Steuerung Mezzabarba Trinity via HB FXL8Pro Midi-Switcher -> Programmier-Probleme

Surferstefan
Surferstefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.25
Kekse
0
Moin,
vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Ich habe seit ein paar Tagen einen Trinity und möchte diesen gerne über den HB FXL8Pro steuern. Also die Kanäle und zusatzfunktionen wie Boost, FX, Brite und Master.
Ich bekomme zwar die Zusatzfunktionen auf den FXL8 gelegt aber die Kanäle wechseln nicht. In der Anleitung vom Mezzabarba ist da nicht wirklich leicht verständlich.
Da werden zwar die CC Befehle aufgelistet aber wie soll ich mehrere CC Wechselbefehle gleichzeitig auf einen Schalter legen? Aber selbst der CC82 der den 2 Kanals schalten soll funktioniert nicht wenn ich das einprogrammiere.
Ich komme da nicht mehr weiter. Von Mezzabarba kommt auch nur die Anleitung da die den Midi Switcher nicht kennen.

Ich kann den Amp nicht gebrauchen wenn der Schalter nicht geht und einen anderen will ich eigentlich nicht haben.

Wenn ich das richtig sehe, kann der FXL8Pro pro Switch 2 MIDI-Kommandos senden, jeweils ein CC oder PC. Wenn dir das nicht reicht, passen Switch und Amp nicht zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp macht komplett seltsame sachen. Laut Mezza drueckt man alle Funktionen die man nutzen will (Boost, FX Loop oder Brite) inclusive der Prog taste dann drückt man den passenden Switch und wieder Prog. Dann übernimmt der Switch den eingstellten Kanal plus Funktionen. Das funktioniert manchmal....meistens aber nicht. Habe 2 Switchen programmiert bekommen dann aber beim 3ten löscht er die Funktionen der ersten beiden wieder. Laut dem Mezza Typen soll das am Midi Kanal liegen. Aber wenn der Amp nicht auf dem gleichen Kanal liegen würde dann würde gar nichts machen. Oder liege ich da falsch?

Hi,

Vorneweg, ich bin kein Experte in Midi (hab einen H&K GM 36 + Rocktron Midi Mate), kenne deinen Controller und deinen Amp nicht... ich hoffe ich kann trotzdem helfen.

Ich hab mir die Anleitung vom Trinity durchgelesen und würde das so verstehen (wenn alles richtig angeschlossen ist):
- Für Program Changes den Prog Knopf ziehen (ein Länpchen sollte leuchten)
- Kanal und Regler wie gewünscht einstellen
- beim HB FXL8 im Normalmodus den Speicherplatz an den Amp schicken (z.B. Bank 1 A)
- Beim Amp den Prog Knopf drücken, dann sollte es gespeichert sein.

Zum Verhalten deines Amps:
Ich vermute hier die Ursache beim Switch. Auf Seite 35 im HB FXL8 Manual steht da ein Hinweis / Absatz ganz unten.

Wo ich gerade nicht schlau draus werde ist, wie man am Switch CCs den Knöpfen zuweist...

Laut Mezza drueckt man alle Funktionen die man nutzen will (Boost, FX Loop oder Brite) inclusive der Prog taste dann drückt man den passenden Switch und wieder Prog. Dann übernimmt der Switch den eingstellten Kanal plus Funktionen.
In dem Fall liest sich das imho so, dass der Mezzabarba einen PC-Befehl vom Midiboard (und eben keinen CC-Befehl!) erwartet, um diese Einstellungen zu speichern bzw. wieder herzustellen. Du musst dafür dann aber auch zwingend im FXL8Pro dem jeweiligen Preset (1A/1B/1C/1D....2A/2B...) den Mode "PC" (und ggfs. eine "passende" Programm-/Preset-Nr.) im Setup zuweisen. Dabei acht geben, dass die zweite "Schaltebene" dieses Presets nicht auf "OF" eingestellt ist.:

1742077023083.png

LG Lenny

Zuletzt bearbeitet:
...Ich hab mir die Anleitung vom Trinity durchgelesen und würde das so verstehen (wenn alles richtig angeschlossen ist):...
Genauso mache ich es und es geht nicht.

In dem Fall liest sich das imho so, dass der Mezzabarba einen PC-Befehl vom Midiboard (und eben keinen CC-Befehl!) erwartet, um...
Verstehe, aber in der Anleitung vom Mezza sind die Befehle als zB. CC82 (2ter Kanal) beschrieben.

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und es geht nicht.
als zB. CC82 (2ter Kanal) beschrieben.
Dir ist bei Midi der Unterschied von PC- und CC-Befehlen bekannt? Mir scheint, als würde da etwas "durcheinandergeworfen" werden, oder ich verstehe Deine Vorgehensweisen nicht richtig :gruebel: ;) . Das in #4 von @cirex (korrekt) beschriebene Prozedere hat nullkommanix mit "CC" zu tun, sondern beschreibt das Prozedere, wie dem Amp einzutrichtern ist, welche Konfiguration er bei einem Program-Change-Befehl (Drücken auf einen Preset-Button [A-D] des FXL8pro) abzurufen hat.

Der FXL8Pro kann pro Preset zwei Befehle ausführen (1x PC u. 1x CC oder 2x PC oder 2x CC). Das muss ihm aber im Setup vorher "eingebläut" werden (s.o. #5). Willst Du dem FXL8pro in einem Preset mehr als zwei CC-Befehle (z.B. Amp-Channel + Boost + Brite) zuweisen -> geht nicht, siehe #2. Daher mein o.a. Tipp, das via PC-Befehl zu machen; d.h., Du müsstest für jede gewünschte Konfiguration des Mezzabarba am FXL8Pro je ein Preset anlegen.

Ich würde es für mich so arrangieren: Auf Bank 1 den Buttons A bis D vier "Brot- und Butter-/Channel-Presets" via PC-Befehl einrichten, und auf der Bank 2 den Buttons A bis D dann via CC-Befehlen "on/off" Schaltfunktionen zuzulegen, um in vorgenannten Presets (Bank 1) dann bei Bedarf z.B. Brite/FX/Boost/Master zu- bzw. ab-/umzuschalten.

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso mache ich es und es geht nicht.

Verstehe, aber in der Anleitung vom Mezza sind die Befehle als zB. CC82 (2ter Kanal) beschrieben.
Mein Midi Mate schickt im "Controller Mode" PC und CC Befehle. D.h. ich kann im Amp zwar einstellen, dass bei Aufruf des Speicherplatzes der Lead Kanal und der Boost aktiviert ist, der Switch schickt aber bei falscher Konfiguration auch einen "Boost Off" Befehl mit.
Dann scheint es, dass der Amp nicht richtig funktioniert.

Da dein FLX8 einen PC und einen CC Befehl auf einmal schicken kann, vermute ich dass hier etwas ähnliches passiert.

Deswegen würde ich nochmal zurück an den Anfang.
Also zunächst mal den Switch so einstellen, dass mal nur die PCs geschickt und keine CCs mitgeschickt werden