Definitiv Passion and Warfare und Fire Garden. Where The Wild Things Are als Live DVD/CD ist auch sehr sehr klasse, da eine schöne Mischung verschiedener Titel aus verschiedenen Alben!

In solchen Fällen fange ich für gewöhnlich mit einer Best-Of an.
Diese hier hab ich z.B. im Regal: The Infinite Steve Vai-An Anthology

Steve Vai ist ein Gott; vielleicht sogar der Gitarrengott???
Nachdem ich For the Love of God und Tender Surrender gehört habe, ist er für mich auf jeden Fall der Größte aller Gitarristen. (Noch größer als Santana sogar.)

Leider kenne ich aber sonst NULL von ihm

Nach 2 Liedern ist er für dich schon der "Größte aller Gitarristen", obwohl du sonst von ihm "null" kennst ? :gruebel:
Ihn dann noch mit Santana zu vergleichen ist auch etwas gewagt.

wie wärs, wenn du in einen der 1,5 CD/Musikläden, Ketten Großhändler in ganz Deutschland gehst, dir durch die Steve vai Alben hörst und dich von deinem Geschmack statt von meinem oder eines anderen Users leiten lässt...
Wenn überhaupt, dann in Österreich. ;)
Und ich hab leider keine Zeit für sowas. YouTube ist sicher besser (wie mante sagt).

Wo der hund gern dran schnüffelt, würde die katze nicht ran gehen.
Was anderen gefällt, muss dir nicht zwangsweise gefallen.
Guck dir am besten ein paar sachen bei youtube an.

Seinen "durchbruch" hat er wohl mit dem album passion and warfare gemacht, darauf sind alle stücke gut hörbar.
Sex & religion war schon durchwachsener. Danach bin ich ausgestiegen.

Was aber sicher noch ein gutes album ist ist "the 7th song".
Wie du weißt, ist der 7. song auf jeder Vai platte immer ein ganz besonderer....und um diese songs dreht sich auf dieser compilation alles.
:great:

In solchen Fällen fange ich für gewöhnlich mit einer Best-Of an.
Diese hier hab ich z.B. im Regal: The Infinite Steve Vai-An Anthology

Nach 2 Liedern ist er für dich schon der "Größte aller Gitarristen", obwohl du sonst von ihm "null" kennst ? :gruebel:
Ihn dann noch mit Santana zu vergleichen ist auch etwas gewagt.

:redface: Du hast recht, ist ein bisschen gewagt... Aber beim Ansehen von For the Love of God dachte ich mir "WOW"! :rolleyes: Und Tender Surrender ist auch genial...

das sind auch jeweils die 7. lieder von passion and warfare und alien love secrets :)

Hm, dass der siebte Song immer ein besonderer ist, wusste ich ehrlich gesagt nicht... :redface:
Und ja, das stimmt. :D Haha, hab mir wieder nur die besten Songs rausgepickt... :rofl:

Übrigens: In iTunes ist The Infinite Steve Vai-An Anthology leider so ein bescheuertes Teilalbum... Wenn überhaupt, dann sollte man es wirklich im Amazon kaufen...

Mit dieser Compilation kannst du eigentlich nichts falsch machen, selbst wenn auf der Flex-Able teilweise noch ziemlich zappaesker Stoff drauf ist, der dem Mainstream-Vai-Hörer (sofern das nicht schon ein Paradoxon für sich ist) nicht vorbehaltlos munden muss...

Gruss
TheMystery
Ps. Falls du tiefer eintauchen möchtest, empfehle ich neben den wohl bekannteren Alben mit David Lee Roth auch unbeding die Alcatrazz-Scheibe (HIER mal ein Vorgeschmack) und die Slip of the Tongue mit Whitesnake!

Steve Vai ist sicher einer der ganz Grossen.

Er hat in seiner Jugend von Joe Satriani gelernt und hat als "Hardcore Zappa Fan" Franks Solos alle einzeln Transkriptiert.
Was eine riesen Leistung war und auch Frank so sehr beeindruckt hat, dass er Steve einlud bei ihm mitzuspielen.
Dort hat er sich schnell etabliert: Frank nannte ihn damals liebevoll: our Little Italian Virtuoso. (was bei FZ was heissen will!)

