Kennst du die Anzahl und Themen der Support Anfragen bei Steinberg? Woher?
Die Lizensierung von Cubase bzw. die Freischaltung der Software mittels e-licencer Software ist so rudimentär, dass sie eigentlich auf jedem Win7 System laufen muss. Und wenn nicht, dann muss Steinberg mit der Fehlermeldung etwas anfangen können, um zumindest einen Workaround anbieten zu können.
Ich habe die e-licencer Software nicht programmiert, sondern Steinberg. Der User kann da auch nichts verstellen. Erst recht nicht bei generisch gewachsenen DAW's mit ihren Updates und Upgrades. Das funktioniert seit Jahren und mit Drittanbietern - und nun plötzlich nicht mehr....???
Ich erwarte hier aus dem Forum auch keine Lösung - dazu müsste man auch den ganzen Mail-Verkehr mit dem Steinberg Support hier veröffentlichen.
Ich möchte nur vor dem Support von Steinberg warnen! Die sind imho inzwischen grotten schlecht geworden.
Darüber hinaus ist die Systematik bei Steinberg so schlecht, dass man nicht einmal C 8.5 auf einem "nackten System" aufsetzten kann, da man das Vollprodukt nur runterladen kann, wenn man im e-licencer die Software registriert hat. Aber genau das geht nicht. Und das Update von 7.x auf 8.5 Update alleine auf einem nacktem System zu installieren funktioniert auch nicht.
usw. usw. usw.
Ich könnte noch zig weitere Punkte aufführen.
Zumindest läuft C 7.5 stabil und ohne Probleme oder Abstürze.
Aber Projekte, bei denen wir zusätzliche Funktionalität von C 8.5 einsetzten wollten, müssen verschoben werden.....was auch im Semi-professionellen Bereich sehr ärgerlich ist.
Topo