Steuerung Mezzabarba Trinity via HB FXL8Pro Midi-Switcher -> Programmier-Probleme

Surferstefan
Surferstefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.25
Kekse
0
Moin,
vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Ich habe seit ein paar Tagen einen Trinity und möchte diesen gerne über den HB FXL8Pro steuern. Also die Kanäle und zusatzfunktionen wie Boost, FX, Brite und Master.
Ich bekomme zwar die Zusatzfunktionen auf den FXL8 gelegt aber die Kanäle wechseln nicht. In der Anleitung vom Mezzabarba ist da nicht wirklich leicht verständlich.
Da werden zwar die CC Befehle aufgelistet aber wie soll ich mehrere CC Wechselbefehle gleichzeitig auf einen Schalter legen? Aber selbst der CC82 der den 2 Kanals schalten soll funktioniert nicht wenn ich das einprogrammiere.
Ich komme da nicht mehr weiter. Von Mezzabarba kommt auch nur die Anleitung da die den Midi Switcher nicht kennen.

Ich kann den Amp nicht gebrauchen wenn der Schalter nicht geht und einen anderen will ich eigentlich nicht haben.

Wenn ich das richtig sehe, kann der FXL8Pro pro Switch 2 MIDI-Kommandos senden, jeweils ein CC oder PC. Wenn dir das nicht reicht, passen Switch und Amp nicht zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp macht komplett seltsame sachen. Laut Mezza drueckt man alle Funktionen die man nutzen will (Boost, FX Loop oder Brite) inclusive der Prog taste dann drückt man den passenden Switch und wieder Prog. Dann übernimmt der Switch den eingstellten Kanal plus Funktionen. Das funktioniert manchmal....meistens aber nicht. Habe 2 Switchen programmiert bekommen dann aber beim 3ten löscht er die Funktionen der ersten beiden wieder. Laut dem Mezza Typen soll das am Midi Kanal liegen. Aber wenn der Amp nicht auf dem gleichen Kanal liegen würde dann würde gar nichts machen. Oder liege ich da falsch?

Hi,

Vorneweg, ich bin kein Experte in Midi (hab einen H&K GM 36 + Rocktron Midi Mate), kenne deinen Controller und deinen Amp nicht... ich hoffe ich kann trotzdem helfen.

Ich hab mir die Anleitung vom Trinity durchgelesen und würde das so verstehen (wenn alles richtig angeschlossen ist):
- Für Program Changes den Prog Knopf ziehen (ein Länpchen sollte leuchten)
- Kanal und Regler wie gewünscht einstellen
- beim HB FXL8 im Normalmodus den Speicherplatz an den Amp schicken (z.B. Bank 1 A)
- Beim Amp den Prog Knopf drücken, dann sollte es gespeichert sein.

Zum Verhalten deines Amps:
Ich vermute hier die Ursache beim Switch. Auf Seite 35 im HB FXL8 Manual steht da ein Hinweis / Absatz ganz unten.

Wo ich gerade nicht schlau draus werde ist, wie man am Switch CCs den Knöpfen zuweist...

Laut Mezza drueckt man alle Funktionen die man nutzen will (Boost, FX Loop oder Brite) inclusive der Prog taste dann drückt man den passenden Switch und wieder Prog. Dann übernimmt der Switch den eingstellten Kanal plus Funktionen.
In dem Fall liest sich das imho so, dass der Mezzabarba einen PC-Befehl vom Midiboard (und eben keinen CC-Befehl!) erwartet, um diese Einstellungen zu speichern bzw. wieder herzustellen. Du musst dafür dann aber auch zwingend im FXL8Pro dem jeweiligen Preset (1A/1B/1C/1D....2A/2B...) den Mode "PC" (und ggfs. eine "passende" Programm-/Preset-Nr.) im Setup zuweisen. Dabei acht geben, dass die zweite "Schaltebene" dieses Presets nicht auf "OF" eingestellt ist.:

1742077023083.png

LG Lenny

Zuletzt bearbeitet:
...Ich hab mir die Anleitung vom Trinity durchgelesen und würde das so verstehen (wenn alles richtig angeschlossen ist):...
Genauso mache ich es und es geht nicht.

In dem Fall liest sich das imho so, dass der Mezzabarba einen PC-Befehl vom Midiboard (und eben keinen CC-Befehl!) erwartet, um...
Verstehe, aber in der Anleitung vom Mezza sind die Befehle als zB. CC82 (2ter Kanal) beschrieben.

