Stereo-Verstärkung für Nord Stage - Beratung gesucht

Hey Leute,

jetzt hat es mit meinem Bericht doch deutlich länger gedauert, sorry!

Das Paar B-Hype 8 ist jetzt seit zweieinhalb Monaten im Einsatz bei mir. Bislang bin ich sehr zufrieden. Aber der Reihe nach, ich splitte den Bericht mal in Handling und Sound.

HANDLING

Die Boxen sind schön leicht, aber das ist für mich eher Nebensache. Für mich relevant ist vor allem die Tatsache, dass sie beidseitig in die Monitorschräge gelegt werden können. Ich habe sie hinter meine Bank gelegt:
20241021_092840.jpg

Ich habe sie so angeordnet, dass die Hochtöner außen liegen. Das wäre mit den hier ebenfalls erwähnten QSC K 8.2 nicht gegangen, da diese nur auf einer Seite angeschrägt sind.

Allerdings bedingt die beidseitige Schräge auch, dass die Aufliegeflächen nicht ganz so breit sind. Dadurch stehen die Boxen auf einem Teppich nicht ganz so stabil in der Monitorschräge wie erhofft. (Auf einer festen Bühne mag das anders sein.) Hinzu kommt, dass die Anschlüsse auf der Rückseite recht nah an der Kante zur Monitorschräge liegen. Dadurch ist für die Stecker sehr wenig Platz zum Boden, was unter Umständen mit dazu beitragen kann, dass die Boxen nach vorne in die Waagerechte kippen:
20241021_112555.jpg

Das gilt für beide Seiten, da die Kombi-Buchse für das Tonsignal auf der einen, der C14-Anschluss für den Strom auf der anderen Seite liegt:
20241021_112627.jpg

(In Ermangelung einer Banane dient hier eine Bananenbox als Maßstab.)

Für die Stecker war das allerdings ein willkommener Anlass, meinen Winkelsteckerfetisch zu bedienen, da ich sowieso noch passende Kabel brauchte.:D

Was die Standfestigkeit angeht, habe ich ein bisschen gebastelt:
20241021_112704.jpg

20241021_092631.jpg

20241021_092751.jpg

Einfach etwas MDF aus der Restekiste beim Baumarkt, ein paar Profilhölzer und etwas Leim. So strahlen die Boxen auch noch ein paar Grad weiter nach oben ab, was bei den beengten Platzverhältnissen im Heimstudio sehr willkommen ist - und da liegt auch ein sehr großer Vorteil der 8"-Größe, sonderlich viel Platz für die größeren Brüder wäre da nicht gewesen. Den Produktbildern bei Thomann nach zu urteilen, scheint das Rückpanel bei den größeren Brüdern auch nicht breiter zu sein, so dass man die eingeengte Steckersituation auch dort antreffen dürfte. Allerdings haben die dann natürlich breitere Standflächen für die Monitorschrägen, so dass die Einschränkung der Standsicherheit da nicht ganz so groß sein dürfte. (Intelligenter wäre es natürlich von Herstellerseite gewesen, alle Anschlüsse für potentiell lange Stecker mittig zu platzieren.) Jedenfalls stehen die Dinger jetzt sicher.

SOUND

Und wie klingen die Teile? Für mein Empfinden super. Ich finde es erstaunlich, wie gut konstruktionsbedingte Unzulänglichkeiten, die vor allem in dieser Preisklasse unvermeidlich sein dürften, heutzutage durch eine geschickte DSP-Schaltung ausgeglichen werden können. Der Sound ist klar, ausgewogen und für meine Ohren ohne auffällige Spitzen oder Dellen (wobei es sicherlich Ohren gibt, die da mehr hören als meine). Den maximalen Pegel habe ich vorhin erst ausgetestet, da ich derzeit keine Band habe. Ja, man merkt schon, dass es theoretisch noch lauter ginge, aber für den durchschnittlichen Probenraumpegel sollte das im Falle eines Falles locker reichen. Allzuviel Low End kriegt man da jetzt freilich auch nicht raus, aber das fällt nur auf, wenn man da auch richtig hinhört, also etwa in der Synth-Section des Nord mit einer Sinuswelle die tiefsten Töne ausprobiert. Sobald man aber die wirklich praxisnahen Sounds drüber laufen lässt, bei denen ja noch einige Obertöne hinzukommen, hat man auch in der Tiefe ausreichend Druck. (Und falls das wirklich irgendwann doch noch einmal eine Rolle spielen sollte, kann ich ja immernoch einen Subwoofer dazwischenschalten.)

Kurzum: Für meine Zwecke bin ich sehr zufrieden. Vor allem für den Preis dürfte diese Kombi kaum zu toppen sein.

Danke nochmal für Eure umfang- und hilfreiche Beratung allerseits!

P.S. Zum Thema Sound noch: Das Grundrauschen im Betrieb ist äußerst dezent und fällt kaum auf. Auch das ist für diese Preisklasse eine sehr angenehme Überraschung. Erst wenn man den boxeneigenen Volume-Regler voll aufdreht, wird es auffällig, aber ich betreibe sie ohnehin immer nur bei halber Lautstärke - und schon da kann man mit entsprechendem Eingangspegel ordentlich Lärm machen.
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben