Steinberg UR22 gibt alles übersteuert wieder

A
AtRyAn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Kekse
-105
Hallöchen!

Ich habe seit grade eben das Problem, dass 1. der Mikrofonregler nicht richtig funkioniert (Input 1,wenn er auf "0" ist ist er normal laut, wenn er auf "50" ist ist er leise und bei 100 wieder laut...) und 2. dass alles bei Windows ziemlich übersteuert wiedergeben wird... Ich habe die starke Vermutung, dass es damit zusammenhängen kann, dass ich den Hi Z Schalter einmal angemacht habe, als ich bei Input 2 mein Laptopsound hören wollte... Irgendwann seit dem ist das so... Kann mir jemand sagen was man da machen oder gucken könnte?

LG
Adrian

PS.: ich habe grade auch gemerkt dass bei meiner Laptop Soundkarte nur links und rechts nur leise wiedergeben wird... Seit wann weiß ich nicht...

Eigenschaft

Hallo AtRyAn

Ich habe die starke Vermutung, dass es damit zusammenhängen kann, dass ich den Hi Z Schalter einmal angemacht habe, als ich bei Input 2 mein Laptopsound hören wollte...
Also irgendwie verstehe ich diesen Satz überhaupt nicht :confused:. Hast du dein Laptop mit dem Input des Interface verbunden ?
Erklär doch mal bitte genau, wie du alles angeschlossen hast.

Sorry :D also ich habe von der internen Laptop-Soundkarte ein Klinkenkabel hin zu Input 2 vom Internface angeschlossen, mal mit XLR und mal mit Klinke. Damit ich den internen Laptopsound auf den ich Teamspeak routen wollte auch mit dem Interface hören kann.. Dann irgendwann, weil es nicht ging, habe ich den Hi Z Schalter an und wieder ausgemacht.

Warum machst du denn sowas :eek: ?.

Das Interface wird per USB an den Laptop angeschlossen um so die interne Soundkarte komplett abzulösen.
Wenn du Boxen auf der Rückseite des Interface angeschlossen hast oder einen Kopfhörer an der Phones Buchse angeschlossen
hast, hörst du automatisch den Sound des Laptop, da dein Interface ja als Soundkarte fungiert.

Wie hast du denn im Moment alles angeschlossen ?......Immer noch so, wie du beschrieben hast ?

Hi,
das habe ich gemacht, damit ich für ein Let's Play Teamspeak seperat aufnehmen kann. Also Teamspeak über die interne Soundkarte, Spielsound und Sprache über das Audiointerface. Jetzt habe ich es nicht mehr so. Ich hab es auch schon an nem Mac ausprobiert, da ist das gleiche Problem...

Jetzt habe ich es nicht mehr so.
Das heisst, du hast dein Interface nun per USB am Laptop angeschlossen ?.
Hattest du dann auch den Treiber von der Website vorher installiert ?.

Teamspeak über die interne Soundkarte, Spielsound und Sprache über das Audiointerface
Das ist für mich jetzt etwas verwirrend.
Warum überhaupt ?.....Verstehe den Sinn im Moment nicht so ganz

1. ja, 2. ja. Vorher hat alles gut funktioniert. Vorher hab ich nur das Interface benutzt und hatte da nur Mikro und KH dran...

Vorher hat alles gut funktioniert. Vorher hab ich nur das Interface benutzt und hatte da nur Mikro und KH dran...
Ich muss hier jetzt leider nochmal dumm Fragen.
Genau heisst das jetzt also,....
Du hattest ganz zu Anfang das Interface per USB angeschlossen, dann das Interface vom USB getrennt und dann bist du per Klinkenkabel vom Soundausgang
des Laptop zum Input es Interface gegangen ?

Du hast ja auch geschrieben,.................
von der internen Laptop-Soundkarte ein Klinkenkabel hin zu Input 2 vom Internface angeschlossen, mal mit XLR und mal mit Klinke
Das mit dem XLR kapier ich jetzt nicht.
Wie hast du denn das was verbunden ?....Klinke 3,5mm vom Laptop auf XLR zum Interface ????....Oder wie habe ich das zu verstehen ????

Also
Ich hatte es die ganze zeit über usb verbunden. Ich wolte den laptopsound also von der internen mit dem direct monitoring hören... Das ganze hab ich mit einem 3,5mm zu 6,3 und auch zu xlr ausprobiert. Nix ging...

