Steinberg UR22 Erfahrungen?

• Ersteller GrenzFella
  • Erstellt am
cool - 'einfaches' Interface muss kein Hinderungsgrund für gute Tracks sein :great:

cheers, Tom

nun ja... das UR22 gilt wegen des Preises als Einsteiger-Interface
technisch sicher kein high-end, aber wenn Idee und Arrangement stimmen, liefert es ausgesproche respektable Ergebnisse
wie man (ua) bei dir hören konnte ;)

cheers, Tom

ok so war das gemeint :) jez leuchtets ein ;) jop, also ich bin zu frieden damit. geht immer besser und schlechter :) und thx fürs reinhören!

Du verwendest aber schon die Steinberg ASIO Treiber?
  • nein, den von magix o_O
aber ich probier es demnächst noch mal mit dem steinberg asio treiber.

zum hören hab ich den yamaha steinberg usb driver auf 8192 samples und 192 khz eingestellt.

ps: jez weis ich wieder was das problem war mit dem asio treiber von steinberg.

also so sind die magix einstellungen vom treiber: http://i60.tinypic.com/29bdkc4.jpg

so die vom steinberg driver: http://i61.tinypic.com/29n6n44.jpg

aber problem ist folgendes: http://i57.tinypic.com/35klrpd.jpg

kann mir da wer behilflich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß Deine Aufnahmesoftware gar keine 192 KHz-Auflösung beherrscht? => Handbuch zu Rate ziehen.

am besten du dir selbst... ;)
192 khz ist eine Datenrate, die bei digitalem Video des öfteren vorkommt - im Audiobereich hat das nichts zu suchen
(zumindest nicht in dem Segment in dem sich die Mehrheit hier bewegt...)
bei 96khz könnte man sich über das fehlende aliasing der Wandler freuen - und über die Systemlast stöhnen
aber man kann es zumindest hören... zwischen 96 und 192 khz ist dagegen null Unterschied auszumachen
(die Datenrate ist beim Video so beliebt, weil sich damit spottbillige Wandler nutzen lassen)
jeder noname 30€ DVD Player unterstützt das - hast du mal auf den Ton dieser Schachteln geachtet ? ;)
von den 96 khz hättest auch nur du was (beim Mischen), beim Verbraucher kommen 44,1 oder 48khz an
also stell das Ding auf eine dieser Raten und alles wird gut... hoffentlich

cheers, Tom

korrekt das ihr geantwortet habt! das programm unterstützt nur bis 48khz und genau das war das problem :) deshalb schaltet es auch automatisch auf 48 khz runter wenn ich den steinberg treiber nehme.
aber gut zu wissen das es alles im rahmen des normalen liegt. dann werde ich das demnächst mal testen, mit dem steinberg driver zu recorden, vll hab ich ja dann auch weniger verzögerung.
und zum musik hören schalt ich den yamaha treiber dann einfach wieder auf maximum, obs was bringt oder nicht.

Die Puffereinstellungen und Monitoringeinstellung habe ich jetzt mal so stehen gelassen: http://i61.tinypic.com/sdlg1l.jpg

Abmischen mache ich immer seperat, nachdem ich jede Spur einzelln abgespeichert hab und dann meistens auch nochmal unter einem neuen Projekt gecuttet (also alle leerstellen oder gar atmer weggeschnitten) habe.

Warum probierst Du nicht die dem Interface beigefügte Recording-Software "Cubase AI"?

Warum probierst Du nicht die dem Interface beigefügte Recording-Software "Cubase AI"?
habe ich schon mal ausprobiert, komme ich leider gar nicht mit klar.

habe jetzt heute einen song mit dem steinberg usb driver recordet, hier das resultat:
ich bin noch leicht erkältet, wird sich hoffe bald wieder ändern. mfg

ist zwar ein lustiges Photo - aber ohne Gesangskabine... und Unkenntnis kann man dem Mann sicher nicht unterstellen... ;)
RoWersion aber eigentlich auch nicht (wirklich), wenn man sich das Ergebnis anhört
der Inhalt ist nicht meins, aber wenn er seine Methode für seinen Sound hat - man hat schon schlimmeres gehört :D

cheers, Tom

ist zwar ein lustiges Photo - aber ohne Gesangskabine... und Unkenntnis kann man dem Mann sicher nicht unterstellen... ;)
RoWersion aber eigentlich auch nicht (wirklich), wenn man sich das Ergebnis anhört
der Inhalt ist nicht meins, aber wenn er seine Methode für seinen Sound hat - man hat schon schlimmeres gehört :D

cheers, Tom

Danke ich fühle mich geschmeichelt, wo dus erwähnst, habt ihr mal meinen Popschutz gesehen :):
290y6it.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde vor allem den Mikrofonständer und die alte Kirsch-Tatstatur sehr gelungen :D

cheers, Tom

Kirsch Tastatur :)

Mittlerweile siehts nicht mehr ganz so aus, der Rechner steht nun auf dem Boden, da ich seit ner Weile nen Wlan-Stick hab, und somit kein LAN-Kabel mehr durch die Tür quetschen muss.
Und einen 24 Zoll Samsung Monitor hab ich seit ner Weile. Kommt nicer zum zocken.
Tastatur und Maus sind immernoch da :D Und auch der Duden dient immer noch als Micständer^^.
Popschutz nehm ich immer noch den, aber ich hab ihn ein wenig stabilisiert.

Den laufenden Rechner neben dem Mikro (oder auch unterm Tisch), bist du dir da sicher ...
Wenn ich gerade meinem Rechner zuhöre kommen mir da Bedenken.

geht leider nicht anders, die kabel sind nicht lang genug, aber aufm boden steht er schonmal weiterweg vom micro und vorallem von mir

unten rechts von mir steht er jez, quasi neber dem stuhl auf dem bild.

Dein Bildschirmhintergrund hat jetzt schon eine sehr beruhigende Wirkung auf mich :D :evil:

Wirkt sich das bei dir auch auf die Musik aus? :p