Ich setze ihn in meiner persönlichen Bestlist neben Ray Vaughan, Satriani und FZ. :cool:

DVD vielleicht? Live at the Astoria London aus 2002. Leider ist da For The Love Of God nicht ganz so gut gelungen, wie z.B. sein Live Debüt mit diesem Stück in Spanien 1992 bei der Expo in Sevilla

Habe ich noch auf VHS.. dem öffentlich-rechtlichem Fernsehen per Videorecorder abgerungen :cool: Die fand ich damals (auch heute noch) sogar besser als die Studio-Version. Dann ist da noch die erste G3-Tour mit Satriani und Eric Johnson. Aber da hat er FTLG aus mindestens zwei Aufnahmen zusammengeschnippelt :D

Grüße Thomas

wie z.B. sein Live Debüt mit diesem Stück in Spanien 1992 bei der Expo in Sevilla
Kapier ich jetzt nicht Thomas :confused:

Ich hab das schon zwei Jahre vorher in Mannheim Live gehört, während seines Solospots bei Whitesnake.
So wie hier ab ca. Minute 2:13

Oder zählt das nicht? Dann halt ich meine Klappe... :p

Ich würde dir besonders seine neuste Live DVD, Where The Wild Things Are ans Herz legen, die Songlist ist meiner Meinung nach perfekt, zeigt auch seine musikalische Entwicklung über die Jahre :rolleyes:

Mit dieser Compilation kannst du eigentlich nichts falsch machen, selbst wenn auf der Flex-Able teilweise noch ziemlich zappaesker Stoff drauf ist, der dem Mainstream-Vai-Hörer (sofern das nicht schon ein Paradoxon für sich ist) nicht vorbehaltlos munden muss...

Gruss
TheMystery
Ps. Falls du tiefer eintauchen möchtest, empfehle ich neben den wohl bekannteren Alben mit David Lee Roth auch unbeding die Alcatrazz-Scheibe (HIER mal ein Vorgeschmack) und die Slip of the Tongue mit Whitesnake!
Alcatrazz ist nix für mich.

Steve Vai ist sicher einer der ganz Grossen.

Er hat in seiner Jugend von Joe Satriani gelernt und hat als "Hardcore Zappa Fan" Franks Solos alle einzeln Transkriptiert.
Was eine riesen Leistung war und auch Frank so sehr beeindruckt hat, dass er Steve einlud bei ihm mitzuspielen.
Dort hat er sich schnell etabliert: Frank nannte ihn damals liebevoll: our Little Italian Virtuoso. (was bei FZ was heissen will!)

Ich setze ihn in meiner persönlichen Bestlist neben Ray Vaughan, Satriani und FZ. :cool:
Ich geh gleich noch mit auf Vaughan-Forschung! :D
:cool:

Kapier ich jetzt nicht Thomas :confused:

Ich hab das schon zwei Jahre vorher in Mannheim Live gehört, während seines Solospots bei Whitesnake.
So wie hier ab ca. Minute 2:13

Oder zählt das nicht? Dann halt ich meine Klappe... :p

:eek:
Ist das ein Geschwür... :D

@Piero: Nee.. definiere "FTLOG"... nur Thema, oder komplettes Arrangement... zählt IMO nicht, weil er FTLOG (wahrscheinlich) daraus erst entwickelt hat. Ist aber auch schon auf der YT-Site diskutiert :)

einfach klasse ;)

Verdaaammt!!! :eek::eek::eek:

EDIT @DeineOmma: Danke für die Bewertung! :D
Das ist doch einfach unglaublich... Einfach übernatürlich!!!

BTW: Jetzt weiß ich endlich, was Karma ist. ;)
Aber was ist Rep-Power???

Zuletzt bearbeitet:
Bei DVDs definitiv die neuste, Where The Wild Things Are - wie schon erwähnt - und "Visual Sound Theories" mit dem Metropole Orchestra - das ist wirklich großes Kino!

Verdaaammt!!! :eek::eek::eek:

EDIT @DeineOmma: Danke für die Bewertung! :D
Das ist doch einfach unglaublich... Einfach übernatürlich!!!

BTW: Jetzt weiß ich endlich, was Karma ist. ;)
Aber was ist Rep-Power???

ums jetzt mal grob zu erklären .
je länger du im forum bist umso größer ist deine rep-power.
wenn du jetzzt jemanden bewertest . steigt dessen karma um deine aktuelle rep power .

bsp :
deine rep power - 15

wenn du jetzt einen user(z.b mich :D ) mit karma 1303 bewerten würdest .
würde sein karma um 15 steigen .
also wäre das karma jetzt 1318 .

verstanden ?

lg simon

ps:bewerten ist sinnvoll wenn jemand einen z.b hilfreichen beitrag gepostet.