Steinberg UR22 gibt alles übersteuert wieder

Hallo zusammen

Wie schon gesagt könnte die Verwendung eines Stereokabels einen Defekt am UR22 und dem Laptop
verursacht haben.
Da gehe ich auch mal von aus.

Aber ich kapiere das trotzdem alles nicht so ganz.....Bitte helft mir :nix:

Also, das Problem ist aufgetreten, als ich mit einem AUX Kabel mein Laptop Output in meinen Input 2 vom UR22 stecken wollte.
Du hast das UR22 per USB an den Laptop angeschlossen....Richtig ?.
WARUM gehst du dann nochmals separat vom Soundkartenausgang in den Input des UR22 ?
Wenn du am UR22 auf der Rückseite Boxen anschließt, agiert dein Interface auch als Wiedergabegerät und hörst doch das was du im Laptop abspielst.

Ach so.....gerade gesehen..........
Das Problem ist halt, dass ich mit meinem Rode NT1a aufm ersten Input und halt mit dem Laptopsound auf dem 2. Input aufnehmen wollte..
Was meinst du denn hier mit Laptopsound ???.
Funktioniert hätte das so eh nicht. Du kannst nicht irgendwas im Laptop abspielen und dann versuchen mit dem Interface aufzunehmen.
Dazu ist eine Stereomix Soundkarte nötig. Das Interface nimmt nur das auf, was an ihm angeschlossen wird.

Funktioniert hätte eventuell, wenn du den Sound abspielen lassen würdest ( aber ohne das Interface anzuschließen ) und diesen Sound, das eventuell über die interne
Soundkarte in einem kleinen Aufnahme Programm wie zum Beispiel "Acoustica" aufgenommen hättest.
Natürlich geht das nur, wenn deine interne Soundkarte des Laptops "Stereomix" bereitstellt.
Diese aufgenommene Spur dann als wav abspeicherst. Dann das Interface anschließen, Cubase starten (oder mit welcher DAW du auch arbeitest), die aufgenommene wav
Datei in Cubase importieren und dann ganz normal zu dieser wav Datei deine zweite Spur dazu aufnehmen.

Meine Befürchtung ist, dass das ganze so ist, weil ich einmal "grundlos" den Hi-Z Schalter für Input2 angemacht habe, weil ich vom Laptop nichts gehört habe...
Du kannst von Laptop so ja auch nichts hören. Wenn dein Interface per USB angeschlossen ist, agiert es ja auch als Wiedergabegerät.
Die interne Soundkarte wird komplett ersetzt.

Aber wenn ich z.B. Teamspeak auf die interne route, hör ich was in der internen.. Ich wollte das nur machen um Teamspeak getrennt vom Spiel aufzunehmen aber wollte es trotzdem hören...

Funktioniert hätte das so eh nicht. Du kannst nicht irgendwas im Laptop abspielen und dann versuchen mit dem Interface aufzunehmen.
.

Warum sollte das nicht funktionieren.
Einzige Vorraussetzung hierfür ist, daß man in der Aufnahmesoftware den Treiber des UR22 wählen kann,
Und das ist bei den Meisten der Fall.

Bei OSX könnte man die interne Soundkarte und das UR 22 sogar zu einem
Device zusammfassen, was aber für diesen Fall nicht notwendig ist.

Warum sollte das nicht funktionieren.
Hmm....Ist mir neu.
Wahrscheinlich aber auch, weil ich sowas noch nie gemacht b.z.w. ausprobiert habe.
Wenn ich mein Interface anschließe, wird das ganz normal zum Recording verwendet. Das heisst, Aufnahme und Wiedergabe laufen bei mir komplett über ein Gerät.

Ich muss natürlich auch dazu sagen, das ich noch nie in meinem Leben Online Spiele gespielt habe und deshalb ist mir auch sowas wie "Teamspeak" vollkommen fremd
und übers Interface sowieso. Um ganz ehrlich zu sein, habe noch nicht einmal Offline großartig mit dem PC gespielt. Der PC war und ist für mich ein Arbeitsgerät und keine Spielekonsole.

Wahrscheinlich kann ich das Thema auch deshalb nicht so ganz nachvollziehen und auch keine große Hilfestellung geben.
Nur wenn ich das beschriebene so lese, wird das Interface durch einen falschen Anschluss wohl doch einen ab bekommen haben.

Das einzige was ich dazu nur raten kann,...Mit Thomann oder wo du "AtRyAn" das Interface gekauft hast in Verbindung treten und zum nachschauen einschicken.
Was anderes könnte ich jetzt leider nicht raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lösung ist doch ganz einfach: Wenn Du mehrere Signale getrennt aus dem PC rausführen willst, brauchst Du ein Interface, was eben auch mehrere Signale verarbeiten kann. Also ein Interface mit mindestens 4 Kanälen. An Kanal 1+2 schickst Du den Sound Deiner Spielekonsole. Auf Kanal 3+4 routest/schickst Du Teamtalk.

Hallo Hans_3

An Kanal 1+2 schickst Du den Sound Deiner Spielekonsole. Auf Kanal 3+4 routest/schickst Du Teamtalk.
So wie ich das aber verstanden habe, handelt es sich hier ja nicht um eine separate Spielekonsole sonder um ein Online Game.
Das heisst, der Sound des Online Games ist auf dem gleichen PC wie "Teamspeak".

So wie ich das nun verstanden habe, will der TE nur den Sound von "Teamspeak" aufnehmen aber nicht das des Online Games.........
Aber wenn ich z.B. Teamspeak auf die interne route, hör ich was in der internen.. Ich wollte das nur machen um Teamspeak getrennt vom Spiel aufzunehmen aber wollte es trotzdem hören...
Das würde ja heissen, das dass Signal von "Teamspeak" zum Interface geleitet wird UND von dort aus soll es wieder zurück in den PC
zur jeweiligen DAW.
ODER HABE ICH DAS ALLES KOMPLETT FALSCH VERSTANDEN ?.....Irgendwie hänge ich im Moment total daneben :confused:

@Vinterland ich wollte das ganze nur zum Direct Monitoring mit den Kopfhörern machen. Also Teamspeak wollte ich getrennt aufnehmen mit der internen Soundkarte und es trotzdem mit dem Interface hören...