Steinberg UR242 oder Native Instruments Komplete Audio 6

Stimmt es, dass der Kopfhörer-Monitor entweder nur für Kanal 1+2 oder für Kanal 3+4 funktioniert, aber nicht für alle 4 gleichzeitig, sodass man zum Beispiel Gesang und Stage-Piano nicht zeitgleich mit Monitor einspielen kann? Das hab ich zumindest in einer Rezension gelesen, und auf dem Bildern sieht es auch aus als ob man nur zwischen Input 1/2 und Input 3/4 hin und her schalten kann.

Der Schalter dient zum Umschalten zwischen den zwei Ausgangspaaren, nicht den Eingängen.

KOMPLETE AUDIO 6 Manual schrieb:
6,3-mm-Kopfhörerbuchse mit Schalter zum Umschalten zwischen den Ausgangsquellen 1/2 und 3/4

[...]
(3) Kopfhörer-Bereich: Die PHONES-Buchse (Kopfhörer) dient dem Anschluss eines Kopfhörers mit einem 6,3-mm-Klinkenstecker.
Mit dem VOLUME-Drehregler (Lautstärke) heben Sie die Lautstärke des Kopfhörerausgangs an oder senken sie ab. Mit dem Umschalter 1/2 und 3/4 bestimmen Sie, welchen Ausgang Sie mit dem Kopfhörer vorhören.

Moin nochmal!

Hier ist es letztendlich das UR242 geworden. Deutlich neutralerer Klang als mein altes io2. Und die zuschaltbaren DSP-Effekte sollten hier nicht unterschätzt werden, der Reverb-Effekt ist dem hauseigenen von Cubase Elements deutlich (!) überlegen und macht beim einsingen wirklich Spaß. Und es ist auch wie hier bereits geschrieben wirklich so, dass am Ende das trockene Signal in Cubase landet.
Wo man dann manchmal auf leider feststellen muss, dass die beim einsingen noch für gut befundene Gesangsspur vielleicht doch nicht so geil war! :D
Der bisher nervigste Schwachpunkt an dem Gerät ist der doch recht leise Kopfhörerausgang. Was bei fertig produzierten Tracks vollkommen ausreicht, ist beim einsingen (ich singe mit einem Beyerdynamic DT-770 pro 80 Ohm ein) leider sehr knapp bemessen. Wobei auch das geht, wenn man dem Mainout in Cubase für die Aufnahme etwas Gain gibt. Aber das hätte man mMn noch besser lösen dürfen.

Aber trotz allem ist das UR242 in der Preisklasse mMn ein sehr schönes Gerät. Wer Fragen zu dem Interface hat, kann sie mir gerne Stellen, entweder per PN oder hier im Thread. Wenn ich die Zeit finde schreibe ich vielleicht auch noch ein etwas ausführlicheres Review zu dem Teil.

Und danke nochmal an alle Schreiber die mir bei der Auswahl geholfen haben!