Steinberg UR22 Erfahrungen?

• Ersteller GrenzFella
  • Erstellt am
G
GrenzFella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Kekse
0
Hei Leute

Ich habe ein kleines Tonstudio, aber die Qualität ist noch lange nicht perfekt, darum bin ich jetzt auf der Fehlersuche..
Mein Audio Interface ist das Steinberg UR22. Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht wie es qualitativ damit aussieht?

Lg GrenzFella

Eigenschaft

Naja,

Das ist ein bischen wenig Information. Das UR22 ist sicherlich kein Hi-End Gerät aber ein gutes Einsteigergerät. Mit dem nötigen Know How lassen sich damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen.
Aber bevor du jetzt in neue Hardware investierst, solltest du mal darlegen, wie dein Homestudio aufgebaut ist. Wie deine Fertigkeiten von Recording und Mixing aussehen. Vielleicht auch ein Audiobeispiel deiner Arbeit. Dann kann man gezielter sagen, was der "Fehler" sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das ähnlich. Bevor du uns keine Informationen über deinen Wissensstand, deine gesamte Signal Kette und vor allem deiner Räumlichkeiten gibst, wird es schwer dir zu sagen was du verbessern könntest.

Das Steinberg UR22 ist ein wirklich solides Interface, auch wenn ich klanglich das Focusrite 2i2 einen Hauch besser erlebt habe. Dennoch muss man sagen, dass man wenn man hier eine klangliche Verbesserung erreichen möchte, man schon mindestens das 5-7 fache an Geld ausgeben müsste.

Hi Leute, danke für die Antworten.
Also meine Aufnahme Kabine ist ca. 1,5m Breit und 2,5m lang. Ich bin auch gerade am herumtüfteln, weil ich glaube ich hab zu viel Noppenschaumstoff aufgehängt.. ist was ich so gelesen habe auch nicht gut.. Und was mir noch fehlt ist ein Basstrap..
Aber ansonsten kommt das signal vom Rode NT1 in das UR22 und danach in den PC. Meine Monitor boxen sind die Yamaha HS5, die von der Klang Wiedergabe auch nicht gerade High end sind gg ich hab sie mir aber damals gekauft bei Thomann.de da ein Kumpel von mir in seinem Studio die etwas größeren HS7 hat und die echt sehr sehr gut sind. Da mein Studio aber kleiner ist als seines dachte ich die HS5 reichen.. Heute ärgere ich mich darüber. Ich weiß das Rode NT1 auch nicht das aller beste Mic is, also ich spare gerade für das Brauner Phanthera.. Ich bin auch nicht der große Tontechniker, werde mir jetzt in Zukunft mehr wissen über Cubase besorgen durch Forum oder Youtube mal schauen, aber es klingt hald einfach die Aufnahme an sich scheiße und wenn scheiße in Cubase reinkommt wird keine Goldene Schallplatte rauskommen ;) vielleicht hats ja auch mit der Akustik in der Booth zutun..
Ich lege noch ein paar Fotos bei das ihr euch ein Bild machen könnt.

10154897_770093033035393_3151432616932072477_n.jpg
6991_735386083172755_261611435_n.jpg
1011072_735386053172758_908981078_n.jpg
1690017_723694411008589_1496590590_n.jpg
das war noch mit dem Alten Mic...
1795652_723693817675315_1594686669_n.jpg

Hier noch ein Paar Links zu meinen Tracks auf YouTube

Im Moment ist nicht deine Hardware der limitierende Faktor, sondern deine "Aufnahmekabine" und deine Unkenntnis.

Bin zwar nicht in diesem Musiksektor zuhause, muss aber Signalschwarz zustimmen, nachdem ich mir mal die Videos auf die Schnelle reingepfiffen habe und Rückschlüsse durch die geschickten Fotos gemacht habe.

Gerade das Aufstellen des Mikros nahe der Raumecke beschwängert ja schon die Anreicherung vom "Mumpf".

