ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Moin moin,
mit meiner Band will ich folgendes Szenario aufbauen:
Unser Drummer spielt über sein Smartphone einen Track ab, bei dem in der Mitte der eigentliche Track gepannt ist und 100% rechts ein Klick. Er selbst muss seinen Kopfhörer so anschließen, dass er den vollen Mix (rechts & links, also stereo) hört. Außerdem soll aber der linke Kanal abgegriffen und an die PA geschickt werden (Synthesizer usw. da wir keinen Keyboarder haben).
Dafür will ich mir nun ein entsprechendes, kurzes Kabel löten (Kabel zur PA soll dann extra nochmal angeschlossen werden, damit das Konstrukt weniger anfällig ist).
Ich stelle mir das so vor:
mit meiner Band will ich folgendes Szenario aufbauen:
Unser Drummer spielt über sein Smartphone einen Track ab, bei dem in der Mitte der eigentliche Track gepannt ist und 100% rechts ein Klick. Er selbst muss seinen Kopfhörer so anschließen, dass er den vollen Mix (rechts & links, also stereo) hört. Außerdem soll aber der linke Kanal abgegriffen und an die PA geschickt werden (Synthesizer usw. da wir keinen Keyboarder haben).
Dafür will ich mir nun ein entsprechendes, kurzes Kabel löten (Kabel zur PA soll dann extra nochmal angeschlossen werden, damit das Konstrukt weniger anfällig ist).
Ich stelle mir das so vor:
- ich löte ein Zwillingskabel (wie zum Beispiel dieses hier) an einen Stereo-Klinkenstecker (3,5mm)
- ich löte den linken Kanal an eine 6,3mm Mono-Klinkenbuchse (von da geht's dann zur PA)
- ich löte den rechten Kanal an eine 3,5mm Klinkenbuchse (da soll der Kopfhörer des Drummers rein)
- Der linke Kanal liegt auf der Spitze von Stereo-Steckern, richtig?
- Wie muss ich löten, damit der Drummer am Ende auf seinem Stereokopfhörer das Signal nicht nur auf einem Ohr hört? Wenn ich einfach eine Mono-Buchse dranlöte und er einen Stereo-Stecker benutzt, hört er ja nur auf einem Ohr was, richtig?
- Also: Mono- oder Stereo-Buchse verwenden? Wenn Stereo, wie löten? (es kommt ja nur ein 2poliges Kabel an).
- Funktioniert diese links/rechts-Konfiguration? Wenn der Track in der Mitte gepannt ist und der Klick 100% rechts, dann müsste man doch auf dem linken Kanal nur den Track und auf dem rechten Kanal beides (Klick viel lauter) hören, oder?
- Eigenschaft