Das ganze hab ich mit einem 3,5mm zu 6,3 und auch zu xlr ausprobiert. Nix ging...
Sowas kann ja auch nicht gehen. Wenn du das Interface per USB angeschlossen hast, wird deine interne Soundkarte vom Laptop deaktiviert,
so das nur das Interface als Soundkarte fungiert.

Klemm das Interface mal ab.
Deinstalliere den Treiber dann mal komplett.
Dann den PC neustarten.
Treiber zuerst komplett wieder installieren.
Dann das Interface anschließen.
Schau dann mal in den Soundeinstellungen von Windows rein, ob das Interface auch richtig als
Wiedergabe und Aufnahmegerät eingestellt ist.

Hi, das Problem ist, dass das auf anderen computern genauso ist und auch beim directmonitoring. Also bei aufnahmen und beim directmonitoring von diversen mikros ist alles bersteuert auch bei niedrigster lautstärke...

Zu Hilfe :D Irgendjemand? :)

Hi,

Ich vermute das du bei den Soundkartenaufnahmeversuchen einen Defekt verursacht hast.
Bei deinen Versuchen hast du vermutlich einen Kanal gegen Masse kurzgeschlossen.

Das Interface hat pro Kanal einen Eingang.
Du hättest hierfür ein Y-Kabel, 3,5 Stereoklinke auf 2 x 6,3 Monoklinke, verwenden müssen.
XLR macht keinen Sinn, da das Laptop eh keinen symetrischen Ausgang hat.
Funktioniert zwar, sofern man nur die zwei richtigen Pins belegt, ist aber wie gesagt unnötig.

Hi! :)

Das Problem ist halt, dass ich mit meinem Rode NT1a aufm ersten Input und halt mit dem Laptopsound auf dem 2. Input aufnehmen wollte..

Was ich nochmal zu meinem Problem sagen muss ist, dass bei der Wiedergabe von... allem vom Windows Sound digital "voll aufgedreht" ist, also die Windows Lautstärke, alles ziemlich übersteuert rüberkommt und bei etwa 50 Prozent relativ normal... So ähnlich ist es auch beim Output bzw. KH-Ausgang vom UR22... Ich kann also alles nur relativ leise unübersteuert hören...

Hi! :)

Was ich nochmal zu meinem Problem sagen muss ist, dass bei der Wiedergabe von............

Wie ist dein Setup bei diesem Problem verkabelt.
Soundkarte in Audiointerface ?
Nur Audiointerface ?

Beschreibe am Besten mal die komplette Verkabelung inklusive Abhöre, da ich im Moment nicht so ganz blicke wann du welches Problem hast.

Zu der Rode-/Laptopaufnahme Geschichte.
In dem Fall darfst du den Laptop nur Mono an das UR22 anschließen.
Also ein Y-Kabel verwenden und nur einen Kanal verbinden.
In dem Fall darfst du Gain am Interface nicht zu hoch drehen, da es da leicht zu Verzerrungen kommen kann.

Also, das Problem ist aufgetreten, als ich mit einem AUX Kabel mein Laptop Output in meinen Input 2 vom UR22 stecken wollte. Die Lautstärke Sache ist bei allen Kopfhörern die ich zur Verfügung habe und das Mikro- und Outputproblem ist auch am Mac, also an anderen Geräten so... Das Phänomen ist da wenn ich nur KH, KH und Mikro und nur Output, also alles mögliche.
Meine Befürchtung ist, dass das ganze so ist, weil ich einmal "grundlos" den Hi-Z Schalter für Input2 angemacht habe, weil ich vom Laptop nichts gehört habe... Ungefähr seit dem ist das ganze so...

Wie schon gesagt könnte die Verwendung eines Stereokabels einen Defekt am UR22 und dem Laptop
verursacht haben.
Dafür spricht auch das P.S. deines ersten Beitrags.Vermutlich wurde der rechte Kanal kurzgeschlossen.
Das aktivieren von Hi-Z könnte das Ganze noch begünstigt haben.

Okay, und meinst du da kann man was dran ändern? :D

Schaaade :( :D Ich werde das ganze sowieso nicht mehr machen

Aber danke für die Mühe :)