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und es geht nicht.
als zB. CC82 (2ter Kanal) beschrieben.
Dir ist bei Midi der Unterschied von PC- und CC-Befehlen bekannt? Mir scheint, als würde da etwas "durcheinandergeworfen" werden, oder ich verstehe Deine Vorgehensweisen nicht richtig :gruebel: ;) . Das in #4 von @cirex (korrekt) beschriebene Prozedere hat nullkommanix mit "CC" zu tun, sondern beschreibt das Prozedere, wie dem Amp einzutrichtern ist, welche Konfiguration er bei einem Program-Change-Befehl (Drücken auf einen Preset-Button [A-D] des FXL8pro) abzurufen hat.

Der FXL8Pro kann pro Preset zwei Befehle ausführen (1x PC u. 1x CC oder 2x PC oder 2x CC). Das muss ihm aber im Setup vorher "eingebläut" werden (s.o. #5). Willst Du dem FXL8pro in einem Preset mehr als zwei CC-Befehle (z.B. Amp-Channel + Boost + Brite) zuweisen -> geht nicht, siehe #2. Daher mein o.a. Tipp, das via PC-Befehl zu machen; d.h., Du müsstest für jede gewünschte Konfiguration des Mezzabarba am FXL8Pro je ein Preset anlegen.

Ich würde es für mich so arrangieren: Auf Bank 1 den Buttons A bis D vier "Brot- und Butter-/Channel-Presets" via PC-Befehl einrichten, und auf der Bank 2 den Buttons A bis D dann via CC-Befehlen "on/off" Schaltfunktionen zuzulegen, um in vorgenannten Presets (Bank 1) dann bei Bedarf z.B. Brite/FX/Boost/Master zu- bzw. ab-/umzuschalten.

LG Lenny

• Gefällt mir
Genauso mache ich es und es geht nicht.

Verstehe, aber in der Anleitung vom Mezza sind die Befehle als zB. CC82 (2ter Kanal) beschrieben.
Mein Midi Mate schickt im "Controller Mode" PC und CC Befehle. D.h. ich kann im Amp zwar einstellen, dass bei Aufruf des Speicherplatzes der Lead Kanal und der Boost aktiviert ist, der Switch schickt aber bei falscher Konfiguration auch einen "Boost Off" Befehl mit.
Dann scheint es, dass der Amp nicht richtig funktioniert.

Da dein FLX8 einen PC und einen CC Befehl auf einmal schicken kann, vermute ich dass hier etwas ähnliches passiert.

Deswegen würde ich nochmal zurück an den Anfang.
Also zunächst mal den Switch so einstellen, dass mal nur die PCs geschickt und keine CCs mitgeschickt werden

Ja ihr habt Recht. ich verstehe kein Wort. PC und CC und wie bläue ich das dem FX8L ein? Da sind nur kryptische abkürzungen und diese sind so unverständlich erklärt das ich da keine Ahnung habe was das soll. Bisher war es immer so (Dragon, Cobra, 5153 das ich am Amp einen Learn Button anwählte (dachte der Prog beim Mezza wäre dasselbe) und dann den Button am Switch drücke. Dann wußte der Amp welche Funktionen er ausführen soll, . Beim EVH musste ich mich im FXL8 bis zu den CC Prgramm vortasten und dort 1 für clean 2 für crunch und 3 für Lead anwählen. Das habe ich noch begriffen. Hier stehe ich voll auf dem Schlauch.
Was ich nicht verstehe ist, das es ja manchmal funktioniert so wie in der Anleitung beschrieben. ich habe auf dem B Button den Kanal 1 mit Brite, Boost, Master und FX gelegt. Einfach durch Prog drücken. Auch den 2ten Kanal konnte ich auf einen Taster legen. Aber wenn ich dann den dritten Kanal vergeben will ist der zweite wieder weg.

Aber das unten sind doch keine Angaben zum PC oder doch?

Control Changes
Trinity can be used via Control Changes, on desired Midi Channel:
CC81: Channel 1
CC82: Channel 2
CC83: Channel 3
CC84: FX Loop
CC85: Master2
CC86: Boost
CC87: Bright
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also zunächst mal den Switch so einstellen, dass mal nur die PCs geschickt und keine CCs mitgeschickt werden
Ok und wie mache ich das? In der Anleitung finde ich dazu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mit MIDI-CC# (continous controll) können einzelne Funktionen eines Geräts gesteuert werden, ohne dass diese Einstellungen im Gerät voreingestellt sein müssen. Wenn Du mit CC# arbeitest, musst Du bei Schaltfunktionen über Midi meist zwei CC# schicken ...

Beispiel Taster treten/loslassen

CC# 83 Wert 127
CC# 83 Wert 0

Beispiel Schalter dauerhaft einschalten

CC# 83 Wert 127

Beispiel Schalter dauerhaft ausschalten

CC# 83 Wert 0

Kontinuierliche Kontrolle der Lautstärke wäre dann beispielsweise

CC# 07 Wert von 0 bis 127

Mit einem PC# (program change) wird ein Gerät auf die im Gerät voreingestellten Programme (patches, sounds) geschaltet. Dies umfasst dann Einstellungen, wie Kanalwechsel, Boost an/aus, Reverb ein/aus, bei Keyboard den Sound.

• Gefällt mir
Mit MIDI-CC# (continous controll) können
Gut, dass sich noch ein kompetenter "Midi-Mann" mit einschaltet :great:.

Ok und wie mache ich das? In der Anleitung finde ich dazu nichts.
Doch, es steht in der Anleitung, und zwar dort auf den Seiten 25 bis 29 (vgl. auch den Snapshot in meinem Post #5) ;) .

Sagen wir mal, Bank 1A am FXL8 sei aktiv (und Mezzabarba empfängt nur auf Midi-Kanal 1):
  1. FXL8 in Editiermodus setzen
  2. mit Bank+ o. Bank- Punkt "MA" (Verhalten bei Aktivierung) auswählen
  3. mit Taster "A" oder "B" zu "E1" gehen
  4. mit Taster "C" oder "D" den Modus "PC" wählen und speichern
  5. mit Taster "A" oder "B" zu "A1" gehen
  6. mit Taster "C" oder "D" den Midi-Kanal "1" wählen und speichern
  7. mit Taster "A" oder "B" zu "C1" gehen
  8. mit Taster "C" oder "D" Preset-Nr. (z.B.) "1" wählen und speichern
  9. mit Taster "A" oder "B" zu "E2" gehen
  10. mit Taster "C" oder "D" den Modus "OF" wählen und speichern
  11. mit Taster "A" oder "B" zu "A2" gehen
  12. mit Taster "C" oder "D" den Midi-Kanal "2" wählen und speichern
  13. mit Bank+ o. Bank- Punkt "MB" (Verhalten bei De-Aktivierung) auswählen
  14. mit Taster "A" oder "B" zu "E1" gehen
  15. mit Taster "C" oder "D" den Modus "OF" wählen und speichern
  16. mit Taster "A" oder "B" zu "A1" gehen
  17. mit Taster "C" oder "D" den Midi-Kanal "2" wählen und speichern
  18. mit Taster "A" oder "B" zu "E2" gehen
  19. mit Taster "C" oder "D" den Modus "OF" wählen und speichern
  20. mit Taster "A" oder "B" zu "A2" gehen
  21. mit Taster "C" oder "D" den Midi-Kanal "2" wählen und speichern
  22. FXL8 Editiermodus verlassen
  23. Mezzabarba in Prog-/Learn-Modus setzen
  24. gewünschte Konfiguration einstellen (Kanal, Brite, Master 1/2, FX-Loop, Boost)
  25. am FXL8 mit Taster Bank 1A Preset zum Amp "schicken"
  26. am Mezzabarba Prog-/Learn-Taste/Switch betätigen - fertig
  27. weitere Konfigurationen / Tasterbelegungen analog
Anmerkung: Ich habe nicht den FXL8 und kann deswegen auch nicht meine Hand für o.g. und nur der Anleitung Entnommenes in's Feuer legen. Insbesondere bei den Punkten 9. bis 21. bin ich nicht hundertprozentig sicher. Mit den dortigen Setups, insbesondere der Wahl des Midikanal 2 -vgl. Auszug Anleitung:
Achten Sie bei der Wahl der Parameter darauf, dass sie sich nicht gegenseitig aufheben. Wenn beispielsweise die Werte für A1 und A2 identisch gewählt wurden, E1 auf „PC“ und E2 auf „OF“ steht, dann wird der „Program Change“ nicht ausgeführt, weil beidesmal derselbe Übertragungskanal benutzt wird.
- wollte ich aber u.U. vorhandene Klippen umgehen, falls das FXL8 bei zweitem Tasterdruck bzw. Aufruf eines anderen Presets ("Deaktivierung Bank 1A") noch einen Midibefehl senden sollte, oder Befehle in der "zweiten Schaltebene" den Mezzabarba "durcheinanderbringen" könnte.

LG Lenny

• Gefällt mir
Gute Nachricht, ich habe es geschafft aber keine Ahnung wie ich es angestellt habe bzw was der Ablauf bewirkt den ich per Zufall zusammengefummelt habe.
Also...
Ich stelle am Mezza die gewollte funktion ein und drücke Prog
Dann durchlaufe ich folgenden Ablauf im FX8
In den Midi prgrammier Modus
MA
Dann mit dem B Switch auf (E1) stellen und dann mit D auf (PC), mit Mute zurück zu (E1). Danach mit B auf (A1) stellen und mit C auf auf (01), wahrscheinlich der PC Kanal. Mit Mute wieder zurück (A1). Dann mit B auf (C1) stellen umit C einen freien Patch suchen.
Hier gibt die Werte von 0-99 und irgendwelche Kommaszahlen. Denke das sind die CC Werte. Aber es macht so keinen Sinn.
Ich muss einen freien Platz wählen (ich habe nun 80-86 belegt) dann mit Mute speichern, den Switch drücken wo ich das schalten will und zuletzt den Prog am Amp.
Das alles macht für mich keinen Sinn aber es funktioniert.

Danke für die Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gut, dass sich noch ein kompetenter "Midi-Mann" mit einschaltet :great:.
Hi, ja daran hallte ich mich eben langgehangelt aber ohne zu wissen was ich da tue. Sieht bei mir ein bisschen anders aus, wird im Prinzip aber genau das sein.
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

Nun, im Prinzip ja meinem vorangegangenen workaround entsprechend :). Schau aber mal, ob sich bei Presetwechseln weiterhin Symptome wie
Aber wenn ich dann den dritten Kanal vergeben will ist der zweite wieder weg.
einstellen. Wenn ja, dann könnte das evtl. zusammenhängen mit meinen Grübeleien dort:
Mit den dortigen Setups, insbesondere der Wahl des Midikanal 2 -vgl. Auszug Anleitung:
- wollte ich aber u.U. vorhandene Klippen umgehen, falls das FXL8....

Zu
...umit C einen freien Patch suchen.
Hier gibt die Werte von 0-99 und irgendwelche Kommaszahlen. Denke das sind die CC Werte.
: Nee, das sind die Preset-Nummern für program-changes (und nochmal: Im PC-Modus gibt's nix mit CC-Werten ;) ), die Du "frei Schnauze" vergeben kannst - aus der Anleitung:
Die angezeigte Zahl repräsentiert den eingestellten Wert. Für Werte ab 100 verschiebt sich der Dezimal‐
punkt. Der Wert 128 wird beispielsweise als „2.8“ dargestellt.
LG Lenny

: Nee, das sind die Preset-Nummern für program-changes (und nochmal: Im PC-Modus gibt's nix mit CC-Werten ;) ), die Du "frei Schnauze" vergeben kannst - aus der Anleitung:
Dann macht es ja doch Sinn.
Der Fehler ist bis jetzt nicht aufgetaucht. Drück die Daumen.
Ich sollte beim Gitarre spielen bleiben, das Computer gedöns ist nichts für mich, hahaha.

Danke nochmal

Ja ihr habt Recht. ich verstehe kein Wort. PC und CC und wie bläue ich das dem FX8L ein?
Ich möchte es recht einfach versuchen zu erklären, auch wenn es möglicherweise nicht ganz richtig ist:

Mit PC rufst du einen Speicherplatz im Amp auf. Der Amp hat sich "sämtliche" Einstellungen für diesen Speicherplatz gemerkt. Der Midi Controller sagt dem Amp nur, welcher Speicherplatz aktiviert werden soll.

Mit CC steuerst du eine einzelne Funktion des Amps an, z.B: Boost, Reverb, FX Loop,... unabhängig davon was sonst gerade am Amp eingestellt ist.
Diese Funktionen sind im Amp mit einer CC Nummer hinterlegt.
In deinem Fall steuert die CC Nummer 86 den Boost an.

Zum Programmieren, für PC musst du dem Amp sagen welchen Speicherplatz er verwenden soll. Du machst deine Einstellung am Amp und speicherst sie ab.
Für CC musst du am Midi Controller einer dafür vorgesehenen Taste eine CC Nummer zuweisen. Bei Betätigung wird dann die Funktion am Amp ein oder ausgeschaltet (z.B. Boost On/Off).

Midi kann aber noch viel mehr, das lassen wir aber mal fürs erste...