Wenn denn einer vorhanden ist, dann wird das so in der Tat nicht funktionieren.
Und da sind wir jetzt an dem Punkt, wo
@Rubini mal die Karten auf den Tisch legen muss, was er da jetzt eigentlich gekauft hat. Ich habe den Eindruck, da werden gerade wüst Dinge durcheinandergeschmissen.
Da LEDs Gleichstrom benötigen, werden sie durch schnelles Umschalten ein- und ausgeschaltet. Durch diese Pulsweitenmodulation (PWM) können die LEDs in verschiedenen Mustern aufleuchten.
Das eine hat ja erstmal mit dem anderen nichts zu tun. Will ich eine LED einfach nur leuchten lassen, brauche ich keine PWM. Die wird erst beim Dimmen relevant. Klar, eine effizienter Step-Down-Wandler mit Schaltregler arbeitet natürlich intern mit PWM, die wird aber dann zum Schluss wieder bestmöglich geglättet, weil das sonst u.U. "peinlich" wird, wenn eben mal was anderes hinten dran hängt als eine LED, das eine möglichst saubere Spannung benötigt ("Königsdisziplin Audiotechnik", da haben wir ja immer wieder die Diskussion bzgl. Störgeräuschen durch Schaltnetzteile).
Und was ist denn nun eine "handelsübliche" Lichterkette? Eben genau mit der Absicht, die Teile extern steuern zu können, kaufe ich seit eh und je Lichterketten ohne jeglichen "Klimbim", also ohne diesen ominösen Klotz zwischendrin, über den man - allesamt viel zu hektische! - Programme durchschalten kann. Dabei war die Evolution der Kleinspannungs-Außenlichterketten im alljährlichen "O-du-fröhliche"-Sortiment der hiesigen Discounter in den letzten 20 Jahren wie folgt:
- Lichterkette mit Vintage-Klotz (AC-Trafo 24V) und ständig kaputten Glühlämpchen in 10er-Schaltung
- Lichterkette immer noch mit Vintage-Klotz, dahinter in der Leitung integriert kleiner Gleichrichter und dann LEDs (mit stimmungsvollem 100Hz-Flimmern dank ungeglätteter, pulsierender Gleichspannung)
- Lichterkette mit besagtem 31V-Netzteil (jetzt serienmäßig mit DC direkt am Ausgang) und LEDs
In dieser Gleichung taucht keine weitere Elektronik außerhalb des Schaltnetzteils (das ich ja links liegen lasse) auf.
Was mir aber völlig unklar ist: Wie driften wir jetzt von klassischer PWM (also entweder Low- oder High-Level) dort hin ab:
Egal ob bunt oder weiß, angesteuert werden sie nur über zwei Drähte, indem am Steckernetzteil Plus und Minus pulsartig gewechselt werden.
Moment: Das hat jetzt aber mit PWM überhaupt nichts mehr zu tun! Bei einer PWM wird nicht mal eben die Polarität der Versorgungsspannung einfach so komplett invertiert. Da wäre einem so manche Baugruppe und je nach Verschaltung u.U. auch eine LED (Stichwort "Durchbruchspannung") aber sowas von beleidigt.
Was du eventuell hast, ist eine Lichterkette mit mehren antiparallel verschalteten Strängen. Dann wird tatsächlich die Polarität umgekehrt, um zwei verschiedene Gruppen steuern zu können. Wie die dann auch noch dimmbar sind: Ja, dann ist auch PWM im Spiel. Trotzdem hat wie gesagt das eine immer noch nichts mit dem anderen zu tun. Da werden einfach beide Technologien dann für eine Sonderanwendung (ich nenns mal "Ader-Spar-Lichterkette") vereint.
Dein Stichwort wäre dann: "H-Brücke".
Ein Foto der Komponenten ist unabdingbar. Sprich, was steht auf dem Netzteil drauf, was steht auf einem eventuell dahintersitzenden Controller drauf und ganz wichtig: Wie viele Adern gehen da dann rein und raus.
Wenn du wirklich eine solche Kette mit antiparallelen Strängen hast: Herzlichen Glückwunsch. Da hast du die maximal unpassende Variante erworben, wenn es darum geht, irgendwas damit anzustellen, was nicht in der unmittelbaren Intention des Erfinders liegt. Der sinnvollste Schritt wäre, den Kram zu verhökern und bei Pollin, Action und Konsorten einfach "0815"-Lichterketten zu erwerben, die eben keine "Wunder-Elektronik" mit drölfundachtzig Funktionen besitzen. Meinetwegen dann eben zwei Stück mit Kabelbinder, versetzt um "LED-Abstand geteilt durch 2" zusammengeratscht, wenn man unbedingt die Variante "Wechselblinker" wie bei den Bestands-Ketten realisieren können will.
Wie dem auch sei - falls Wirtschaftlichkeit und Entwicklungszeit tatsächlich überhaupt keine Rolle spielen und du einfach nur ein eingefleischter Hardcore-Bastler bist, solltest du in diesem gefühlt ca. 350 Posts umfassenden Faden jedenfalls hinreichend Anregungen und Hinweise finden, die dich bei der Entwicklung einer passenden Schaltung weiterbringen:
www.mikrocontroller.net