(Zumal die über Eck-verklebten ca. 3 cm "dicken" Absorber-Schaumstöffchen da rein gar nix bringen, sondern eher noch mangels Tiefen-Absorbtion zum Geschehen beitragen.)

unkenntnis.. warum glaubt ihr bin ich dem in diesem Forum und frage um hilfe? ist nicht böse gemeint, aber was sollte ich eurer meinung nach tun?

inhaltlich ist es kompletter Dünnschiss... :p
aber ansonsten recht gut gemacht - ich hör' da keinen mumpf...
(das NT-1a beisst sich anscheinend mal wieder perfekt durch) :D
das 'Gangster' ist ein bischen verwaschen - die anderen beiden sind imho als Basis ok
(dicke Schnitzer sind nicht drin und für den sehr moderaten Aufwand kann es sich schon hören lassen)
klar - es geht immer noch ein Stück 'grösser', aber ich hab' eindeutig schlimmeres erwartet

cheers, Tom

Wenn es dich wirklich interessiert, dann solltest Du alle Infos aus dem Netz aufsaugen. Eigentlich muss man nichts was einen Anfänger weiter bringt mehr ein weiteres Mal in einen Thread schreiben, denn es wurde schon unzählige Male geschrieben.

Hi Leute habe jetzt 2 Noppenschaumstoffplatten rausgenommen, nächstes monat werde ich mir noch den Basstrap bestellen https://www.thomann.de/at/hofa_basstrap.htm
hab ein bisschen in Cubase rumgespielt mit anleitung eines Youtube Tutorials. Ich finde es ist nicht perfeckt aber klanglich besser..
Mit freundlichen Grüßen

Ich teile die Meinung von Tom, dass ist doch schon aller Ehren wert.
Die Tiefmitten der Lead Vocals sind ne Spur zu mächtig, würde ich dynamisch ausdünnen entweder mit MB-Comp wie hier

mit einem Waves C4 o.ä. Oder vorher schon mehr absenken.
Die S-/Sch-Laute sind wie gewohnt bei der unteren Preisklasse der Mikros ungenau oder überhöht (war es das NT1 oder das SCT800 worüber Du bei Was ist geschehen eingesungen hast?)

Rap profitiert enorm von präzise-abbildenden Mikrofonen, unter einem TLM102 geht da meistens nix.

Was Raum betrifft, mit dem Raum kann man schon was machen, aber die Hallzeit ist in Deinem Raum zu groß (obwohl man das jetzt nicht unbedingt im Song wahrnimmt).
In diesen Raum gehören an mind. zwei Ecken , deckenhohe Basstraps, die von HoFa sind gut. Aber einer bringt so gut wie nix.

Deutlich besser als Noppenschaum sind Basotect-Platten, 15 dick , da wird auch noch Tiefmitten Mumpf rausgeholt. Nur an einer Wand verwenden.

Diffusoren hast Du schon das ist ok, ggf. noch an die Decke.

Auch hier gilt, einfach in den Raum gehen und hören wie sich die Stimme anhört, gibt es Flatterechoes, ist die Stimme zu mächtig in den Tiefmitten usw.

Ganz wichtiger Punkt, weg von den Ecken beim Einsingen. Fange mit der Mitte des Raumes an, da klingt es meistens am besten.

Ansonsten ist das doch schon gut, auch wenn es doch zu stark komprimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nehme nur mehr mit dem NT1 auf, das SCT800 hatte ich ganz am anfang geschenkt bekommen gebraucht von einem Freund, aber es hat das bestätigt was alle sagen, ein Röhrenmic unter 1000€ kannste vergessen. die quali damit war ungefähr wie ein schlechtes headset.. Dann hab ich mir das NT1 gekauft weil es preis leistungsmäßig glaub ich nicht schlecht ist.. Später wird es mal (wenn geld vorhanden) das Brauner Phantera denk ich..
Ja der Hall gefällt mir auch noch nicht so ganz.. Zuerst (Finde ich halt #Amateurmeinung) war es zu dumpf weil ich zu viel Noppenschaumstoff drann hatte, jetzt hab ich 2 Platten rausgenommen, jetzt sind die höhen nicht so schlecht aber der Hall hat sich gleich verdreifacht kommt mir vor. ich werde mal ein acapella oder einfach nur reden, aufnehmen und reinstellen, dann könnt ihr euch ein bild vom unbearbeiteten grundklang in der Booth machen.
Ja ich hatte vor ein Basstrap von Hofer zu kaufen, (hilft das auch gegen hall?) aber bekam jetzt einen Preismäßig günstigeren Tipp und zwar Dämmplatten von Rockwool sonorock, gibt es bei Hornbach sehr günstig und mann kann sich daraus was bauen.. Siehe Anhang. Ich hab auch das Problem das ich die Decke aus2 oder 3 cm dicken Pressspannplatten gemacht habe, und die kommt mir hald vor sehr starken Hall erzeugen. hab noppenschaum drauf, weil es ohne klingt wie wenn du im wald laut schreist, also da werd ich vielleicht noch mehr drauf machen.. Ich stehe bei der Aufnahme genau vor dem Fenster, ist das nicht so Optimal? Mfg

Anhänge

• Sound_Treatment_5.jpg
    Sound_Treatment_5.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 235
Das führt denke ich hier zu weit.
Irgendetwas in einem Raum machen, und es fehlt das notwendige Know How ist verbranntes Geld.

Zwei Möglichkeiten:

1. Du stellst eine Raumskizze (Grundriss inkl. Längenangaben, Höhe nicht vergessen, aus was bestehen die Wände/Boden/Decke) Deines Raumes in das Raumakustikforum hier.
Und bekommst idealerweise die richtigen Antworten und Tipps.
2. Man kann mit der Akustikabteilung von Hofa telefonieren, und sich beraten lassen (Skizze wie oben ist natürlich auch hier Voraussetzung).

Studio Skizze.png

so sieht die booth aus habe leider das akustikforum nicht gefunden.. aber jetzt wisst ihr wie es hir bei mir aussieht.

Die angegebene Höhe von 110 cm scheint hier wohl nich tganz korrekt zu sein. :D

Haha sorry nein natürlich nicht, ich meinte 210cm ;)

Anhang anzeigen 396861
so sieht die booth aus habe leider das akustikforum nicht gefunden.. aber jetzt wisst ihr wie es hir bei mir aussieht.

Hmm, da gehst du hier aus dem Zimmer raus, da stehst du wieder in der Abteilung audiointerfaces, dann gehst du raus auf den Flur hardware, dann stiefelst du weiter raus ins Treppenhaus vom Block recording, gehst zwei Etagen runter auf die Etage Diverses, und da gehste dann in den Flur Raumakustik und meldest dich beim Etagenkellner.:whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
*Schmunzel* :)

Hmm, da gehst du hier aus dem Zimmer raus, da stehst du wieder in der Abteilung audiointerfaces, dann gehst du raus auf den Flur hardware, dann stiefelst du weiter raus ins Treppenhaus vom Block recording, gehst zwei Etagen runter auf die Etage Diverses, und da gehste dann in den Flur Raumakustik und meldest dich beim Etagenkellner.:whistle:

Wär mir zu lang, gibt es da keine Abkürzung ...:D

Ich benutze auch ein Steinberg Ur22 und bin zu Frieden damit. Dazu ein Rode Nt2a Micro. Beim aufnehmen entsteht immer eine leichte Verzögerung, aber die ist wirklich verschmerzbar. meistens wenn ich das Projekt fertig recordet und gecuttet habe schiebe ich die gesamten Spuren wieder ein wenig nach vorne und schon passts wieder.

Auf https://youtube.com/rwraporiginal kannste Tracks von mir hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer